Eigene Website - wie macht ihr das?

  • Hallo!


    Wie macht Ihr Eure Websites?


    Als Astrofotograf kommt das Thema ja sehr schnell, wohin mit den ganzen tollen Fotos. Ich hab noch keine, aber das soll ja noch werden ...[:I]


    Ich hatte mich kurz bei 1%1 angemeldet und war dann von dem Baukasten-Webeditor doch so schockiert, daß ich dann gleich wieder gekündigt habe. Das ist kein Editor, das ist eine Zwangsjacke.


    Frage wäre jetzt, wie weiter.


    Gruß Xeno

  • HTML kann man machen, ist aber nicht unbedingt nötig. Schau dir auch mal andere Baukästen an, wie sie jimdo.com oder wix bieten.
    Die meisten arbeiten heutzutage mit Wordpress, ich auch. Man kann entweder bei einem Hoster Wordpress installieren lassen oder man nimmt wordpress.com, da ist dann alles schon schlüsselfertig und muss nur noch gestaltet werden.
    Zum Testen gibt es auch kostenlose WP Homepages für ein Jahr oder so.

  • Geht es dir nur um die Präsentation der Fotos? Falls ja, wäre vielleicht Astrobin etwas? Ansonsten würde ich auch eher zu Baukästen wie Jimdo/WIX oder zu einem CMS wie Wordpress raten. Gerade für die Astrofotografie ist das praktisch, weil es schon fertige Galerie-Funktionen gibt.

  • Hallo Xeno,


    Ein externer Hoster war nicht nach meinem Geschmack. Die eigenen Daten sollen auf dem eigenen Server liegen. Den Server für meine Seite habe ich auf einem Raspberry PI aufgebaut. Es gibt dazu eine Menge Tutorials auf Youtube.
    Z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der RPI muss dann natürlich 24/7 an sein (verbraucht ein ganz wenig Strom) und der Webdienst nuckelt an der Internetverbindung. Aber bei einem normal bebilderten Beobachtungs-Blog und der begrenzten Leserschaft sollte eine Überlastung ausgeschlossen sein. Es macht aber z.B. auch Spaß die Log-Dateien der Zugriffe anzugucken, wer wo meine Seite gelesen hat.


    Für den eigenen Server wollte ich auch eine eigene Domain haben und bin da beim kanadischen Anbieter 'hover.com' fündig geworden. (Nicht im US Gesetzbereich des FBI) Die vermarkten z.B. die top-Domain '.space' und '.club'. Da findest Du z.B. gerade jetzt 'sterngucker.space' für $11.99 und 'sterngucker.club' im Sonderangebot für $4.99. (pro Jahr)


    Siehe : https://www.hover.com/domains/…erngucker.space&tld=space


    Meine eigene Seite dort ist : http://skywatcher.space:8000/Astro.htm


    Die Webinhalte erzeugen die echten Kämpfer auf dem RPI in 'vi' und zeigen dann das 'Made in vi' Logo auf der Seite. Wer das kann, hat unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Ich benutze eher 'Emacs'. Für eher Mainstream Anwender gibt es auf RPI und ggf Laptop Programme zum Webseiten editieren. Was da heute aktuell ist zeigt google Suche.


    Viel Erfolg bei der eigenen Seite !


    Gert

  • Hallo Xeno,


    ich kürzlich die Website des Observatoriums Hoher List (OHL) neu aufgebaut (https://hoher-list.de/) und dazu ein Content Management System (CMS) verwendet. Da ich dafür keine Datenbank aufsetzen und pflegen wollte habe ich ein sogenanntes Flat File CMS genommen, bei dem die Inhalte in der Verzeichnisstruktur des Systemes abgelegt werden, statt in einer Datenbank.


    Ich habe das kostenfreie System GRAV (https://getgrav.org/) dafür genutzt, die Einarbeitung darin war kurz und schmerzlos. Beim Download wähle die Download-Datei GRAV+AdminPlugIns, dann kann man das frisch installierte System direkt graphisch verwalten.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xenophon</i>
    <br />Hallo!


    Wie macht Ihr Eure Websites?


    Als Astrofotograf kommt das Thema ja sehr schnell, wohin mit den ganzen tollen Fotos. Ich hab noch keine, aber das soll ja noch werden ...[:I]


    Ich hatte mich kurz bei 1%1 angemeldet und war dann von dem Baukasten-Webeditor doch so schockiert, daß ich dann gleich wieder gekündigt habe. Das ist kein Editor, das ist eine Zwangsjacke.


