kann micht zwischen 2 Erstteleskopen entscheiden

  • ja, das mit dem Parabolspiegel ist mir gar net aufgefallen. Die Okulare von TS hatten meist gute Berichte, deswegen dachte ich, die bieten generell vielleicht viel für den preis. Na ja, Grad gesehen Bresser Messier Dobson 5 und sogar 6 inch sind beide mit Abschlag zu bekommen. Damit ist die entscheidung gefallen, hab auch keinen Bock mehr, mir den Kopf zu zerbrechen. Jetzt gehts nur noch um Okulare.

  • entschuldigt bitte die ganze Fragerei, aber ich will nix falsches kaufen^^


    Meine Frage ist wohl untergegangen, also barlowlinsen machen nichts anderes, als die Brennweite zu erhöhen...das heisst, wenn ich ein anständiges Okular mit 62 oder 70 Grad Gesichtsfeld kaufe, bleibt das dann auch im Zusammenspiel mit der Barlow erhalten? Oder fällt man dann zurück auf Tunnelblick?


    LG

  • Am Okular ändert die Barlow normalerweise nichts. Es gibt wenige Ausnahmen, wo sich das Einblickverhalten ändern soll. Mir ist so was aber noch nie aufgefallen.
    Ich sehe die Barlow aber eher als Notbehelf, man hat beim Okularwechsel mehr Fummelei.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mannitu78</i>
    <br />Das Teil ist made in China, ist aber egal?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lassen jetzt schon die Taiwanesen in China fertigen? [:D]
    Wenn du etwas haben willst, was ganz sicher aus China kommt, nimm den Skywatcher. Der kostet zwar 25 Euro mehr, hat aber einen 2"-OAZ.
    Aber mal abgesehen von GSO, welches andere bezahlbare Teleskop kommt nicht aus China?

  • https://www.astroshop.de/teles…/p,15559#tab_bar_1_select


    meinst du etwa den? Sind ja schon wieder 40eu mehr. ja, was nutzt mir der 2 Zoll, wenn die okulare deutlich teurer sind und die mitgelieferten sind auch nur 1,25. da steht nicht mal, ob ein Adapter bei ist.


    Um nochmal auf das Bresser Dobson 6 inch zu sprechen zu kommen, das gibts für 260eu, ist das mit dem fangspiegel wirklich sooo wichtig? da steht 63% Obstruktion, wird wohl Zahlendreher sein. 150mm/55mm, 36% kommt hin.


    Och mann, ich will mich nicht ärgern hinterher.

  • Hi,


    bei dem Bresser findet sich die Angabe- 55mm FS bei 150mm Spiegel, also über den Daumen ca. 33%.


    Was mich an dem erheblich mehr stören würde ist dieser unsinnig hochbauende Okualrauszug. Das muss so nicht sein, aber Bresser baut das so. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Mannitu,


    diesen 150/1200mm &gt;
    https://www.teleskop-express.d…ol-Dobson-150-1200mm.html &lt;
    hab ich gerade hier zum Test für ein 12 jähriges Mädchen, das sehr Astro interessiert und schon recht gut darin belesen ist!
    Mit 2" Okularauszug und natürlich Reduzierung auf 1,25" dabei!


    Als Okular hab ich noch dieses hier dazu bestellt
    &gt; https://www.teleskop-express.d…----70--Gesichtsfeld.html &lt; damit hat man bei 31,6 X ein 2,2° großes Gesichtsfeld ideal zur Übersicht und zum aufsuchen Lichtschwacher Objekte!


    Holt man sich diese günstige aber gute 1,5 - 2 Fach Barlow dazu,
    &gt; https://www.teleskop-express.d…mit-T2-Fotoanschluss.html &lt;
    hat man mit den beiliegenden Okularen 25mm und 10mm, mit der 1,5fach und 2 fach Barlowlinse &gt; 7 Vergrößerungen.
    Eine Vollausstattung, die alle Beobachtungs - Objekte abdecken!


    Ergibt dann für das:
    38mm 70° Okular = 31,6 X mit 2,2° Gesichtsfeld


    25 mm 52° Okular = 48 X mit 1,1° bei 16,6mm = 72,3X mit 0,72° bei 12,5mm = 96X mit 0,54° Gesichtsfeld immer noch Vollmondgröße!


    10mm 52° Okular = 120 X mit 0,43° bei 6,6mm = 182 X mit 0,29° bei 5mm = 240 X mit 0,22° Gesichtsfeld!


    Das sind, bei 120x = 1,25mm; bei 182 X = 0,82mm; bei 240 X = 0,62mm Austrittspupille, ( = &gt; der Lichtkegel der dann so vergrößert auf die Netzhaut trifft ) das sind dann auch die Höchstvergrößerungen, je nach Atmosphären - Durchsicht!


