Fadenkreuz am dunklen Himmel - was macht Ihr?

  • Hallo,


    war gerade in Urlaub, in den südfranzösischen Alpen; habe zum ersten Mal die Sombrero-Galaxie gesehen, weil der Himmel bis tief an den Südhorizont schön dunkel war.


    Aber weil der Himmel so dunkel war, hatte ich ein Problem - ich sah das Fadenkreuz im Sucher nicht mehr. Was macht Ihr da ?


    Bin sonst sehr zufrieden mit meinem Sucher, ein Russen-Schnäppchen; , steht 8 x drauf (50 mm Durchmesser) und das Okular ist zum Drehen wie bei einem Fernglas. Sehr helles, farbreines und klares Bild und grosses Gesichtsfeld. Hab die Sombrero-Galaxie im Sucher gesehen.
    Das Fadenkreuz ist auf eine Glasplatte aufgetragen / reingeätzt ?? Hatte schon die Idee mit so Fenstermalfarben (da gibt's auch 'ne selbstleuchtende) die Linien nachzuziehen, aber ich fürchte die Sache zu vermasseln, weil ich die Linien nicht exakt genug nachziehen kann. Hat jemand 'ne bessere Idee ??


    Danke für Eure Hilfe


    Rudi

  • Hallo


    wenn es auf einer Glasplatte ist konnte man von der Seite mit einer LED ins Glas leuchten, dann sollte das Kreuz aufleuchten du kannst aber auch durchs Objektiv reinleuchten, am besten mit Blink-LED


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!