Zubehör für 250/1250 Dopson

  • Hallo liebe Sternenfreunde.



    Ich (Sascha, 35 Jahre alt) habe vor, für mich und meinen 12 jährigen Sohn ein
    GSO Dobsen Teleskop N250/1250 DOB Deluxe zu kaufen.
    Wir möchten keine Astrofotografie betreiben sondern nur optisch beobachten. Auch ist für meinen Sohn (und mich) eine andere Montierung als die eines Dopsons warscheinlich zu kompliziert/nervig zu Bedienen.
    Deshalb also ein Dopson.


    Mein Problem sind momentan die Okulare.
    Da ich nicht zweimal kaufen möchte, und gehört habe, das es Sinn macht etwa den gleichen Preis für 3 Okulare zu zahlen wie für das Teleskop selber, habe ich mich (nach langer, kopfschmerz-bereitender Lektüre und Berechnungen von Okularen) für den Anfang (und hoffentlich auch für länger) für folgende Okulare entschieden:


    Explore Scientific 100° 5,5mm
    Explore Scientific 100° 9mm
    Omegon Panorama II 100° 21mm


    Das macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, Vergrößerungen von x227, x139 und x60.


    Meine Fragen:
    - Macht es Sinn mit der Vergrößerung wirklich die x500 zu holen, welche als "Sinnvolle Maximalvergrößerung" angegeben wird? Oder reichen die x227 für Planetenbeobachtungen?
    - Macht es Sinn eine kleinere Vergrößerung als x60 zu holen, um Deep Sky Objekte besser beobachten zu können, wenn ich dafür statt einem 100° Okular eins mit weniger Winkel holen müsste, weil es sonst teurer wird?


    Die Okulare sollen angeblich gut kompatibel mit dem Teleskop sein. Habe ich da was übersehen oder ist die Kombination so in Ordnung?



    MfG
    Sascha

  • warum willst du unbedingt 100° Okulare ?frag mal sarkastisch-was kommt als nächstes 130 °? du kannst nur 70° überblicken ohne kopf und augen zu und her zu bewegen
    das 100° ES f 5,5 kostet fast 300 €
    das 82° ES f4,7 kostet 139 € =265 x vergrösserung für Planeten brauchst keine 100° GF


    *später kannste immer noch ein Okular f 3,5 mm 70° holen > TS Expanse 129 €=357 x wirste aber selten zu kommen auf grund deutschem Seeing
    https://www.teleskop-express.d…und-2-Zoll-Anschluss.html


    das ES 100° f 9 299 € stattdessen das 82° f 8,8mm 149 €
    würde eher das ES 82° f 14 mm nehmen


    *ein Übersichtokular 70-82° f 30-32 mm wäre gut zum aufsuchen https://www.explorescientific.…-82-Ar-Okular-30mm-2.html = 41 x vergrösserung


    für den anfang würde ich ein Baader Hyperion Zoom 8-24 Okular mit/ohne Hyperion Barlow 2,25 x zulegen und später das eine oder andere Lieblingseinzelokular zulegen nach und nach.
    werden ab und zu im biete Forum (astrotreff oder Astronomie.de)angeboten als Mark III oder mit glück auch Mark V4




    deine Fragen* sind damit gut beantwortet
    scheinbar werden einzelokularen teurer als dein Teleskop sein -sind aber gut ausgewählt ein Leben lang gültig
    Tele Vue hat die teuersten und besten(?) Okulare derzeit

  • Ich persönlich würde mir für deinen Dobson folgende Okulare holen:


    Zum Überblick das ES 30mm 82°
    Als Arbeitspferd das ES 14mm 82° und für
    Hochvergrößerung das ES 6,7mm 82°



    82° okulare sind schon sehr komfortabel hinsichtlich Gesichtsfeld und man bleibt noch in einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Als Hochvergrößerungsokular nur 6,7mm da man dies quasi immer Einsetzen kann, Brennweite darunter werden immer empfindlicher hinsichtlich der Beobachtungsbedingungen (Seeing).


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Sascha,


    Herzlich Willkommen im Astrotreff!


