Die Brille meiner Tochter.

  • Hat mit Gläsern und Gestell mehr gekostet als mein China Dobson.
    Skywatcher Skyliner Black Diamond Line Flex Tube Dobson 8"
    Preis: 320.- Euro
    Brille meiner Tochter 523.- Euro
    Gestell: 105.- Euro Gläser: 418.- Euro


    Das ist doch echter Optiker Wucher.
    Kann man Brillen auch in China bestellen ??
    (das kommt jetzt aber zu spät)

  • Hallo Saturnbuster,


    das ist aber wirklich teuer. Was für Gläser hat sie denn?
    Ich habe auch keine ganz unproblematischen Augen, starke Zylinder und Prismen in beiden Gläsern und habe pro glas grad mal 110,- € bezahlt und nein, nicht bei Fielmann oder einer anderen Kette.


    Viele Grüße


    Stefan


    P.S: Gläser aus China ginge schon, nur wer schleift sie Dir ins Gestell? Der Mittelpunkt der Linsen muss genau über der MItte der Pupille liegen, das kann man nicht per Fernorder machen, das muss ein Optiker messen.

  • Ich war beim Kauf nicht dabei.
    (Sonst gibt es nur Ärger wie beim Klamottenkauf)
    Meine Tochter hat 6 Dioptrien und 2 Cylinder


    Den Pupillenabstand könnte ich auch selber messen.

  • Hallo,


    alles was mit Gesundheit in Deutschland zu tun hat ist leider drei mal so teuer. Man spricht ja nicht umsonst von "Apothekenpreisen". Das mag teilweise gerechtfertigt sein - bei z.B. Hustenbonbons und Standardaspirin erschließt sich mir aber nicht der Preisunterschied zu identischen Produken im Ausland. Ich leide auch unter den Gesundheitskosten von drei Kindern/Jugendlichen (Brillen, Spangen, Zahnarzt ....). Da kommt was zusammen.
    Apropos Gesundheit: Es kann auch ungesund sein den Dobson ohne Filter Richtung Sonne zu richten wie in der verlinkten Anzeige. Dann braucht man bald keine Brille mehr.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Das bringt mich gleich zur nächsten Frage:
    Ich habe die Sonne mit Baader Filterfolie beobachtet (Sonnenflecken).
    Das ging gut.
    Aber wie beobachtet man für ein paar Euro die Korona ?

  • Ja, so ist es leider!


    Heutzutage sind selbst Brillenpreise über 1000 Euro keine Seltenheit. Das Wuchergefühl wird übrigens noch etwas intensiviert, wenn man mal die Herstellungskosten anguckt, die ich von einer Insiderquelle kenne: auch ein aufwendiges, teures Brillengestell kostet in der Herstellung selten mehr als 10 Euro. Ein hochwertig verspiegeltes Brillenglas in der Regel sogar nur um die 2 bis 3 Euro, maximal bei Super-Duper-Sondergläsern bis zu 15 Euro. Die restlichen paar hundert bis tausend Euro zahlt man für Serviceleistungen wie Anpassung und Beratung... und für die Show :)


    Was aber auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass in Deutschland als Mekka der Alternativmedizin inzwischen jedes Jahr ein paar Milliarden sogar mit völlig wirkungslosem Schabernack wie Homöopathie usw. umgesetzt werden. Hauptsache nicht die tatsächliche, sondern die gefühlte "Gegenleistung" stimmt - wobei die nicht selten sogar schadet, wenn dadurch z.B. medizinisch wirksame Behandlungen unnötig verschleppt werden. "Fachärzte" für Homöopathie, Apotheken die Globuli verkaufen, usw. usw. - weit haben wir es nach der Aufklärung gebracht.


    Gruß

  • Saturnbuster,
    es geht nicht um den Pupillenabstand, sondern um die Lage der opt. Achse der Brillenlinsen (rechts und links getrennt) beim Geradeaussehen. Je nach Gestell und Lage des Gestells auf der Nase (was vor Ort im Brillengeschäft vermessen wird) muss man aus dem Linsenrohling das Brillenglas zurechtschneiden. Bei Zylinderkorrektur (Asti) auch noch richtig gedreht.
    Im Grunde zahlt man für die Beratung/Vermessung durch Fachpersonal. Dazu kommen Besonderheiten der Abrechnung mit Krankenkassen (oder auch nicht). Die Gläserrohlinge selbst sind Massenware von Zeiss und Konsorten, die, wenn sie die Lage-Angaben (inkl. Schablone für's Gestell) vom Brillengeschäft bekommen, diese fix und fertig zum Einfassen ins Brillengestell vorbereiten. Da Brillen auch modischen Gesichtspunkten unterliegen, wundere ich mich über die Preisgestaltung nicht. Jeans gibt es auch ab 10 Euro vom Grabbeltisch bis ~250 Euro als Designerware; und das liegt nicht an der Baumwollqualität.