    Frage wäre jetzt, wie weiter.


    Gruß Xeno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Xeno!


    Warum zum Geier willst Du der ganzen Welt mit Deiner unausgegorenen Scheiße auf den Sack gehen ?? [V]
    Lerne doch erst einmal die Basics und so in 5-10 Jahren, wenn Du es dann eventuell so wirklich drauf hast, kann man vielleicht mal darüber sinnieren, ob Deine eventuellen Veröffentlichungen die Menschheit intellektuell oder wie auch immer weiterbringen oder eben auch nicht!!


    Happy Nachdenking and all the best... [:)]
    Markus[V]

  • Hallo Xeno,


    Du hast doch noch nicht mal Fotos die das Veröffentlichen wert sind. Warum machst Du Dir jetzt Gedanken über eine eigene Website? Bring erst mal Dein Setup zum laufen und mach ein paar Bilder die mehr als Testbildcharakter haben. Das wird mit Sicherheit ein paar Monate, wenn nicht gar Jahre dauern. Die lädst Du dann erst mal bei Astrobin hoch. Und wenn Du dann irgendwann viele ansehnliche Bilder hast, kannst Du über eine eigene Webseite nachdenken.


    Womit würdest Du momentan den Webspace füllen? Mit Bildern von Deinem Teleskop? Oder Berichten von Deinen Justageversuchen? Glaubst Du, dass das jemand lesen will?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Siehan...


    Die ersten "hilfreichen" Ergüsse der Verbitterten branden bereits zum Thema [B)]
    Ich mach´s kurz: Benutze einen Blogdienst deiner Wahl. Die Sicherheit und Zugänglichkeit ist dann deren Problem, du hast mehr Zeit für wirklich wichtige Dinge (LEBEN zum Beispiel...) und richtig sicher kriegt man einen "eigenen Server" ohnehin nicht wenn man sich schon Tutorien Anderer bedienen muss... Dass "Deine Daten dir gehören" ist eine flauschige Phantasie die heute bar aller Realität ist, somit bleibt´s egal wo sie liegen. Wer nicht gewillt und/oder fähig ist einen gewissen "Aufwand X" zu betreiben ist bei Fremdhostern schon ganz gut aufgehoben. Der Rest ist Weltanschauung, mehr nicht.


    Einige meiner Freunde und Bekannte, wie auch ich selbst machen gute Erfahrungen mit Gugls Blogger. (Edit: ....und dem oben schon erwähnten WordPress....)


    &lt;Forenkrieg Deiner Wahl durch klicken hinzufügen&gt; [:D]


    Warum sich ärgern wenn man einfach nur ein HOBBY ausüben will...


    Gruß und CDS
    Der Jan

  • Mensch ihr Marc(k)use. Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er im Internet was veröffentlichen möchte. Warum soll man nicht die Evolution der eigenen Bilder und der Technik dokumentieren?


    Ich habe mit dem Webadministrator Dasein vor genau 10 Jahren angefangen und habe die Webseite vor Grund auf nur mit HTML aufgebaut. Später kam dann eine WordPress Blog und eine Galerie und ein Forum dazu. Wenn ich heute noch mal vor der Wahl stehen würde, würde ich als heute z.B. Jimdo nehmen, da CMS besser zu verwalten und zu gestalten sind.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    ich habe diesen Post eben erst gesehen und kann leider auch nicht dazu beitragen, wie man seine eigene Webseite erstellt. Aber die Bilder eines Einsteigers/Anfängers als "unausgegorene Scheiße" zu bezeichnen, finde ich ein starkes Stück. Ich hoffe, daß viele Einsteiger ihre Bilder zeigen, um sie zur Diskussion zu stellen. CloeterianusMaximus, ich weiß nicht, was Du so produzierst. Aber selbst wenn Du der Papst der Astrofotografie bist und Anfängerbilder als unausgegorene Scheiße empfindest, dann mögest Du daran ersticken.


    Freundliche Grüße


    Heiko

  • WebsiteX5 von Incomedia wäre auch ein gutes Tool. Hat viele Vorlagen die speziell für die Darstellung von Bildern gut geeignet sind. Davon gibt es auch eine Testversion.
    Damit kannst du sowohl lokal als auch bei einem Hoster publishen.

