bau runder sternwarte teil 5

  • poh, ein mit der schwierigste teil beim bau einer runden sternwarte wurde jetzt geschafft. nachdem vor 2 wochen die betonarbeiten beendet wurden ging es nun an den bau des 3. basisringes der sternwarte. dieser wurde so gestaltet daß er ca. 10 cm. größer war als der 2 basisring. wenn dan die kuppel später montiert wird hat dies den vorteil daß die verschalung unter den 2 basisring kommt ohne den 2 ring zu berühren. das ist nötig damit das regenwasser nicht zwischen den 3 . und 2. ring laufen kann. auf dem 3 . basisring, auf dem dann später die kuppel montiert wird, wurden dann 16 torrollen montiert. diese wurden jeweils mit einer aufnahmeplatte mit 2 senkrechten stegen verschweißt und verschraubt. durch die aufnahmeplatten erhält der ring durch die verschraubung nochmal zusätzlich stabilität. auf dem 2. basisring wurden 16 u-träger mit jeweils seitlicher gewindebohrung montiert. in die gewindebohrungen kamen dann jeweil von beiden seiten bolzen. mit diesen bolzen haben wir den runden stahlring in endposition gebracht, den dieser muß exakt rund sein damit die rollen nicht aus dem ring springen. der stahlring wurde in einer stahlbaufirma gebogen und bestand aus 4 einzelteilen. diese wurden verschweißt , die schweißstellen bearbeitet damit die rollen rund laufen. dann wurde der stahlring vermessen und auf runde endposition gebracht. das hat dann doch 5 stunden gedauert und erwies sich als nicht einfach aber es ist tatsächlich kreisrund und die rollen laufen wie ein karussel. dann wurden die justierschrauben wieder entfernt und der ring wurde auf den u-trägern aufgeschweißt. naja vielleicht sagen die beiden bilder ein bisschen mehr aus, auf jeden fall sind wir heilfroh daß wir das geschafft haben denn es war doch sehr fummelig. über meinungen würde ich mich sehr freuen. hier die bilder






    achso noch ein nachtrag :


    die ringe liegen jetzt noch seitenverkehrt der jetzige obere ring kommt nach unten und der 2 . nach oben also die beiden ringe werden noch umgedreht



    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

  • Hallo Marianne,


    einfach genial - weiter so und viel Erfolg - die Dokumentation ist klasse und bestimmt für viele Tüftler eine Anregung ;) - ich hoff ich hab irgendwann mal genügend Zeit für ein solches Projekt.


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!