Probleme mit DSS

  • Hallo,
    ich habe mit Deep Sky Stacker folgendes Problem:
    Wenn ich versuche, meine RAW Bilder zu Stacken bekomme ich nur ein Bild mit gleichmaessigem grau mit rotstich heraus, keinerlei herausarbeitbare Kontraste. Wenn ich von den gleichen Bildern die JPG's benutze kommt etwas halbwegs brauchbares heraus. Was mache ich falsch?
    Ich benutze eine Canon EOS 40D oder 300D.
    Gruesse, Wolf

  • Hallo Wolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheRealWolf</i>
    Wenn ich versuche, meine RAW Bilder zu Stacken bekomme ich nur ein Bild mit gleichmaessigem grau mit rotstich heraus, keinerlei herausarbeitbare Kontraste.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Probier mal den Umweg über Adobe DNG aus. Wichtig ist auch dass "RGB Kanäle Hintergrund" eingestellt ist, siehe Punkt 4 in meiner Anleitung:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=225069


    Gruß
    Michael

  • Danke, ich werde es mit dieser Anleitung und vor allem der Konvertierung versuchen. Auch die ganzen Einsteelungen in DSS und die weiterverarbeitung sind sehr gut beschrieben, danke dafuer.
    Gruesse, Wolf

  • Hallo, man muss bedenken, das man die DSS Bilder meistens noch mit anderer Software weiterbearbeiten muss.
    Ich öffne das Bild aus DSS zuerst in Fitswork und klicke rechts auf eine Stelle ohne Sterne.
    Dann die Auswahl "Umgebung 15x15 als Grauwert".
    Dann speichere ich als .Tiff Bild ab und strecke das Histogramm und passe den Tonwert in Photoshop an.
    Neuerdings benutzen ja viele Kollegen die Software PixInsight mit großem Erfolg.
    Gruß, Rainer

  • Hallo Wolf,


    dein Bild wie du es beschreibst ist einfach nur im linearen Zustand.
    Alle Pixelwerte stehen im direkten Verhältnis ihrer Lichtintensität zu einander.
    Einen solch großen Dynamikumfang bekommt aber ein, egal wie teuer auch, Monitor nur nicht angezeigt.
    Daher muss das Histogramm angepasst werden, in Fitworks oder halt Pixinsight wo auch immer. In beiden Programmen gibt es auch so genannte ScreenTransferFunctions, welche die Ansicht des Bilders zur besseren Sichtbarkeit anpassen, aber nicht gleich die tatsächlichen Bildwerte.


    Der Vorschlag vom Rainer ist im Prinzip Farbkalibrierung bzw. Hintergrundneutralisierung. Dabei werden die einzelnen Farbkanäle zu einander angeglichen.


    In Fitworks den Graupunkt (ist glaube ich da Gammaschieber oder so, nach links ziehen und den Schwarzregler leicht nach rechts, ohne vom Histogramm was abzuschneiden.
    Das in mehreren wiederholenden Durchgängen oder halt in Photoshop o.ä. Nach und nach tritt dann immer mehr von deinem Bild zutage. Du hellst dunkle Bildbereiche damit auf und nutzt durch die Schwarzppunktverschiebung den verfügbaren Tonwertumfang besser aus.
    Weißpunktregler unverändert lassen, zerstört dir sonst die Sterne und lässt sich zu schönen weißen, ausgestanzt wirkenden Flecken werden.


    Wichtig: in fotworks anschließend, ich glaube im histgramm-fenster mut rechter maustaste auf "auf bildwerte übertragen" klicken. sonst werden die Bilddaten nicht verändert. Ohne das ist es halt nur die beschriebene ScreenTransferFunction ohne die Bildwerte tatsächlich zu verändern.



    Grüße,
    Alex

  • Seit der neusten Ausgabe von DSS habe ich ebenfalls Probleme mit dem Stacken. Das Summenbild ist einfach nicht verwendbar, da stellenweise die Sterne ausgelöscht wurden. Leider habe ich die alte Version (die keine Probleme machte) nicht mehr.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!