    Durch die Barlowlinse, kann man mit dem Handy, schon sehrgut Mondaufnahmen machen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Ich kauf mir als Okular das 8-24mm Zoom von Seben bzw. Rebrand auf jedenfall. Bessere Okulare kommen mit der Zeit nach.


    Mir ist aufgefallen, bei so gut wie allen 130/150mm Reflektoren zwischen 200-300eu, die mit einem paral Mount und etwas Zubehör daherkommen, wird der Primärspiegel nicht erwähnt, also kein parabol und daher nicht empfehlenswert schätze ich?


    Sowas wie das Meade Polaris 130 zb. Gibt etliche in der preislage. Celestron Astromaster kost sogar 300 und ist kein Parabol. Die sind unter keinen Umständen zu empfehlen? Wiese werden die denn überhaupt angeboten, wenn die um Welten schlechter sind?

  • ich bin jetzt doch noch auf eine eventuelle Alternative gestossen....ich hoffe ich strapaziere nicht eure Geduld-aber wie findet ihr:


    https://www.teleskop-express.d…Montierung-AZ-Pronto.html


    War das einzige Teleskop mit Halterung, dass einen Parabolspiegel hat. Was haltet ihr von der halterung? Komischerweise hat das Teleskop keine Justierschrauben, ist angeblich nicht mehr nötig bei den neuen Tuben.

  • Hallo Mannitu,


    recht gute Montierung für kleine Teleeskope, aber hier mit schwachem Teleskop bestückt, dicke Fangspiegelstreben und billiger Okularauszug aus Kunststoff.
    Denn das sind die Teile, die den meisten Frust erzeugen bei den neuerlich so "preiswerten Angeboten" !


    Wenn Du aber sowas haben möchtest, dann nimm wenn es irgend wie geht, dieses hier &gt; https://www.teleskop-express.d…--2--Crayford-Auszug.html &lt; der ist mechanisch erheblich besser, hat 4 dünne Fangspiegelhalter aus Metall anstatt 3 Dicke aus Kunsstoff, und einen wirklich guten Okularauszug!


    Ein 2" Aufsuchokular ist schon dabei, dann das 8-24mm Zoomokular und Du hast ein Teleskop mit wirklich viel Zukunft!
    so kannst Du austesten welche 70° 80° Ww - Okulare man für Mond, Gasnebel; Kugelsternhaufen, und Planeten man sich doch noch anschaffen könnte.


    Das, auch nach Jahren dann auf einer EQ5 hervorragend noch zur Fotografie genutzt werden kann, und Du hast dann immer noch die AZ Pronto für schnelle Außeneinsätze unter dunklem Himmel und zum reisen!


    Oder diese Dobson Montierung &gt; https://www.astroshop.de/azimu…son-montierung-ii/p,53648 &lt;


    In jedem Fall hättest Du nichts umsonst gekauft, das Ist dann ein Endgerät für viele Jahre, bis man dessen Grenzen voll ausgelotet hat!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Mannitu,


    und was würde Das kostet wenn Es hier ist? Und wo reklamierst Du, wenn der Plastik vom Auszug nix taugt und der Spiegel nicht mal
    Beugungsbegrenzt Ist ?
    Und Alles in coolem Schwarz, damit es sich auch gleichmäßig gut aufheizt!


    Nicht umsonst, lassen sich die Deutschen ( im allgemeinen ja sehr Misstrauischen ) Händler, extra Ware nach der Endprüfung heraussuchen, teilweise sogar in extra Ausführung fertigen lassen, ( Vergütung wirklich auf allen Flächen und geschwärzte Linsenkannten gegen Streulicht ) &gt; damit Sie es ohne all zu großen Reklamationen + Rücksendungen, an Uns verkaufen können!


    Und nehmen bewusst nicht, die allgemeine Standard Weltmarktware, die von diversen großen und windigen Webanbietern so vertickt werden!
    Wenn dann ein Super - Plössl wirklich 52° hat und 39,- Euro kostet, statt der 17,- bis 22,- Euro von mamason & Co, wo ja gleichwertige Ware meistens teurer ist, hat das doch sicher einen Grund?oder !

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Mannitu


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mannitu78</i>
    <br />
    Ist nicht zu haben, genau wie das Meade Lightbridge 130.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    https://www.amazon.de/zhumell-…ope+130&tag=astrotreff-21


    Hallo Günter,
    bißchen viel unberechtigte Hoffnung und Spekulation, in dem was Du sagst, nee (siehe die deutsche Autoindustrie)


    Rudi

  • Hallo,


    und nur 40,- Euro billiger als ein gutes Teleskop mit 2" Möglichkeit!
    &gt; https://www.teleskop-express.d…ol-Dobson-150-1200mm.html &lt;


    oder den https://www.teleskop-express.d…auf-EQ3-1-Montierung.html &lt;
    + eine Kleine Dobsonmontierung! für 45,. Eruro!


