Kugelsternhaufen G1 in M31

  • Hallo allerseits,


    als im Beobachterforum G1 vorgestellt wurde, dachte ich gleich an eine Fotoaktion. Kleine Abmessung und nicht zu geringe Helligkeit - das sollte für eine lange Brennweite geeignet sein.
    Letzte Nacht war es bei abziehender Bewölkung endlich soweit. Der Himmel war sehr transparent, das Seeing passte und es wehte kein Wind.
    An den Refraktor AOM 160/1600 kam die ASI1600mmc ohne Reducer. Von über 500 Einzelbildern zu je 2 Sekunden wurden 267 verwendet:



    G1 steht in der Bildmitte, flankiert von 2 Sternen. Die schwächsten Sterne im Bild sind lt. Stellarium um 16,4 mag hell. Zu den beiden Sternen bei G1 gibt es keine Angabe, diese sind in Stellarium nicht enthalten und G1 wird als "Stern" geführt.


    Das Bild ist übrigens nicht geschärft, nur eben mit Tonwertkorrektur und Gradationskurve bearbeitet. Der Abbildungsmaßstab ist original, also 1 Pixel entspricht 0,5".


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    ist ja toll das Bildchen. Super!


    Welch Zufall, gestern hab ich es auch versucht, mit dem 8" Newton. Leider war der Himmel di ganze Zeit mit milchig breiten Zirren verschmiert und trotz eigentlich gutem Landhimmel - ist es mir nicht gelungen, trotz 8" Öffnung. Das Sternchen unten-links von dem Pärchen ging noch, aber nicht die anderen die hier bei Dir so deutlich sind. Nun, beim nächsten mal...


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!