    Deine Überlegungen zum Okularkauf finde ich ok. Mit de Brennweiten als Grundausrüstung kannst Du an dem Teleskop sehr viel anfangen. Wenn ich an so einem Teleskop nur 3 Okulare verwenden dürfte, sähe meine Wahl sehr ähnlich aus.
    Aber auch die anderen bisherigen Antworten bringen vernünftige Argumente.


    100° statt 82° finde ich schon schöner, aber den Unterschied finde ich nicht so groß, dass ich nun nur noch mit 100° beobachte. Viel wichtiger ist, dass die Fokusposition der Okulare nicht zu unterschiedlich ist, und genau das ist leider ein Schwachpunkt bei den 100° Okularen.
    Um das Problem zu lösen, kann man Verlängerungshülsen und Klemmringe als Ausgleich bei den kurzen Brennweiten einsetzen.


    Die 100° machen vor allem bei den längeren Brennweiten an Standorten mit Lichtverschmutzung Sinn, wenn man möglichst viel Gesichtsfeld möchte, ohne dass der Himmel zu hell wird.


    Am f/5 Teleskop würde ich für Deepsky- Beobachung eher 9mm als 14mm nehmen. Das erfordert gute Dunkeladaption, zeigt dann aber mehr Details. Für hohe Vergrößerung wäre 6,7 + 4,7mm 82° statt 5,5mm 100° eine Überlegung wert.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Saschen,


    willkommen noch hier auf Astrotreff.


    Ich stimme mal Horst zu, 30mm für Aufsuche und Übersicht ist schon prima, das 21mm mit 100° zeigt dir zwr ein ähnlich großes Feld, aber das Bild ist dunkler weil die Austrittspupille mit den 21mm deutlich kleiner ist.


    Im Beipack dürfte normalerweise ein 9mm enthalten sein, nutz das erst mal mit, auch wenn es kein großes Gesichtsfeld bietet. Statt 9mm mit 82° oder 100° eher zuerst etwas kürzer, 7mm bringen dich auf rund 178x und das ist in vielen Nächten gut nutzbar. Bei 5mm oder 5,5mm stört die Luftunruhe dagegen schon häufiger.


    Als Maximalvergrößerung später mal ein 3,5mm oder 3mm.


    Zum Aufsuchen einen Telrad und als Karte dazu den Deepsky Reiseatlas


    Und auch mal hier reinschauen, zum Einsteig vielleicht hilfreich. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sascha,


    es wurde bisher noch nicht angesprochen und ich weiss nicht, ob du es bei deiner Okularwahl berücksichtigt hast:
    Ihr wollt das Teleskop zu zweit benutzen. Muss jemand von euch mit Brille beobachten? Einfache Dioptrienfehler können durch Fokussierung ausgeglichen werden, eine Hornhautkrümmung nicht.
    Falls mit Brille beobachtet wird, machen 100° keinen Sinn. Dann sind Okulare mit ca. 20 mm Augenabstand und ca. 70° Gesichtsfeld viel besser nutzbar und auch deutlich billiger.
    Auch bei einem reinen Dioptrienfehler kann die Benutzung mit Brille sinnvoll sein. Dann muss bei einem Benutzerwechsel nicht neu fokussiert werden.


    Gruss Heinz

  • Hallo liebe Sternenfreunde !


    Uiuiui so viel zu denken. Mir schwirrt der Kopf.


    Anscheinend scheint es hier soeine Art Konsens zu geben, dass das 30mm 82° besser geeignet ist als das 21mm 100° Okular.
    Das das 21mm dunkler ist, wusste ich auch nicht. Danke für die Info.
    Da bei geringer Vergrößerung das Problem mit dem Nachführen des Dopsen´s auch nicht so groß ist, denke ich ich wechsel in meiner Auswahl auf das 30mm 82°.


    Beim 9mm Habt ihr auch irgendwie recht. Ich kann ja erstmal mit dem beigelegten 9mm Okkular schaun, wie 9mm an diesem Teleskop so ist.
    Ein besseres Bestellen kann ich ja auch noch, wenn ich genau weiß ob ich nicht doch lieber 11mm oder 7mm möchte.