  • Hallo Heiko,
    ich finde jetzt Deine Antwort auch nicht OK und ist ja auch OT so wie das, was jetzt auch schreibe.
    Aber verfolge mal alle Post`s von dem Xeno, der ja nicht mal seinen
    Vornamen hier nennt. Man kann meinen er will das Forum etwas "unterhalten". Auch im Nachbarforum ist er unterwegs. Er wird es schon
    merken, dass seine Art auf Antworten hier nicht so der richtige Stil ist.
    Aber wir sollten alle höflich und freundlich bleiben.
    Viele Grüße
    Marwin

  • Ich bin jetzt nur zufällig hier über dieses Thema gestolpert, weil ich inhaltlich zur eigentlichen Frage nicht viel beizutragen habe. Außer vielleicht, dass man sich zu den diversen "Tools" auch anschaut, wann sie entstanden sind und ob sie noch gepflegt werden. Die Softwaretoolwelt zum WWW ist höchst dynamisch. Manche Werkezuge gelten als überholt und manche sind experemintiell und werden nicht von allen Browsern unterstützt. In meinen Augen wichtig: Wer heutzutage eine Webseite aufsetzt, sollte darauf achten, dass sie auch auf dem Smartphone ansprechend anzuschauen ist (Stichwort: Responsive Design -&gt; https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign).




    * * * * *




    Aber ich wundere mich über den Werdegang der Diskussion hier ...


    (==&gt;)CloeterianusMaximus
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hey Xeno!


    Warum zum Geier willst Du der ganzen Welt mit Deiner unausgegorenen Scheiße auf den Sack gehen ?
    Markus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mir gehen solche Sprüche auf den Sack. Als Moderator empfehle ich Dir dringend an Deiner Ausdrucksweise zu arbeiten, sonst gibt es ne Denkpause für Dich hier im Astrotreff, denn


    a) inhaltlich trägst Du nichts zur Frage bei (Thema verfehlt)


    b) verstösst Du gegen unsere Nutzungsbestimmungen (Stichwort Nettiqette).

  • Hallo Xeno,


    meine Seite läuft seit Jahren auf Wordpress, allerdings selbst verwaltet, der Hoster ist 1und1. Warum Wordpress?
    1) Gut gepflegt, gut dokumentiert und nicht schwer zu bedienen. Viele gute Plugins für Nicht-Web-Programmierer. Updates seit Jahren kein Problem (im Gegensatz z.B. zu Joomla)
    2) Baukästen: Ist mir zu unsicher. Wenn ich den Hoster wechseln will, fängt man von vorne an. Mein Wordpress lade ich samt Datenbank runter, beim neuen Hoster hoch und die Seite ist in weniger als 2 Stunden wieder online (reine Down und Upload-Zeit)
    3) Von WIX und Wordpress.com und ähnlichen rate ich ab: Die halten sich in vielen Bereichen nicht an den Datenschutz (DSVGO) und sind so potenziell gefährlich (Abmahnungen). Daher empfehle ich auch unbedingt einen Deutschen Hoster!


    Zu Mettling und CloesterianusMaximus: eine Webseite zum dokumentieren seiner Fortschritte ist doch nicht verkehrt, hatte ich auch so gemacht. Am Anfang halt nur, um Verwandten und Bekannten die ersten Bilder stolz zu präsentieren (ja es muss nicht immer Facebook sein!) Und warum sollst Du Deine ersten Gehversuche nicht dokumentieren? Also lass Dich nicht von ein paar alten Hasen verunsichern. Ganz nebenbei lernt man eine Menge über Webseitenerstellung, mir hat das viel geholfen, auch wenn es am Anfang nur Spielerei war, heute spare ich mir so viel Geld, weil ich alles selber gestalten kann nicht nur für meine Praxis sondern sogar für Kollegen!


    Viele Grüße und CS


    Stefan

  • Hallo,


    dann noch einmal kurz OT: Für das "... daran ersticken ..." entschuldige ich mich. Da bin ich in meiner Empörung über das Ziel hinausgeschossen. Aber die ersten Gehversuche eines Hobbyeinsteigers runterzumachen ist ganz schlechter Stil - egal ob der auch immer den richtigen Ton trifft oder nicht. Aber gut, unfehlbar sind wir alle nicht.


    Ansonsten finde ich die Tips zu eigenen Webseiten hier auch ganz hilfreich. Mir reicht es aber im Moment Bilder auf Astrobin einzustellen. Da kann ich dokumentieren und festhalten, wie sie gemacht wurden und habe von überall Zugriff darauf - kostet dann aber was.


    Viele Grüße


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!