Hantelnebel M27 billig und nicht so billig

  • Hallo,


    ich hatte letzte Woche gleichzeitig Bilder vom Hantelnebel mit meinem modifizierten SW114/450 (IMX290) und mit dem EdgeHD 8" (EOS 1300D) gemacht. Leider war der Tag heiß gewesen und dadurch die Nacht noch recht warm. Das Seeing war dadurch wohl auch nicht das beste und es kamen auch nur 90 Minuten bzw. 2 Std. Belichtung zusammen. Aufnahmedaten findet man in den Links.


    SW114/450:

    https://astrob.in/361866/0/


    EdgeHD 8:

    https://astrob.in/full/363106/0/


    Erwartungsgemäß zeigt das EdgeHD die bessere Abbildung - allerdings ist zwischen beiden "Röhren" auch ein Preisfaktor von ungefähr 10.
    Interessant finde ich, daß der Rotanteil bei der Kamera mit dem IMX290-Sensor (Bresser Deepsky HD) der Rotanteil deutlich stärker rüber kommt als bei der unmodifizierten DSLR. Mit einer astromodifizierten DSLR wäre der Unterschied wohl nicht so stark, denke ich.


    Viele Grüße


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />


    Erwartungsgemäß zeigt das EdgeHD die bessere Abbildung - allerdings ist zwischen beiden "Röhren" auch ein Preisfaktor von ungefähr 10.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,


    Und ? ... Was ist jetzt die "Moral von der Geschicht'"?
    Ich meine - wenn man auch noch den Titel mit einbezieht - hast Du ja den Vergleich sicher "nicht für nichts" gemacht, sondern es war eine Motivation dahinter !


    Lohnt sich also der "Preisfaktor zwischen beiden Röhren" ? (Ist vielleicht für Dich, aber sicherlich nicht für jedermann ersichtlich)


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    lohnen? Ich kann weder mit dem einen noch mit dem anderen meine Kinder füttern. Das ist ein Hobby - da lohnt sich gar nichts und die Motivation ist purer Spaß. Ich hatte Spaß mit beiden "Röhren" und es macht Spaß mit dem EdgeHD eine noch bessere Röhre als das SW114/450 zu haben. Aber es macht auch Spaß trotzdem Aufnahmen mit dem SW114/450 zu machen und soviel wie möglich herauszuholen.
    Daß das eine teurer ist als das andere ist lediglich eine Feststellung. Woran einer Spaß am Hobby hat, ist jedem selbst überlassen und auch was er dafür ausgeben will. Für mich muß da keiner irgendwas rechtfertigen und ich werde mich auch nicht rechtfertigen.
    Und zu Deiner Frage: Lohnt sich also der "Preisfaktor zwischen beiden Röhren" ? ist meine Antwort. "Ja, wenn man Spaß daran hat!"


    Viele Grüße


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!