    Das 100° 5,5mm scheint mir aber ein guter Kompromiss zu sein zwischen guter max. Vergrößerung
    und möglichst großem realen Himmelsausschnitt um nicht ganz so oft Nachführen zu müssen.
    Laut dem Lichtverschmutzungsatlas hab ich hier bei uns echt Glück. Deshalb denke ich das ich 5,5mm auch ab und zu voll ausreizen kann.
    Die nächste größere Stadt ist 45 km entfernt.
    Bisher empfand ich es immer als Nachteil am Ende der Welt zu wohnen :).
    Endlich kann ich damit mal was anfangen.


    Meine Momentane Auswahl währe also:
    Explore Scientific 100° 5,5mm (die 100° eigentlich nur um nicht ganz so oft Nachführen zu müssen (Dopsen))
    Beigelegtes 9mm Okular aus dem Set (Vorerst zum schaun)
    Explore Scientific 82° 30mm


    Brille träge von uns niemand. Das sollte kein Problem sein.

  • Aus eigner Erfahrung kann ich sagen: 6,7mm geht immer, 4,7mmschon merklich weniger, 3,5mm nur noch sehr selten...


    Entscheidend ist dafür aber mehr das Seeing, also das Wabern der Luftschichten und die Staubfreiheit der Luft als die Dunkelheit am Beobachtungsort....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Habe nun Teleskop + Zubehör bestellt.


    Das Teleskop ist ein Skywatcher Dopson Teleskop N 305/1500 Skyliner FlexTube BD geworden.
    Da man den Tubus zusammenschieben kann, passt das Teleskop auch noch gut in mein Auto.
    Das Gewicht mit 21 KG Tubus und 15 KG RockerBox ist auch noch gut transportabel hoffe ich, auch wenn das Teleskop schon ziemlich sperrig sein dürfte.


    Für die Okulare und anderes Zubehör habe ich mir 2 stabile, günstige Kunststoffkoffer mit Schaumstoffinnenteilen zum Ausschneiden mitbestellt.
    Der Gedanke beim zweiten Koffer war, das Werkzeug zur Kollimation und weiteres Zubehör auch in einen solchen Koffer zu tun,
    da man es im Dämmerlicht so besser auffinden kann, falls man es einmal brauchen sollte.


    Gibt es für 300/1500 Teleskope keine Schutztaschen für den Transport? In den Online Shops konnte ich nichts passendes finden.
    Im Notfall muss ich da wohl selber was zusammennähen. Wie macht ihr das beim Transport?
    Habt ihr da immer eine Tasche drum? Oder als Provisorium für den Start erstmal eine Mülltüte(Staubschutz) und drumherum Decken(Schutz gegen vermacken)?
    Das ist doch sicher Sinnvoll eine passende Tasche dafür zu haben oder?


    Zubehör wurde nun gekauft: b.z.w. liegt Teleskop bei:


    Sternenkarte
    Teleskop 300/1500 Dobson
    Okular 5,5mm
    Okular 9 mm
    Okular 21 mm
    Okular 38 mm
    2 Koffer für Okulare und Zubehör/Kleinteilekram/Werkzeug.
    1x Laser zum einstellen / kollimieren vom Teleskop. (angeblich soll das damit leichter gehen)


    Fehlt da ausser der Tasche, welche ich warscheinlich selber nähen werde noch was wichtiges/nützliches ?


    Momentan lese ich viel über Kalibrieren und justieren von Spiegelteleskopen.
    Hört sich in der Anleitung aber warscheinlich schlimmer an, als es dann später sein wird.
    Wird bei Skywatcher oder Astroshop schon der OAZ vorjustiert? Das ist das einzige, was ich momentan noch nicht ganz nachvollziehen kann, wie man das genau macht.


    Umso mehr ich die Anleitungen Lese umso mehr Fragen stellen sich mir. Aber langsam bildet sich ein Durchblick. ;)


    MfG
    Sascha.

