Ein Neuer aus dem Süden

  • Sollte das 8" Dobson lagernd vor Ort sein und eingestellt, dann würde ich es gleich mitnehmen.
    Aber lt. Homepage prüfen die Teleskop-Spezialisten nochmal jedes Gerät und stellen es ein.
    (https://www.teleskop-spezialis…/shop/Ueber-uns:::12.html)



    Muss ich nachher mal schauen, wie die Situation ist.
    Evlt. muss ich noch ein paar Tage warten, bis ich es abholen kann.
    Es ist ja jetzt auch nicht (sooo) eilig.

  • Es ist vollbracht ! (zumindest der erste Schritt).


    Ich habe gestern das 8 Zoll Dobson (Skywatcher-Skyliner) Set gekauft.
    Dem Herrn Kloss hatte ich noch eure Vorschläge vorgetragen, aber er hat mir zu dem Seben geraten.
    (irgendwie war er davon auch nicht abzubringen und ich hab zu wenig Ahnung für Diskussionen gehabt)
    Darum hab ich mich jetzt mal auf das vorgegebene Set eingelassen.


    Aufbau war (als Ikea-erprobter Mensch) kein Problem.
    Dann kam der Abend und Jupiter und Saturn haben sich blicken lassen.


    Die Geschichte mit den Fassungen für die Optiken war erstmal etwas tricky und ich hab da im Halbdunkeln mich nicht gerade sehr geschickt angestellt. War alles etwas planlos und komplizierter als gedacht. Wo kommt jetzt was ran oder rein ..... Ein Profi wäre vor Lachen bestimmt nicht mehr in den Schlaf gekommen.
    Aber irgendwann hatte ich den Adapter an der Röhre und das Seben Okular angeschlossen.


    Und was hab ich gesehen ?: Erstmal lange Zeit nix.
    Bin überhaupt nicht mit dem Rädchen am Tubus und dem Brennweiten des Okulars klargekommen.
    Dann lag da noch die Barlow-Linse rum und mit der konnte ich so überhaupt nichts anfangen.


    Irgendwann hatte ich aber das Seben auf dem richtigen Adapter und auf die Fassung vom Teleskop bekommen und die ersten Sterne wurden schärfer.
    Den Saturn hatte ich dann auch recht schnell gefunden.


    Aber ich muss leider zugeben, dass ich gestern Abend erstmal etwas enttäuscht war.
    Der Saturn war doch ziemlich klein und von Details keine Spur.
    Die Ringe konnte ich sehen und aber mehr auch nicht - für mich waren die Ringe auch leider nur als ganze Fläche sichtbar. Insgesamt war der Planet gefühlt so klein wie eine Erbse auf 5 Meter Abstand.


    Habe dann die Barlow-Linse probiert - aber das Ergebnis wurde nicht besser.
    Ich hoffe sehr, dass es an einem Handlingsfehler von mir liegt und ich heute nochmal mit Ruhe an die Sache rangehe und es besser hinbekomme.
    Ich hatte echt mehr erwartet.


    Hätte euch gerne noch ein paar Fotos vom Aufbau hier reingestellt, aber leider scheint der Upload hier momentan nicht so funktionieren.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Na dann willkommen im Club [:D]! Für den Anfang doch nicht schlecht! Kauf und Beobachtung am gleichen Tag (und nicht nach 8 Wochen, Du weißt: Pro Zoll...)[:D]. Adapter, Richtige Reihenfolge etc. - Sucher? richtig zusammenbekommen, Stern scharf bekommen. Das kriegt nicht jeder so hin [;)].


    Dann zur enttäuschenden Sichtung. Tja da muss wohl mancher durch, der erstmalig ein Teleskop kauft. Ging mir auch so vor 30 Jahren mit Jupiter (114/900 Newton). Aber es ist klar mehr drin mit der Zeit.


    Zunächst mal - hast Du am Zoom gespielt, also auch die 8mm Einstellung? 8mm = Hochvergrößerung, 24mm = Niedrigvergrößerung. Noch größer wird es mit der Barlow plus Zoom. Hattest Du alles durch? Mit 4mm (8mm plus Barlow) hättest Du 300x Vergrößerung. Da sollte Saturn schon eine dicke Kichererbse auf der Handfläche sein (die Kugel, mit Ring noch mehr).


