Erfahrungen mit Giro-Mini-Montierung ??

  • Hallo,


    ich suche eine leichte Reisemontierung Alt/AZ für den ED 80/600 (ca. 3 Kg), und da lese immmer die schönen Werbeaussagen zur Giro-Mini.
    Hat jemand mit dem Teil schon konkrete Erfahrungen? Ist die wirklich so gut, dass man auch bei höheren Vergrößerungen Freude dran hat (einen stabiles Stativ mal vorausgesetzt) ?
    Den Beschreibungen ist auch nie zu entnehmen, was da für Lager drin sind, sind das einfache Alu-Gleitlager?
    Kann man da auch etwas mehr Gewicht (ca. 5-6Kg) ranhängen (dann nat. mit Gegengewicht) ?


    viele Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    frage mal hier im Forum "Thorskel", der hat eine.


    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    was meinst Du mit "höheren Vergrößerungen"? Bis etwas über 100x habe ich meine benutzt - aber das sind für mich keine höheren Vergrößerungen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sind das einfache Alu-Gleitlager?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Habe sie nicht auseinander genommen - aber ich denke schon, dass es Gleitlager sind.


    Der Vorteil der Giro ist, dass sie so kinderleicht zu schwenken ist. Jedoch ist es m.E. sehr wichtig, das Scope daran gut im Schwerpunkt "aufzuhängen" - was u.U. nicht sooo einfach ist. Auch solltest Du zu dem Gewicht des Scopes noch das Zubehör rechnen - ich hatte ein 105/500 mit 2" Zenitspiegel und 35er Panoptic. Dazu dann ein 1,5kg Gegengewicht an der verlängerten DEC-Achse. Da mußte ich doch immer "leicht geklemmt" arbeiten. Besonders kritisch war dann der Okularwechsel - dann kippte der Refraktor gnadenlos vorn über (ungewohnt, wenn man sonst "feste" Montierungen gewohnt ist ;)


    Aber ansonsten - wenn einmal ausbalanciert - ist eine sehr einfache und leichte Nachführung möglich. Manchmal ging es mir auch zu leicht...


    Allerdings würde ich auch nicht so weit gehen wie in der Werbung und behaupte, dass dass es alles ohne Wackeln und butterweich geht (je nach Zuladung - bei mir auch mal ein Bino-Ansatz - war es mal zu leicht und mal nicht, leicht geklemmt gibt es auch etwas schwergängige Stellen)...


    Ah ja - bei mir war ein Berlebach-Stativ drunter - stabil war es in jedem Fall.


    Den Refraktor habe ich verkauft - die Giro + Stativ habe ich noch [;)] Z.Z. baue ich eine Montierung für ein Großfernglas dafür...


    Gruß,
    René


    PS.: Wenn Du noch konkrete Fragen hast, mail mir doch einfach.

  • <font face="Arial"></font id="Arial">
    Hallo Thomas,


    wenn Du diesen Samstag, 28.5., noch nichts vor hast und Frankfurt am Main innerhalb Deiner Reichweite liegt, kannst Du die Giro-Mini am Tag der offenen Tür bei der Tele-Optic tecnica vor Ort testen.
    Ansonsten gibt's dort auch alle weiteren Infos zur Montierung direkt von deren Erfinder. [:)]
    Einfach unter 069/95158039 anrufen.


    Saluti
    Gio

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten, erstmal alles klar, muß mir so ein Teil halt mal praktisch anschauen. Frankfurt ist bischen weit ( bin aus Dresden), aber es wird sich schon mal ein Teleskoptreffen finden wo das mal klappt.


    Schöne Woche und bald mal wieder schönes Wetter wünscht


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!