    Auf der anderen Seite ist der Preis für die 8-Zöller aus China so tief, dass derzeit in Deutschland für diesen Preis niemand etwas Vergleichbares herstellen/anbieten kann. Diese Newtons sind auf der anderen Seite aber auch nicht perfekt. Da wird rundherum an allen Ecken gespart. Sei es eine "einfache" Innenschwärzung oder Pressspanholz in der Rockerbox, die den Namen "Außentauglichkeit" nicht wirklich verdient, oder einfach verzinkte Schrauben/Möbelbeschläge vs. Edelstahl um Besonderheiten zu nennen. Selbst auf Alu wird zugunsten einfachen Stahlblech verzichtet.




    PS:
    Da fällt mir ein ...
    100% Sehstärke .. Die Amis sagen dazu 20/20 (Sehtest-Buchstabentafel in 20 ft Entfernung) und daraus abgeleitet auch:
    Hindsight is 20/20 ... was dann soviel heißt wie: Hinterher ist man klüger (blickt man durch).
    ... und der Kreis schließt sich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie beobachtet man für ein paar Euro die Korona ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...z.B. bei der nächsten totalen Sonnenfinsternis...[:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie beobachtet man für ein paar Euro die Korona ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...z.B. bei der nächsten totalen Sonnenfinsternis...[:o)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Korona war von mir etwas zu weit gegriffen.
    Jetzt muß ich erstmal das richtige Wort suchen.
    (google)
    Die bogenförmig aufgespannten Plasmaströme die erst die Sonne ein Stück verlassen und dann sich auf die Sonne zurückbiegen.

  • Hi,


    Brillengläser- Entspiegelung, automatisch abtönend, bifocal oder Gleitsichtglas- macht schon am Preis deutlich was aus.



    Ergänzend zur Anmerkung von Kalle- der Optiker muss das Glas in der korrekten Position in die Fassung einsetzen. Bei meiner ersten Gleitsichtbrille machte der Kollege im Laden einen Fehler, ein Glas war kopfstehend eingesetzt- wirkt sich putzig aus. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Gläserrohlinge selbst sind Massenware von Zeiss und Konsorten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt nicht ganz. Bei dem falsch eingesetzten Glas hat der Optiker beide Gläser neu von Zeiss bestellen müssen. Zeiss kann nicht garantieren, das Farbe bzw. das selbst abtönen bei Lieferung innerhalb von 2 Wochen exakt identisch ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie beobachtet man für ein paar Euro die Korona ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Korona siehe Anmerkung von Alfons. [:D]


    Was du vermutlich meinst- wie beobachtet man Protuberanzen und/oder aktive Regionen und Filamente auf der Sonnenoberfläche- dafür gibt es keine Lösung für ein paar Euro. Da musst du schon mindestens das Geld für ein PST (oder ähnlich von Lunt) oder ein Quark ausgeben- alles spezielle Optiken oder Filter zur Beobachtung der h-alpha Linie des Sonnenlichts.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sgo2000</i>
    <br />Ich habe auch keine ganz unproblematischen Augen, starke Zylinder und Prismen in beiden Gläsern und habe pro glas grad mal 110,- € bezahlt und nein, nicht bei Fielmann oder einer anderen Kette. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darf ich kurz fragen, was Prismen in einer Brille machen?
    Ich hab das noch nie gehört. Interessiert mich aber, da ich auch komische Augen habe. Hab leider noch keinen Optiker gefunden, der damit klar kommt.

  • Wobei ich mir Prismen dreimal überlegen würde. Die ersparen den Augen dann zwar die Anstrengung, die die Anpassung des Fehlwinkels ständig kostet - aber andererseits auch gleichzeitig das entsprechende Training. Der Winkelfehler kann dadurch steigen. Ganz abgesehen davon: meine erste und einzige prismatische Brille brachte eine derart eklige chromatische Aberration ins Bild, dass es nicht mal am Bildschirm zu ertragen war.


    Gruß und CS!
    Werner

  • Hallo Martin,


    ja Prismen korrigieren das "versteckte Schielen" und ja, Werner hat recht, man muss sehr vorsichtig damit umgehen. Die Messung für Prismen muss sehr genau gemacht werden und sollte auch nur dann erfolgen, wenn es anders nicht mehr geht. (Aber wenn Du mit einem Visus von 120 nichts mehr scharf siehst und nur noch Kopfschmerzen hast, dann machen Prismen schon sinn)
    Werner: Wenn Prismengläser einen Farbfehler erzeugen, dann sind sie Murks. Ich habe jetzt seit gut 20 Jahren Prismen in den Gläsern und noch nie Probleme mit Farbfehlern (ausgenommen an meinem kurzen Fraunhofer ;) )


    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!