    An Saturn solltest Du (irgendwann, wenn das Seeing mal ruhiger ist) folgendes sehen:


    Ring zweiteilig. Außen dunkler, innen hell. Beide Bereiche durch eine haarfeine schwarze Linie, der Cassini Teilung getrennt. Auf der Kugel eine Art dunkleres breites Band und die dunklere Polkappe. Mit Glück noch ein weiteres Band. 4-5 Monde. Mittlerweile auch ein Schatten der Kugel auf dem Ring (siehe neuere Fotos im Planeten Abteil).


    Habt ihr das Thema Justierung besprochen? Oder wurde das Teleskop frisch einjustiert vor Übergabe? Hast Du was zum Justieren mitgekauft?


    CS,
    Walter

  • Hallo!


    Na dann wünsche ich viel Erfolg.


    Lass die Barlow vorerst außen vor - mehr Größe, dafür wohl schlechteres Bild. Würde ich erst testen (und dann wohl verwerfen) wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast.


    Dass Saturn so winzig war liegt ev. daran, dass man so ein Zoom-Okular auf die jeweilige Brennweite einstellen muss. Warst du bei der 8mm Einstellung?


    Und ja, die Justierung ist, wie Walter schon sagt, sehr wichtig!
    Wenn die nicht passt, siehst du definitiv keine scharfen Planetenbilder!


    Am einfachsten kannst du sie überprüfen, wenn du dein Teleskop auf einen hellen Stern richtest und dann absichtlich das Bild unscharf stellst. Das muss dann so aussehen: http://3.bp.blogspot.com/-ldBA…50-1200_Nr4_Sterntest.jpg
    Die Bilder von links nach rechts: Okularauszug deutlich zu weit hinein gestellt (mit den Rädchen am Okularauszug zum scharfstellen), ein bisschen zu weit drinnen, noch näher am scharf gestellten Bild, dann scharf gestellt (mittleres Bild) und rechts dann immer weiter mit dem Okularauszug nach draußen.
    Wenn es anders aussieht bzw. der schwarze Punkt (Schatten vom Fangspiegel) nicht genau in der Mitte liegt, ist das Teleskop nicht oder falsch justiert/kollimiert!


    Grüße und viel Erfolg,
    Sselhak


    PS. Ich sage es ja nicht gerne, aber wenn die Justierung passt (hat man ja hoffentlich vor dem Verkauf dort gemacht), dann liegt es wohl am Okular. Steck da ein hochwertiges fixes 4-5mm Okular (wie ein 4,5mm TeleVue Delos) rein und du wirst ein recht großes knackscharfes und kontrastreiches Saturn-Bild sehen (wenn dir nicht gerade das Seeing einen Strich durch die Rechnung macht)!


    EDIT: Schade dass "aus dem Süden" nicht bedeutet "aus Österreich". Wenn du bei mir in der Nähe wärst, könnte ich dir helfen und dich mal durch verschiedenste Okulare schauen lassen.

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Jörg,


    da Du in München wohnst, wäre für Dich der ATMN (Astro Treff Münchner Norden) eine gute Anlaufstelle.
    Wir sind ein Nichtverein von über hundert Hobbyastronomen von München und Umgebung. Leider ist zurzeit unsere Hompage nicht online.
    Wenn Du mit uns Kontakt aufnehmen willst, schreib mir doch einfach eine Mai an helsed(ät)gmx.de
    Wir sind sehr aktiv an verschiedenen Beobachtungsorten, haben einen monatlichen Astrostammtisch zur Vollmondzeit in Dachau ( 24.8 ist unser nächster Stammtisch) und stehen über einen eigenen Mailverteiler untereinander in Verbindung.
    Ich denke, bei uns gibt es einige Leute, die Dir Starthilfe für Deinen Einstieg in die Astronomie geben können.