  • Hallo Sascha,


    sorry, aber manchmal frage ich mich- beraten wir hier nicht nur kostenlos, sondern auch manchmal noch umsonst? [B)][xx(]


    Wer hat dir zu einem 38mm Okular für einen f/5 Newton geraten? Die Austrittspupille mit dieser Brennweite liegt bei 7,6mm und ist damit viel zu groß, das führt zu einem stark aufgehelltem Himmelshintergrund und damit wirst du kaum Objekte finden, geschweige denn beobachten können. Den dafür nötigen dunklen Himmel findest du vielleicht in Namibia, aber kaum in D.


    Ebenso das 5,5mm- die Lücke zum 9mm ist recht groß und 7mm Brennweite wäre besser gewesen da häufiger gut nutzbar, das ist bei dem 5,5mm nicht mehr der Fall.


    Laser zu Justage- die einfachen sind öfters selbst nicht justiert, ein Cheshire oder das Concenter wären angebrachter. Mit dem Laser allein kannst du den FS nicht korrekt justieren.


    Und bitte- schreib das nicht falsch- Teleskop 300/1500 Do<font color="orange"><b>p</b></font id="orange">son. Der Herr John Do<font color="orange"><b>b</b></font id="orange">son dreht sich sonst ja in seinem Grab um [B)]
    Gruß
    Stefan

  • Huhu


    "aber manchmal frage ich mich- beraten wir hier nicht nur kostenlos, sondern auch manchmal noch umsonst?"
    Tja. So ist das wohl wenn man sich mit Neulingen rumplagen muss. Vielleicht sollte ich aufhören selber zu denken :)


    Das 5,5mm wollte ich für die Maximalvergrößerung bei gutem Seeing benutzen. Damit hat das Teleskop dann x272 Vergrößerung. Das soll ja angeblich bei 300mm ab und zu möglich sein.


    9mm (x166) als hohe Allrondvergrößerung bei "normalem" Seeing und 21mm und 38mm zum suchen von Objekten.


    Wenn ich noch 1-2 Objektive später (Wenn ich genauer weiss, was ich brauche) nachbestellen muss, ist das ja auch kein Drama.


    Ich werd jetzt erstmal mit den Sachen, die bestellt sich anfangen und erfahrung sammeln.

  • Hi Sascha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ist das wohl wenn man sich mit Neulingen rumplagen muss. Vielleicht sollte ich aufhören selber zu denken :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, es wäre sogar gut, wenn du über manche Antworten nachdenken würdest- um die Zusammenhänge zu verstehen. [:)]


    Das 38mm bringt dir schlichtweg eine zu große AP und damit ist es weder zum Aufsuchen noch zum Beobachten wirklich geeignet.


    Bereits ein 30mm Okular mit der sich bei f/5 ergebenen AP von 6mm ist eigentlich schon zu viel des Guten. Ich nutze für meinen 12"er aus ländlichem Raum beobachtend ein 26mm für Übersicht und Aufsuche, ein 31mm nur mit gutem OIII/UHC-Filter. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit hat das Teleskop dann x272 Vergrößerung. Das soll ja angeblich bei 300mm ab und zu möglich sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das ist richtig, die Betonung liegt dabei aber auf ab und zu. [:)]


    Beim mir steckt das 9mm noch häufig im OAZ, das 7mm schon seltener, das 3-6mm Zoom kommt nur in ganz wenigen vom Seeing her wirklich richtig guten Nächten in Einsatz.


    Zum Nachlesen von Vielem und dem Verbessern des Verständis vielleicht hilfreich-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474#809448


    Gruß
    Stefan

  • "Ich nutze für meinen 12"er aus ländlichem Raum beobachtend ein 26mm für Übersicht und Aufsuche, ein 31mm nur mit gutem OIII/UHC-Filter."


    Also kann ich das Okular mit einem passenden Filter ein wenig abdunkeln um es besser brauchbar zu machen? Also der Kontrast ist kein Problem durch die große AP?
    Natoll. Jetzt hab ich auch noch eine "Filterbaustelle" über die ich mich informiere. Ich brauche bald einen größeren Kopf.

  • Hallo Leute,


    man sieht, das der wohlgemeinte Einsteigerhilfe-Thread, der auch die Okularauswahl thematisiert, noch nicht ganz vollständig ist.