    Hallo Rudi, ich kenne die beiden Händler, die das hier für Deutschland in Russland und China so ausgehandelt haben, seit Ihren Anfängen mit einem kleinen Kombi auf den Astrotreffs und Astromärkten unterwegs waren!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo mannitu78
    immer der gleiche Rat, fahr auf eine Sternwarte dort sind meist Vereine mit angeschlossen, die helfen Dir weiter oder fahr auf ein Teleskoptreffen aber bitte nicht was kaufen und dann fragen! Im Netz ist das sehr schwer, weil die Leute voreingenommen sind und auch nicht wissen können was Du eigentlich willst und brauchst um lange Spaß an der Astronomie zu haben. Am Schluss hast Du ein Dobson (ich habe auch einen) dastehen und willst aber Fotos machen. Es gibt in Deutschland auch mehrere AstroStammtische und da geht’s nicht um Alkohol. Und hier im Astrotreff sind auch die Händler unterwegs, die haben andere Interessen.
    " Die Sterne laufen Dir nicht weg"
    CS aus Dresden
    Lothar
    AstroClub Radebeul

  • Hallo Frank,
    was stört Dich an dieser azimutalen Montierung? Ist vielleicht im Grenzbereich von der Tragkraft, wird aber vermutlich mit einem noch ausreichenden Schwingungsverhalten funktionieren.
    Es ist halt eine sehr leichte Kombi und sehr günstig. Alles was weniger stabiler ist, ist schwerer, teurer oder ein Gerät, das man auch eine Stabile Unterlage stellen muss um "net am Boden liegend" ... durchs Okular schauen zu müssen.


    Hallo Günter,
    wer sagt, dass es 3 dicke Plastikstreben als Fangspiegelspinne und Plastikokularauszug hat?
    Wie auch immer? Wenn es zutrifft, dann ist es sicher nicht ideal, aber ich sehe das für den Anfang unkritisch! (Super stabil, mit Metall ... gibt es, wurde aber aus Gewichtsgründen oder Preisgründen abgelehnt z.B. der GSO 6" f/8 Dobson).


    Hallo Mannitu,
    wie heißt Du eigntlich? Wäre schön wenn man Dich mit Namen anreden könnte. :)
    Wenn ich die letzten Beiträge lese, dann kommt mir der Spruch ins Bewusstsein: "Wer viel fragt, geht viel irr."


    Wenn man sich bewusst ist, dass es ein Kompromiss mit niedriegen Gesamtgewicht und niedrigen Preis ist, dann sollte es passen.
    Der GSO 6" f/8 Dobson oder SW 6" f/8 Dobson sind natürlich besser.
    Sie wiegen aber wie von Dir kritisiert mehr...
    Servus,
    Roland

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">genau das Teleskop von TS wurde hier von allen zerissen. hat ja auch net mal nen Parabolspiegel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du damit diesen meinst-


    https://www.teleskop-express.d…auf-EQ3-1-Montierung.html


    Da gebe ich dir Recht. Fällt das sonst niemand auf? Kurzer dicker Tubus- grübel? Vergleicht man mal mit diesem hier-


    https://www.teleskop-express.d…scher-Montierung-EQ3.html


    Tubus viel länger un schlanker- beides 150/750? Wie kommt das denn?


    Klar, der kurze dicke Tubus ist einer dieser unsäglichen Katadiopter. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Frank,
    es wurden ja schon viele guten Vorschläge gemacht. Das Problem ist, dass das meiste entweder zu teuer und das Gesamtgewicht zu hoch war. Der SW 150/750 mit vernünftiger Montierung is preislich außerhalb des Budgets und vom Transportgewicht und Preis über dem eines 6" f/8 Dobsons.
    Servus,
    Roland

  • Nächste Woche kommt mein okular, wenn das da ist, bestell ich mein Teleskop. Im Moment bin ich wieder auf Heritage 130p geeicht. Von der Optik sind eigentlich alle begeistert, nur der etwas klapprige okularauszug macht einige skeptisch, aber mich wirds nicht stören. Ausserdem gibt das Teleskop ein super zweit-Gerät ab, wenn ich mir später irgendwann ein grösseres, "ernsthafteres" hole.


    Ich guck aber nächste Woche nochmal aktuelle Sonderangebote und Ausstellgeräte durch.


    LG, Manuel

  • Hallo Manuel,
    das Heritage 130p ist sicher auch nicht schlecht. Was mir da halt schlechter gefällt, dass Du etwas zum Unterstellen brauchst. Wenn Du da etwas auf Deine Ausflüge mitnimmst, dann sollte es gut gehen.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!