    Gruß Helmut

  • Danke für die Tipps.
    Man fühlt sich hier sehr wohl in dem Forum !
    Gestern bin ich die Sache nochmal ganz ruhig angegangen.
    Die Sichtverhältnisse waren nicht optimal, da sich eine Wolkenbank immer wieder vor den Saturn geschoben hat.
    Aber für ein paar Momente habe ich ihn zu fassen bekommen.
    Die Okulare und die Barlow habe ich nochmal sauber und neu montiert.
    (die Barlow war mir jetzt wichtig - da ich das Optimum an Vergrößerung herausholen wollte)
    Adapter - Barlow - Seben Okular (dies dann auf 8mm) gedreht (nachdem ich den Saturn bei 24mm gefunden habe)
    Mittels Okularauszug auch noch die Schärfe eingestellt.
    Der Saturn wurde relativ scharf (soweit ich das beurteilen kann).


    Aber die Größe ist leider immer noch recht klein.
    Ich kann den Planeten und den Ring erkennen - leider aber nicht die Cassini Teilung oder sonstige Details.


    Bis jetzt bleibt der Saturn auch das einzige Ziel meiner Beobachtungen. Mars & Jupiter stehen zu tief und die umliegenden Häuser sind im Weg.


    Ich hoffe jetzt auf den nächsten Mond und auch auf Jupiter (wenn dieser mal wieder besser am Himmel steht).


    Es ist trotz der leichten Enttäuschung - trotzdem für mich ein WOW - Effekt.
    Ich hatte mir für so viel Geld nur leider mehr erwartet.


    (==>)hsedlatschek: Danke für das Angebot Helmut - ich melde mich bei Dir :)

    (==>)stardust3 & Sselhak: Laut Teleskop-Spezialisten ist das Gerät frisch justiert worden. Es stand da abholbereit und war eigentlich für einen anderen Kunden bestimmt.
    Es klebt auch ein "Prüfaufkleber" drauf (Kontrolliert/Justiert usw. von den Teleskop-Spezialisten)
    Aber ich werde mal den Test mit dem einzelnen Stern ausprobieren. Das schaffe ich als Laie hoffentlich :)


    Aber ich befürchte, dass ich mir doch noch ein Okular mit 4-5mm holen muss, damit ich die passende Vergrößerung schaffe.
    Aber da warte ich jetzt erstmal ab. Vll kann ich bei einem Treffen so ein Okular von einem Profi testen.
    (ich hätte gleich darauf bestehen sollen und auf das Seben verzichten und ein 4er nehmen sollen - ärgerlich)


    Noch was Nettes zum Schluss: Gestern habe ich meiner kleinen Tochter das Teleskop gezeigt und die war gleich so begeistert, dass sie aus den Styroporteilen der Verpackung und einer Zewa-Rolle ihr eigenes Teleskop gebastelt hat. Für Nachwuchs in der Astro-Szene ist also gesorgt.
    Am Wochenende wollen wir mal zusammen "spechteln".

  • Hallo Jörg,


    der Sommer ist keine gute Planetenzeit, die stehen dann einfach zu knapp über dem Horizont und das Seeing ist bei dem heissen Wetter meistens sowieso nicht gut. In der Mofi-Nacht am 27.7. konnte ich in unserem 24-Zöller trotz der grossen Ringneigung keine umlaufende Cassiniteilung sehen. In sehr guten Nächten ist mit dem Gerät die Encketeilung kein Problem.


    Gruss Heinz

  • Hallo Jörg,


    das ist ja süß, das mit Deiner Tochter :-)! Dann besuch mal die ESO in München (Garching) mit ihr. Du weißt: Das European Southern Observatory. Bestimmt haben sie Tage der offenen Tür irgendwann im Jahr.


    Wegen dem 4mm - eiggentlich ist die Vergrößerung NICHT das Problem. Es ist das Seeing, die Luftstörungen im Sommer und bei tief stehenden Objekten nochmals verstärkt. Immer wenn Wolken(fetzen) in der Nähe der Objekte sind, wird das Seeing noch mal stärker. Wie gesagt, auf 20 versuche hast Du vielleicht 2x Glück um selbst 200x vergrößern zu können. Gewinnbringend! Denn "aufblasen" kann man immer, aber ob man dann mehr sieht ist was anderes. Siehe "leere Vergrößerung".


    Noch mal zur Rechenweise: Vergrößerung mit Okularen ist ja: Teleskop-Brennweite (1200mm in Deinem Fall) geteilt durch Okularbrennweite, sagen wir die 8mm-Einstellung. 1200:8=150x.