    Zumindest ich habe jetzt dort auf die Schnelle nichts zu einer sinnvollen Abstufung der Okularpalette gefunden.
    Und wieder haben wir das f/5-Beispiel hier, wo gefragt wird ob die Palette so hinhaut.


    Bringt doch bitte bei dem Okularberatungsabschnitt eine klare Passage ein, welche eine typische Abstufung illustriert. Mit Hinweis, dass es nicht mm-genau sein muss, aber in etwa für die meisten unter uns am besten so funktioniert. Etwa: 26-30mm, 12-14 mm, 7-9 mm, ca. 4-5 mm.


    Der Gedanke mit dem Einsteigerthread ist sehr lobenswert, aber m. E. allein schon aufgrund der Begriffserläuterungsseite unsäglich in die Länge gezogen und unübersichtlich. Ich würde wenn, dann einen extra Thread anpinnen mit den verwendeten Abkürzungen und einen extra-Thread für die richtigen inhaltlichen Tipps. so gehen die eigentlichen Tipps total unter.


    Lange Rede kurzer Sinn und zurück zum Thema - Sascha, du brauchst, wie schon angesprochen aber untergegangen, noch was zwischen 12 und 14 mm.


    Beste Grüße und CS
    Norman

  • "Lange Rede kurzer Sinn und zurück zum Thema - Sascha, du brauchst, wie schon angesprochen aber untergegangen, noch was zwischen 12 und 14 mm."
    Habs zumindest gelesen und verstanden.
    Aber ich werd jetzt erstmal warten, bis alles da ist.
    Das Teleskop kalibrieren/einstellen lernen und dann erstmal anfangen zu schauen.
    Danach, wenn ich etwas besser einschätzen kann, was das nächste Okular genau können soll, werd ich überlegen, ob und was ich noch brauche. :)

  • Hi Norman,


    über die Okularabstufungen denkt Heinz nach und ich grübelauch schon daran. Bezüglich <i>"allein schon aufgrund der Begriffserläuterungsseite unsäglich in die Länge gezogen und unübersichtlich"</i>- für dich un mnich sind die Abkürzungen und Begriffe klar und die werden auch häufig einfach bei Antworten zu Einsteigern benutzt. Was soll ich rausnehmen? Was ist unnötig drin?


    Bei der unten stehenden Antwort sind mir schon wieder zwei Abkürzungen eingefallen- PN und GX- du weißt, was damit gemeint ist, oder? Auch Sascha? [:D]


    Das man das auf mehrere Threads verteilen kann und einen als Nutzlink nimmt, in dem dann auf die anderen verwiesen wird, ja, das könnte etwas helfen.



    Hallo Sascha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also kann ich das Okular mit einem passenden Filter ein wenig abdunkeln um es besser brauchbar zu machen? Also der Kontrast ist kein Problem durch die große AP?
    Natoll. Jetzt hab ich auch noch eine "Filterbaustelle" über die ich mich informiere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eher für den Anfang nicht. Was du zum Einstieg benötigst ist ein gut nutzbares langbrennweitiges Okular zum Aufsuchen und für Übersicht- das wäre eine Brennweite so 26mm bis max. 30mm. Damit suchst und findest du die hellen Stern- oder Kugelsternhaufen, und vielleicht auch deine erste Galaxie (und später weitere). Auch helle planetarische Nebel sind damit auffindbar.


    Ein OIII oder UHC hilft bei den Objekten nichts, diese Filter sind ausschließlich für die entsprechenden Nebelobjekte geeignet, da verbessern sie den Kontrast weil sie störendes Streuchlicht ausblenden. Diese Filter sollte man erst mit ein wenig Beobachtungserfahrung anschaffen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />man sieht, das der wohlgemeinte Einsteigerhilfe-Thread, der auch die Okularauswahl thematisiert, noch nicht ganz vollständig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum sinnvollen AP-Berech stand schon was drin [;)].


    Ich habe gerade noch was dazu geschreiben, wie dieser aufgeteilt werden kann. Weitere Ergänzungen folgen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!