Digicam, DSLR, CCD

  • Hallo


    Hab eine Frage an die Astro Deepsky Spezialisten. Ich hab mich informiert was es alles so am Markt gibt und bin eigentlich nicht schlauer geworden weil alle Cameras so ihre Nachteile haben sollen.
    Ich hab im Moment ein Lidlscope. Da es mir sehr viel Spass macht will ich das Hobby weiterführen mich aber schön langsam spezialisieren. Also Deepskyfotografie.


    Kann mir jemand die Begriffe CCD, DSLR, Digicam und ihre jeweiligen Vor und Nachteile erklären? Ich möchte mir Schritt für Schritt ein neues Equipment zulegen und mit der Camera anfangen.


    Hab zum Beispiel viel über die Canon 300d / Cannon 10/20D /Canon 350D gelesen. Ich will eine qualitativ gute Ausrüstung, also muss ich auch mit 600 - 800 Euro rechnen ?


    Vielleicht könnt ihr mir auch aus eurer Sicht einen Rat geben für welches Produkt ich mich entscheiden soll.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Peter

  • Hallo


    ich denke dem Teleskop von der leistug und Tragfähigkeit angemessen wäre eine Toucam, die erfordert zur Bildaufnahme einen Komputer auf dem Acker
    ansonsten mußt du die Kamera mit gutem Objektiv huckepack montieren und kannst das Lidl zum nachführen nutzen. Da kann man schon gut mit arbeiten, die max. sinnvolle Brennweite hängt aber von der wackelfreiheit der Monti und der Nachführung ab, ohne Motor liebevoll von Hand nachgeführt geht vieleicht bis etwa 100mm Brennweite.
    Der Hauptschwachpunkt beim fotografieren ist ein wackeliges Alu-Stativ, soein fettes Holzstativ Kaliber vermessungsstativ öder eine feste Säule falls möglikch ist hauptgrundlage zum fotografieren, die Edelsthlrohrstative gehen auch.


    Bei den Canon gibt es bestimmte Softwaremodifikationen und auch eine handsteuerung mit Kabel für die Belichtung, da must du sehen wieweit das für die Kameras schon gelöst ist


    Gruß Frank

  • Hallo FrankH


    Danke für deine schnelle Antwort. Aber sie hat nicht wirklich meine Farge beantwortet.


    Da ich zuerst die Kamera kaufen will (ausschließlich für Deepsky) bräuchte ich dazu eine Beratung. Toucam hab ich schon und die ist für Deepsky nicht so gut. Auch wenn umgebaut.


    Ciao PEter

  • Hallo Scorpius,


    ich empfehle Dir ein anderes Vorgehen. Fange damit an, daß Du Dir eine stabile Deepskyfotografie taugliche Montierung zulegst. (GP/DX, EQ6 mit eigenen Umbauten, beliebig nach oben fortsetzbar) Unter 1000€ wirst Du dabei nicht wirklich wegkommen eher deutlich mehr.


    Zur Montierung noch eine Doppelbefestigungsschiene und das Lidl und dann irgendwann eine Kamera (digitale Kompaktkamera oder analoge/digitale Spiegelreflexkamera) parallel dazu. Damit dann Sternfelder aufnehmen. Wenn Du zunächst auf eine anloge Spiegelreflex zurückgreifst kommst Du bei der Kamera mit einem halbwegs brauchbaren Objektiv so um die 500€ weg. Das Lidl verwendest Du dabei mit einem Fadenkreuzokular als Leitrohr zur Nachführkontrolle.


    Bei einem solchen Setup kannst Du Dir dann auch überlegen, ob etwa eine digitale Spiegelreflexkamera (so 600-100€ nur der Kamerabody) plus ein gutes leichtes Tele (135 oder 180mm, so ca. 500-1000€) eine Anschaffung wert wären.


    Wenn Du mit diesem Setup klarkommst kannst Du Dir überlegen, ob Du mit etwas längeren Brennweiten (z.B. Orion 80ED mit 600 oder ein kleiner Newton mit 800mm, bei ~500€) weitermachst und Dich langsam an DeepSky-Objekte heranbewegst. Dabei wird weiterhin der Lidl mit dem Fadenkreuzokular als Leitrohr benötigt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will eine qualitativ gute Ausrüstung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann fang' mal das Sparen an. Wenn Du 5000-1000€ zusammenhast könnte sowas langsam Wirklichkeit werden. Für 600-800€ bekommst Du nicht mal eine Deepsky-Fotografie taugliche Montierung....


    Sorry, wenn das jetzt pessimistisch oder überheblich klingt, aber ich denke, daß ich hier die Tatsachen beim Namen nenne.