    Die Wirkung der 2x-Barlow Linse auf die Vergrößerung, kann man jetzt auf zwei Arten rechnerisch betrachten.
    Entweder: 2x1200mm:8mm = 300x
    Oder: 1200mm:(8mm:2) = 300x
    oder auch 150fach*2=300x


    Jedenfalls kannst Du es so sehen, die Barlow macht aus Deinen 8mm ein 4mm Okular. Brauchst also keins.


    Wenn Du aber das etwaige neue 4mm Okular (300x) mit der Barlow auf 2mm bringen wills, hast Du 600x Vergrößerung.
    Da ist Saturn zwar endlich groß genug für Dich, aber - total flau und matschig und Cassini siehst Du ebenso nicht.


    Nein, du musst dich mit der Größe abfinden, ist eben so. Du wirst aber irgendwann mal feine Details sehen, wenn Du oft genug beobachtest.


    Übrigens gibt es ja die Regel: maximale Vergrößerung eines Teleskops 2xDurchmesser im idealen Fall (perfekte Optik, Apo Linsenteleskop). Beim obstruierten Newton, zumal aus chinesischer Massenfertigung sind eher 1,5xD zu empfehlen für eine Gewinn bringende Vergrößerung. 1,5+200 in Deinem Fall = 300x ! q.e.d


    Investiere lieber in ein 2" Weitwinkel mit 30-32mm und spare schon mal für einen guten Nebelfilter in 2" (200 Euro :-o). Das Okular brauchst Du zum Beispiel für Deep Sky Objekte wie Andromeda Galaxie, diverse Sternhaufen im Winter, etc. Den Filter, um etliche Nebel vom Garten aus gut zu sehen.


    Für Planeten bist Du schon ausgestattet, jetzt hilft noch noch die Beruhigung der Atmosphäre und Fleiß beim Beobachten (viele Nächte probieren).


    CS,
    Walter

  • Servus Jörg, und willkomnmen im Forum.


    Aus München bist du ?


    ist ja "fast" schon meine Region[;)] .ich nur "nur" etwa 170 Kilometer südöstlich von München.


    Auf der österreichischen ( Salzburger) Seite.


    Tips für dich zum Einsteigen in die Astronomie hast du ja genug schon bekommen und bekommst du weiterhin.


    München ist da wohl aber noch ganz gut , im Bezug schnell in Regionen mit dunkleren Himmel zu kommen und einfach der gröbsten Lichtverschmutzung noch entfliehen zu können , ich sage mal grob im Gegensatz zu manch anderen mitteleuropäischen Regionen.


    Aus der Stadt oder vom Stadtrand raus, wirds bald immer besser werden mit der Himmelsqualität, Richtung Süden und Südosten und die Alpen sind auch nicht weit entfernt von München.


    Wo man immer noch gute dunkle Plätze und auch nicht so unwichtig vor allem auch etwas höher gelegen ab 1000 Meter aufwärts finden kann und das keine Tagesreise entfernt.



    Mit einem transportablen Teleskop bist du von München aus auch schnell sehr bald in den Bergen mit immer noch dunklen Himmel.


    Da kannst auch darüber nachdenken , auch das mögliche Deep Sky Beobachten stärker in Betracht zu ziehen.


    Falls dich das interessieren würde.


    Freundliche Grüße

  • Danke Walter für die Tipps und auch die Erklärung bzgl. der Okulare.
    Dann bleibt der Geldbeutel erstmal geschont und ich überlege mir in den nächsten Wochen, was ich noch so an sinnvollem Zubehör mal holen kann. Erstmal muss ich viel in den Himmel schauen und Erfahrung sammeln.
    Erste Kontakte sind schon geknüpft :-).


    Alle freuen sich gerade über den Regen und ich werde zur Zwangspause verdonnert :-(.


    (==>)Canis lupus: Ja das stimmt. Ich werde bestimmt auch mal einen Ausflug mit dem Teleskop unternehmen. Bestimmt gibt es hier mal aus dem Forum raus geplante Treffen und da schließe ich mich bestimmt an.


    Ich habe gestern durch Zufall diese Seite entdeckt, welche immer einen Newsletter mit "Heute am Himmel" verschickt und gleich mal angemeldet.
    Kenn ihr die ?


    astromonie.info


    Sieht für mich als Anfänger ganz hilfreich aus.


    Grüße
    Jörg<b></b><b></b>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!