Lumix G9

  • Hallo


    kurz zu mir, ich fotografiere schon seit längerem und will mich jetzt mal an der Astrofotografie versuchen. Einzelbilder, Sterne (und die Milchstrasse schwach erkennbar) sind mit schon gelungen.
    Nun habe ich mir eine kleine mobile Nachführung (Skywatcher Adventure) zugelegt. Nun zum eigenlichen Problem....


    Ich habe ein relativ lichtstarkes Objektiv (15mm F1.7) welches ich nutzen will. Nun ist mir klar das bei einer längeren Belichtungszeit (60sek) mit z.b. ISO800 das Bild restlos überbelichtet. (Was auch der Fall war). Ich könnte die Blende weiter schliessen nur verliere ich dann die Lichtstärke und müsste ggfls. ISO erhöhen was wiederum zu verstärktem Rauschen führt.


    Wenn ich in der Nachbearbeitung an das Bild gehe kann ich einige Details erahnen.
    Wo liegt mein (Denk)Fehler oder liegt es an der Nachbearbeitung? Wie gesagt es sind meine ersten Versuche...


    Danke im voraus
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich verstehe das Problem nicht. Du hast drei Möglichkeiten die Belichtung zu ändern:
    - Belichtungszeit, längere Zeiten führen evtl. zu Nachführproblemen
    - Blende, abblenden um 2 Stufen verbessert i.d.R. die Abbildungsleistung
    - ISO-Zahl, zu hohe Werte führen zu Bildrauschen


    Warum willst du, um Überbelichtung zu verhindern, die Blende nicht schliessen?
    Und warum willst du gleichzeitig die ISO-Zahl erhöhen? Soll das Bild noch heller werden? Anders herum wäre sinnvoller.
    Verkürzen der Belichtungszeit wäre eine weitere Option.


    Kann es sein, dass du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst? [:D]


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz


    wahrscheinlich hast du recht mit den Bäumen...
    Die Abhängigkeit Blende-ISO-Belichtungszeit ist mir klar, worum es mir geht ist einfach mehr Details auf die Platte zu bekommen (ohne zu Stacken). Bis 22 sek. sind die Sterne noch rund, bei längere Belichtung werden sie länglich. Mit der Nachführung schaffe ich bis ca.2min rel. sauber zu bleiben nur erkenne ich dann kaum was auf den Bilden wenn ich die Blende zum Test schliesse so das nur die hellsten Sterne sichtbar sind. Die Details fehlen... oder die Nacharbeitung (Versuche) ist nicht so wie sie sein soll..


    Gruß Ingo

  • Ausser einer sauberen Nachführung und nicht zu hohen ISO-Zahl kannst du nur die Belichtung beeinflussen. Da ist die Möglichkeit das Bild zu beeinflussen nicht sehr gross.
    Oder du musst das Bild nachbearbeiten. Eine ordentliche Nachbearbeitung gelingt aber nur an einem rauscharmen Bild. Und das Rauschen wird vor allem durch das Stacken minimiert.

  • Hallo Ingo,


    neben den Kameraeinstellungen spielt auch die Hintergrundhelligkeit (Lichtverschmutzung, Mond) an deinem Foto-Standort eine wichtige Rolle. Wenn die Milchstraße darin absäuft, ist die Ausgangslage für die Nachbearbeitung entsprechend schlecht.


    Die Nachbearbeitung ist bei solchen Aufnahmen eben auch ein wichtiger Faktor. Mach doch Aufnahmeserien mit versch. Zeiten/Blenden/ISOs (als RAW) und schau bei der Entwicklung, welche die besten Ergebnisse liefern, diese dann nachbearbeiten. Etwas 'Laborarbeit' gehört dazu - und macht ja eigtl. auch Spaß ;)


    Grüße
    Olli

  • Hi Ingo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun ist mir klar das bei einer längeren Belichtungszeit (60sek) mit z.b. ISO800 das Bild restlos überbelichtet. (Was auch der Fall war). Ich könnte die Blende weiter schliessen nur verliere ich dann die Lichtstärke und müsste ggfls. ISO erhöhen was wiederum zu verstärktem Rauschen führt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kenne die Abstufungder Blendenreihe an deinem Objektiv nicht, aber nur als Beispiel.


    Die 60s mit F1,7 und IOS800 ergeben Überbelichtung. Du änderst-


    - die Blende auf F3.4- damit hast du in 60s nur 1/4 Licht auf dem Chip
    - du lässt die Blende bei F1,7, reduzierst aber die Zeit auf 15s =&gt; 1/4 Licht
    - du lässt die Blende und die Zeit, änderst aber von ISO800 aufISO400 =&gt; 1/4 Licht


    Du musst also eine Einstellung finden,bei der deine Sterne noch rund sind und bei der mit einem Einzelbild die hell(st)en Sterne noch nicht ausgebrannt sind (erkennbar am Histogramm).


    Genügt dann ein Einzelbild nicht machst du eben mehrere und verarbeitest die per Stacken, das reduziert dann das enthaltene Rauschen und du kannst per Nachverarbeitung auf dem Weg auch schwächere Details rauskitzeln.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />- du lässt die Blende und die Zeit, änderst aber von ISO800 aufISO400 =&gt; 1/4 Licht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">kleine Korrektur: von ISO800 auf ISO200 =&gt; 1/4 Licht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />- du lässt die Blende und die Zeit, änderst aber von ISO800 aufISO400 =&gt; 1/4 Licht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">kleine Korrektur: von ISO800 auf ISO200 =&gt; 1/4 Licht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig.
    Es landet bei sonst unveränderten Faktoren immer noch die gleiche Menge Photonen auf dem Sensor. Nur ist die Verstärkung in der Kamera zwischen Sensor und "Bilddatei erzeugen" geringer. Das erklärt auch, warum das Rauschen bei höheren ISO-Werten zunimmt: das wird mitverstärkt.


    Um Ingo weiterzuhelfen: bei der Astrofotografie ist es üblich, mit Kontrastspreizung zu arbeiten: https://docs.gimp.org/2.8/de/plug-in-c-astretch.html
    Dabei ist das RAW-Format Pflicht, weil es deutlich mehr (12 Bit? 14 Bit? - das war für mich auf die Schnelle für die G9 nicht herauszufinden, weil Panasonic keine Angaben dazu macht und ich die G9 bei DXOMark nicht gefunden habe) Helligkeitsabstufungen pro Farbkanal erlaubt als JPEG (8 Bit).


    E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!