    Um Dir ein Beispiel meiner Ausstattung zu geben:
    - EQ6 ~ 850€
    - MCU-Update (Steuerung für die EQ6) ~150€
    - Neue Getriebe ~30€ + Umbauzeit und Nerven
    - Doppelbefestigungsschiene ~120€
    - Orion 80ED ~450€
    - Canon Eos300d ~600€
    - Laptop ~1000€
    - kleines Leitrohr ~120€
    - DSI (als Autoguider) ~400€
    - Verschiedenste Kleinteile ~500€
    (Adapter, Schienen, Rohrschellen, Kabel, etc.)
    - Software ~1000 €


    Und die Ausstattung sehe ich mal als Untergrenze für DeepSky Fotografie....


    Also mein Tip nochmal, langsam rantasten. Mit kurzen Brennweiten (Sternfeldern) anfangen und Dich dann langsam zu höheren Brennweiten vorarbeiten. Das erspart viel Frust und viele Fehlkäufe.


    steffen

  • Hallo Peter


    es gibt eine Menge private Internetseiten von Astrofotografen dort kannst du genau sehen mit welchen Mitteln welche Ergebnisse erziehlt worden und dich dann in die Richtung entwickeln die deinen vorstellungen entspricht.
    Man kann auch mit Scheunentormontierung und handnachführung bei geringer Brennweite DeepSky-Fotografie machen, auch mit alten SLRs, ohne Autoguiding, ohne Komputer, mit stundenlang krummen Rücken für das was mit teurer Technick in 5min geht, aber um eine Stabile Monti kommst du nicht rum. Wenn du die Kamera im Sommerurlaub nutzen willst kannst du sie ja zuerst kaufen, da fällt mir ein das es ja kaum dunkel ist im Sommer das stört bei DeepSky.


    Gruß Frank

  • Hi !


    Mann Mann [V] kann ich mich wirklich nicht verständlich ausdrücken? Ich will nur eine Beratung bezüglich der Kamera. Das eine Deepskyausrüstung nicht um 600 euro gibt ist mir schon klar. Aber meine Frage richtet sich ausschliesslich um die Kamera.


    <ul>
    <li>Welche Art Analog CCD DSLR Digicam</li>
    <li>Welche Vorteile bzw. Nachteile haben diese verschiedenen Arten </li>
    <li>Was würdet ihr mir raten?</li>



    Bitte keine Angaben mehr zu Montierungen Teleskopen usw. die will ich mir erst als nächstes anschaffen.


    Danke PEter




    </ul>

  • Moin Peter,


    wenn Du Deepsky fotographieren willst, dann schließe ne DigiCam gleich mal aus. Das wird nix. In Frage kommen also nur noch eine DSLR oder eine CCD. Eine CCD hat mehr Dynamik, braucht Strom und Laptop und kostet bei brauchbarer Chipgröße jede Menge Geld. Meist sind CCDs nur schwarzweiß, also brauchst Du noch Farbfilter und Filterrad, ...
    Ne DSLR ist ein guter und günstiger Einstieg, damit geht auch schon einiges, wie die unzähligen Fotos hier im Treff z.B. belegen. Außerdem ist die DSLR noch für normale Zwecke zu gebrauchen und kommt auch ohne Netzstrom und Laptop aus [;)].
    Wenn Du 600 Euro ausgeben willst, bleibt für Deepsky eigentlich nur eine DSLR, wie eine 300D.


    Ciao,
    Martin

  • Hi,


    ich will auch mit Deepsky fotos anfangen, ich habe auch den Lidl :) und wollte erstmal keine 800 für DSLR ausgeben und noch mal so viel für eine vernünftige Monti ... , also habe ich mir bei ebay eine alte analoge SLR (voll mechanisch, braucht keine Baterien) mit 3 objektiven 2,8/35 2,8/55 und 2,8/135 für 20€ gekauft:)


    ich werde die Kamera auf den Lidl an stelle des Gegengewichts montieren, und mit dem Lidl nachführen, oder baue ich mir eine Doppel Arm Barn-door (scotch mount, such mal im Google) und mal schauen dann wie es geht. Wenn mich es weiterhin interresieren wird kann ich immer noch eine DSLR mit besseren Objektiven kaufen, erstmal versuche ich nur größere Objekte zu fotografieren ...

  • Hi Peter nochmal,


    hab heute Morgen wohl noch nicht richtig gelesen.. Du hast ja ein Lidl-Scope. Also gut, dann würde ich die CCD eh erst mal ganz hinten anstellen. Ohne motorische Nachführung und Guidingkontrolle wirst Du wenig Erfolg haben, wenn Du durch das Teleskop fotographieren willst. Außerdem zeigt der Lidl, wenn man schweres Equipment hinten dran hängt, dann noch andere Schwächen.
    Was aber geht sind, wie Patrik schon sagt, Sternfeldaufnahmen. Dabei wird die Kamera mit einem Objektiv, meintwegen auch mehr oder weniger starken Tele (je höher die Brennweite, desto genauer mußt Du nachführen) parallel zum Lidlscope zu montieren. So kann die Kamera Großfeldaufnahmen machen und Du übers Lidl einen Stern so genau wie möglich nachführen.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Peter,


    da Du ausrücklich darauf hinweist:
    &gt; Ich will nur eine Beratung bezüglich der Kamera


    Dein Geldrahmen wurde von 600 - 800€ gesteckt.


