Win XP auf SATA Festplatten installieren

  • Moin Moin,
    Auf einem Foto-Workshop für Bildbearbeitung (Stacking) habe ich bei einem Vereinskollegen festgestellt, dass sein älteres Lenovo Thinkpad mit einer XP-Installation wesentlich schneller arbeitet als mein Dell. CPU und Arbeitsspeicher in etwa gleichwertig. Es liegt vermutlich daran, dass XP für wesentlich schwächere CPUs ausgelegt war und mit einem Core2Duo so fix ist wie mit einem Quadcore.
    Ich möchte das mal auf dem Dell Laptop ausprobieren, ob er dann auch genau so schnell wird. Der Laptop wird nicht für tagtägliche Anwendungen, sondern nur für meine astronomischen Zwecke, ggf. mal als Reserverechner im Notfall benutzt.
    Ich erinnere mich, dass es bei der Einführung der SATA-Schnittstellen (früher IDE) für Laufwerke Probleme beim Installieren von XP gab, weil diese SATA Treiber noch nicht in der Installationsbibliothek vorhanden waren.
    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem beseitigt?
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Jörg,


    danke, aber leider funktioniert einiges nicht mehr mit NLite. Ich habe noch eine alte XP Prof. Version SP1, aber der Link zu den Datenbanken für Servicepacks für XP existiert nicht mehr.
    Hast du eine Alternative?
    VG + CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter!


    Das ist leider der Lauf der (IT-)Dinge; Microsoft hat den Support für Windows XP schon April 2014 (!) eingestellt, was konkret heißt: Es gibt seit über 4 Jahren keine Updates, keine neuen Funktionen, keine Sicherheitspatches mehr.


    Abgesehen davon, dass Du also starke Schwierigkeiten haben wirst, überhaupt Treiber für dieses antiquierte Betriebssystem für Deinen Laptop zu bekommen, so dass es überhaupt läuft, ist der Betrieb von diesem alten Zeug sehr gefährlich.
    Es gibt Dokumentationen dazu im Internet, dass ein ins Internet gehängter , mit allen verfügbaren Patches versehener Windows XP-Rechner innerhalb von Sekunden zum Teilnehmer eines Botnetzes und damit zum Teil eines großen Problems für alle möglichen Internetbenutzer.


    Daher: Bitte tu das nicht - auch im Sinne aller anderen Internetbenutzer...


    Schöne Grüße,


    Thomas



    p.s.: Man kann sich auch Viren und Trojaner per USB-Stick einfangen, nur für den Fall, dass das immer wiederkehrende Argument kommt, man würde ja nie Internet mit dem System benutzen wollen...

  • Hallo Thomas,


    keine Panik verbreiten!


    Ich nutze seit langem einen alten XP-Rechner, der immer noch kritische Updates bekommt, da er als Server deklariert ist (gibt's ne Anleitung im Web die den Updatestop umgeht).


    Ich habe einen Virenschutz aktiv und keinerlei Viren- oder Attacken-Probleme. Zudem gibt's im Netzwerk eine Firewall ...


    CS
    Jörg

  • Hallo!


    Ich möchte keine Panik verbreiten, nur die Sensibilität dafür erhöhen, dass völlig veraltete Software ein ziemlich beträchtliches Sicherheitsrisiko darstellt.


    Ja, den "Tipp" mit dem verlängertem Support habe ich auch gerade bei ComputerBild gefunden (was in der Regel nicht für die Qualität des Tipps spricht...).
    Der bezieht sich im übrigen nicht auf die "Server"-Updates (Die "XP-Server-Variante" ist Windows Server 2003 und damit ebenfalls längst aus dem Support und bekommt auch seit Jahren keine Updates mehr), sondern auf die Point-Of-Sales-Variante von Windows XP, also Kassensysteme, Geldautomaten und all das andere Zeug, wo sich die Betreiber aus hanebüchenen Gründen um die Updates drücken.


    Ich würde auch nicht allzu viel Vertrauen in Microsoft setzen, dass die noch viele Ressourcen dafür aufwenden, gute Entwicklung, Qualitätssicherung und ähnliches dafür durchzuführen.


    Ich habe täglich damit zu tun, was für üble Auswirkungen das hat, wenn man völlig veraltete Software verwendet. Und das endet wirklich nie gut. Daher bleibe ich bei meiner dringenden Empfehlung (nicht mehr, nicht weniger), Windows XP wirklich nirgendwo mehr einzusetzen.


    CS,


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]


    Ich habe täglich damit zu tun, was für üble Auswirkungen das hat, wenn man völlig veraltete Software verwendet. Und das endet wirklich nie gut. Daher bleibe ich bei meiner dringenden Empfehlung (nicht mehr, nicht weniger), Windows XP wirklich nirgendwo mehr einzusetzen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn der WinXP Rechner abgekoppelt vom Internet sein Dasein fristet, sehe ich da keinerlei Probleme.


    Dass viele Kassensysteme und ATM noch an WinXP hängen, hat damit zu tun, dass es z.B. für das Kassensystem noch keine stabil laufende Software für Win10 gibt, da jedes Jahr M$ ein großes Update fährt, wo dann die u.a. Fehlermeldungen am Stück dann nahezu die Regel sind. Und wenn die Kasse im Restaurant nicht am Internet sondern nur abgeschottet am eigenen Server der Firma hängt, sehe ich da keine Probleme.


    Beispiel Krankenhaus: Für CT und diverse andere Hardware gibt es keine Verson für andere Betriebssysteme bzw. der Anbieter ist schon lange weg vom Markt. Was sollen die unterfinanzierten Krankenhäuser tun? Die noch funktionierende Hardware wegschmeißen?


    Aus diesem Grund läuft WinXP bei mir auch noch in einer VM, da die 16 Bit Programme nicht mehr laufen bzw. die Installationsroutine der Software nur ein 16 Bit Version ist.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin!


    Vielen Dank für die vielen Antworten, aber mir ist die Problematik mit XP bewußt. Ich würde das auch gerne (ohne Internet-Verbindung) in einer VM laufen lassen, nur leider ist die CPU nicht dafür geeignet.
    Es geht mir ausschließlich um "Offshore"-Anwendungen und das wesentlich schnellere Stacken auf XP.


    Leider hat noch niemand die Frage nach den Treibern beantwortet.


    VG+CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Ich hab XP mit Servicepack 2 auf einem alten Panasonic Toughbook CF-W5 mit Intel UL-CPU am laufen. An der IDE Schnittstelle hängt mit einem Adapter eine mSATA SSD, die Installation von XP war problemlos. Ist übrigens mit Abstand mein schnellstes System. 5s vom einschalten bis zum Desktop. Natürlich läuft die SSd an der IDE Schnittstelle langsamer als sie könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!