Namibia im August

  • Hallo zusammen#9786;


    (==>)Timm: Danke für die Blumen. Na, ich dachte mir, wenn ich schon mit Oliver zusammen beobachtet hab, führe ich die "Nachbarschaft" fort und hänge mich an seinen Thread #128513;


    (==>)Oliver:
    Den Weichzeichner habe ich immer für etwa die Hälfte der Belichtungszeit vors Objektiv gehalten. Daher hast du ihn nicht bemerkt.
    Übrigens war die letzte Nacht wieder ganz ordentlich. Vor lauter beobachten bin ich gar nicht dazu gekommen, mir den Asti des 14ers anzugucken. Den hatte ich abends extra mit Hubert auf "deiner " Plattform aufgebaut. Hehe, die anderen waren ganz verwundert, dass ich um 5 immer noch zu Gange war, obwohl ich wenige Stunden später packen und abreisen musste. #128526;


    Ja, der Saturn war schon fantastisch im Fünfling#9786; Da hab ich eine sehr ordentliche Optik produziert#9786; Norman, Saturn könnte ich auf knapp 260x hoch ziehen. Von der Schärfe her wäre definitiv mehr drin gewesen- von meiner Okulartasche her aber nicht #128515;


    Viele Grüße,
    Stefan (mit "f")

  • Hi Stefan,


    Sorry, weiß auch nicht wie ich auf das „ph“ gekommen bin. Sehr schön, dass es dann doch noch für dich in der Nacht geklappt hat. Ich ertappe mich im übrigen, wie ich die Wettervorhersage weiterhin anschaue. Die Tage ist ja jetzt wieder eine Kaltfront vorhergesagt. D.h. die Leute die jetzt unten sind, werden sich auch freuen.


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Hehe, manche Gewohnheiten legt man einfach nicht ab. Ja,dann werden die jetzigen Astros auch ein paar ordentliche Nächte haben.


    Grüße,
    Stefan


    ...und in einer Vision sehe ich schon, wie der Norman mit seinem 12" im Monsterrucksack den Gamsberg hoch wandert. Weil, kein Berg ist vor ihm sicher .

  • Servus zusammen,


    toll, euere Berichte zu lesen. Wir sind gerade mit Ben, Manfred, Dieter und Gabi beim Hottie. Die letzte Nacht war wirklich pervers gut und Bens Fünfling hat jetzt auch schon reichlich Südhimmelphotonen aufgeschnappt. Ben wird sicherlich noch ausführlich hier berichten, der ist aber gerade mit dem Studium der zahllosen Highlights in der GMW beschäftigt. Gestern Nacht konnte er sein Wissen schon mal einbringen. Der Tarantelnebel kurz vor Mondaufgang hat uns alle umgehauen, vor allem in dem tollen 20 Zöller, oder 47 Tuc. Und das Grus Quartett haben wir neben den ganzen anderen wichtigen Highlights auch angeguckt.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Norman, mit Powermate wird mir der Linsensalat zu viel- wären wieder 4 mehr. Außerdem hat der Fokussierer nur 1 1/4".


    Ein Bild habe ich noch:



    Nein, das ist nicht Centaurus A, sondern eine böse Wolke.


    Haley, freut mich sehr, dass ihr auch so tolle Nächte habt!


    Viele Grüße,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Norman, mit Powermate wird mir der Linsensalat zu viel- wären wieder 4 mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde mich bei einem im Zenit stehenden Saturn in Namibia eher peripher tangieren. [:)]

  • Hallo miteinander,


    auch von mir eine Gratulation zu den beiden tollen Südhimmelberichten !


    Ja, das passt auch bei uns super hier beim Hottie - nochmal danke, Timm. Die Hunde auf der Farm lieben uns schon alle, und begleiten uns kilometerweit in die Pampa [:D]. Der Südhimmel spart mal wieder nicht mit grandiosen Eindrücken [:p] - ob mit bloßen Augen, Feldstecher, Fünfling, 16" oder 20". Das Wetter wird gerade wechselhafter, also schieben wir heut die Safari ein [:)].


    (==&gt;) Oliver:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Haley: Dann genießt noch schön.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Haben wir vor, danke dir - und dieser Empfehlung ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">all: Fahrt mal hin zum Südhimmel! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... können wir uns nur voll anschließen !


    Servus
    Ben

  • Hi Ben,


    dann viel Spaß bei der Safari. Kleiner Tip, völlig OT. Rosinen aus der Gegend Uppington (frag mal Hottie, gibt's vielleicht auch im Vryburger Supermarkt) sind suuper lecker. Die letzten der goldgelben habe ich gestern vernascht. Hab nur ein 500gr Beutel nach Hause genommen [B)].


    Ich freu mich jetzt schon auf deinen Bericht, wenn ihr zurück seid.


    Oliver, Dir natürlich auch großen Dank für den Deinen [:p]


    CS,
    Walter

  • Hallo miteinander,


    seit 2 Tagen ist beim Hottie in Südafrika jetzt perfekter Himmel, jeweils durchgehendes Zodiakalband. Milchstraße mit großflächigem Schatten, wenn man sich über den Atlas beugt. Nur war es morgens recht kalt um die null Grad; ich vermisse die Moonboots doch etwas, hatte nicht gedacht, ich würde sie brauchen. Das Wetter soll ja so bleiben, nur wieder wärmer - alles sehr anstregend, bedeutet es doch weiterhin viel Spechteln [;)].

    Tarantelnebel bei 300x im 20" eine Riesenspinne, die ganze LMC ein Wimmelbuch an spektakulären Objekten, 47 Tuc und Omega Centauri gigantisch [:p]. Toll das "Z" in der Galaxie NGC 1365. Orionnebel morgens sehr hoch und somit nochmal spürbar besser als bei uns: Schon im 9,5"- Fünfling deutliche Farbunterschiede in M42 - der Fünfling macht sich überhaupt sehr erfreulich [8D]. Gestern auch viele kleine Galaxien im Pfau, und wir sind wir dem Südpol mit der Polarissima-Galaxie im 20er sehr nahe gekommen.

    Haley und ich schieben jede Nacht mal einen Powernap ein, dass wir das alles überhaupt schaffen [:D].


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    Toll, dass ihr so schöne Beobachtungen machen konntet. Ihr scheint ähnliches Wetter- bzw. Transparenzglück zu haben wie wir auf Tivoli hatten. Du, aber null Grad ist nicht kalt ;) Wir hatten in den Hammernächten bis -7 Grad.


    Weiterhin viel Spaß und CS- und ja, unsere Fünflinge schlagen sich sehr gut :)


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!