    Mit einer 300D/10D DSLR Kamera kann man recht gut und günstig in die Astrofotografie einsteigen. Beispielaufnahmen mit
    dieser DSLR Kamera findest Du hier oder auf anderen Webseiten zu genüge. Vorteil dieses recht günstigen einstiegs ist,
    Du kannst Sie noch problemlos für Tagesfotogafie benutzen. Zum Einstieg kann man gute Teleobjektive benutzen und durch kauf
    von dementsprechenden Adaptern auch Teleskope anschliesen. Ich würde sagen, Preis / Leistungsverhältnis ist unschlagbar.


    Eine zweite Möglichkeit wäre eine gebrauchte CCD Astrokamera die aber schon schwer für 800€zu finden ist. Meist SW und älterem Baujahr. D.h. kleine Auflösung, &lt; 1Mpixel ( Canon DSLR 6Mpixel ). Diese sind aber gekühlt und man kann mit Ihr wirklich Langzeitaufnahmen machen ( d.H &gt; 30min ). Allerdings braucht man hierbei auf jedenfall einen PC zur Steuerung.



    800€ Für eine Kamera um Astrofotografie zu machen hört sich für den Anfang viel an, ist es aber nicht. Ich würde es als unteresten Einstieg sehen.



    Entscheidet man sich einmal dafür, muss man sich im klaren sein, das der gesammt Aufwand um Astrofotografie im unteren Segment
    machen zu können, schon recht heftig Teuer ist. Und hier spreche ich aus eigener Erfahrung.


    Ansonsten kann ich Dir nur viel Spaß mit der Astrofotografie wünschen.


    cs
    Kalle

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpius</i>
    <br />Mann Mann [V] kann ich mich wirklich nicht verständlich ausdrücken? Ich will nur eine Beratung bezüglich der Kamera. Das eine Deepskyausrüstung nicht um 600 euro gibt ist mir schon klar. Aber meine Frage richtet sich ausschliesslich um die Kamera.


    <ul>
    <li>Welche Art Analog CCD DSLR Digicam</li>
    <li>Welche Vorteile bzw. Nachteile haben diese verschiedenen Arten </li>
    <li>Was würdet ihr mir raten?</li>
    </ul>


    Bitte keine Angaben mehr zu Montierungen Teleskopen usw. die will ich mir erst als nächstes anschaffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Wenn Du meinen Post nochmal liest wirst Du feststellen, daß ich Dir empfehlen eben nicht mit der Kamera beginnen zu wollen...


    Aber wer nicht hören will muß fühlen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will eine qualitativ gute Ausrüstung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann empfehle ich eine SBIG STL-11000, macht sich bestimmt gut an Deinem Lidl ;)


    Da gibt man sich Mühe die Sachlage zu erklären und dann kommt so eine Antwort. Ich denke mal, Du hast damit vielen anderen Anfängern Antworten meinerseits erspart, ich hab' erst mal wieder die Schnauze voll mir Mühe und Arbeit zu machen um Anfängern zu helfen, wenn dann nur dumme Kommentare als Antwort kommen!


    gefrusteterweise,


    steffen

  • Hallo


    du wirst zum Anfang eine kamera brauchen die du mit kurzbrennweitigen Objektiven mit viel Öffnung bestücken kannst um dich dann über andere Objektive hocharbeiten zu können, durchs Teleskop fotografieren kommt zu letzt.
    Ist auch die Frage ob du einen PC mit nutzen kannst oder auf Farbe erstmal Verzichten kannst.
    ich würde dann doch zur älteren 300D greifen da dort schon alles was genacht werden muß bekannt ist.


    Warum siehst du nicht direkt im DSLR-Forum nach was so gemacht wird?


    Gruß Frank

  • Hallo an Alle die mir geantwortet haben!


    Ich such schon eine Weile rum, um mein Equipment zusammenzustellen. Bin aber immer wieder gescheitert. Aber der Vorsatz für Deepsky alles zusammenzuschustern war eigentlich unmöglich weil widersprüchliche Infos mich nicht gerade sicherer gemacht haben.


    Desshalb wollte ich mich jetzt mal für eine Kamera entscheiden und auf die dann aufbauen. Aber ich wusste ja nicht mal ob DSLR , CCD usw.


    [:p] Dank eurer Hilfe weiss ich es jetzt endlich DSLR ist das Zauberwort. Das ist ja ein Anfang. Jetzt kann ich zwei Jahre die Montierung aussuchen, bis ich wieder Geld habe nach dem 350/300 D Kauf [8D]


    Bis dahin werde ich euch sicher noch damit nerven. [8)]


    ccdastro, nichts für ungut. Bist offensichtlich ein wenig genervt gewesen von meiner Frage. Müssen uns wohl beide an der Nase nehmen.


    Ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!