gibts das Seben 8-24mm Zoomokular noch?

  • Hallo,
    dachte ich mal nen neuen Thread auf, da der nix mehr mit meinem ersten posT zu tun hat^^
    Also nachdem ich mich nun fürn Teleskop entschieden hab, bin ich über das Seben Zoomokular als sehr beliebtes Einsteigerokular gestossen. Quasi ein Baader Hyperion für Arme.


    Aber auch hier bei euch gabs ja nen Test/Erfahrungsbericht und der fiel gar nicht mal so schlecht aus. Das Teil gibts seit 15 jahren schon, ist es immer noch empfehlenswert oder hat sich iwas geändert in der Entwicklung?


    Die Verfügbarkeit ist wohl leider schlecht, wird kaum noch verkauft. Weiss jemand eine Quelle, oder gibts das auch unter anderem Namen? Sind doch alles in allem bestimmt eh nur ne Hand voll "echte" Linsenbauer, oder?



    Danke und LG

  • Hallo,


    Seben hat den Onlineshop deaktiviert. Unter dem Label dürfte es also nicht mehr verfügbar sein. Als Skywatcher, Celestron, Omegon usw. schon. Hatte das Teil mal ungelabelt und das war etwas besser vergütet und geschwärzt als das Seben. Nur echt im Kaffeebecher!

  • Hallo,


    ja, die sind wohl alle baugleich. Für 60€ gibt's das neu nicht mehr, unter den von Heinz genannten Labels bist du immer > 100€ los.
    Für ungefähr den gleichen Wert würde ich zwei Festbrennweiten Skywatcher UW/TSSWM o.ä. nehmen (Gold- bzw. Blaukanten) nehmen.
    Ich bin auch ein Freund des kleinen Budgets (bis das mit dem Lotto klappt..) und besitze beide: für 50,- war das Seben Zoom ein nettes Gimmick und ist gut, wenn man nicht die ganze Glassammlung mitnehmen möchte um 'mal eben' zu gucken, aber die UW vermitteln trotz etwas nervigen Einblicks ein besseres Erlebnis aufgrund des größeren scheinbaren Gesichtsfeldes.


    Gruß
    Olli

  • sagt mal, geht das bei Teleskopen genau so zu? Sind das auch alles die gleichen Tuben, nur unter anderem namen? ich glaub, ich muss nochmal genauer gucken^^

  • Nicht ganz so wüst wie bei den Okularen, aber auch dort gibt es viele baugleiche Modelle.
    Celestron und Skywatcher gehören beide zu Synta und die meisten Teleskope von Orion US kommen auch von dort.
    Bei Teleskopen kommen oft identische Baugruppen zum Einsatz. Das ED80 von Synta ist vermtl. in Refraktoren vieler Anbieter verbaut. Das ist aber nicht so offensichtlich wie bei den Okularen.
    Identische Teile unter mehreren Labeln sind mir jedenfalls lieber als mehr oder weniger gute Plagiate, von der rechtlichen Grauzone ganz zu schweigen.


    In anderen Branchen ist das auch nicht anders. Da wird z.B. ein Pickup von Nissan mit leichten optischen Änderungen von Mercedes und Renault angeboten. Das Gleiche bei Lebensmitteln, viele weisse Ware kommt von den bekannten Markenherstellern.

  • ok ich werd so ein Zoomokular für 57eu ordern, ich hoffe ich mach keinen fehler und so ein 57eu Celestron ist nicht doch schlechter als das für 99eu oder gar 129eu, weils dann doch anders ist, weil irgendein coating fehlt oder so.

  • Hallo Manitu,
    ich habe Ende der neunziger auf der ATT in Essen eines der ersten dieser Vixen Varios 8-24 für 220 DM gekauft. Es gehört heute noch zu
    meinen Lieblingsokularen. Schärfe und Kontrast in Ordnung (z.B gamma Virginis im 80/1200 bei Distanz 1". 25 als "8" gesehen).
    Der einzige "Nachteil" ist die Verkleinerung des Gesichtsfeldes zu den längeren Brennweiten hin. Aber das ist m.E. nur ein kosmetischer Fehler.
    Für das Geld kann man nichts falsch machen!
    Gruesse
    Andreas

  • hallo nochmal,
    bin hier im Forum fündig geworden und hab ein Seben ergattert. Kann mir jemand sagen, wie ich mein Gesuch auf dem Marktplatz bearbeiten oder darauf antworten kann, damit es als erledigt zu sehen ist?
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!