Milky Way und Rho Ophiuchi aus La Palma

  • Hi Kollegen,


    Mittlerweile konnte ich mal noch 2 Bilder aufarbeiten welche ich auf La Palma knipsen konnte paralell zum Timelapse.


    In der ersten Nacht an der Küste lief der Star Adventurer mit dem Samyang 135er und verfolgte die Rho Ophiuchus Region.
    20 Bias, 19 Darks, (ca. 20 Flats aus einer anderen Nacht) und 186 Lights a 1min.



    Link zu einer grösseren Version:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…alerie.php?Page=Widefield



    In der zweiten Nacht auf dem Roque de los Muchachos durfte natürlich ein Milky Way Widefield nicht fehlen.
    Ich liebe es jedesmal wen ich soweit im Süden bis dass ich den Skorpion und Schütze ganz sehen kann.
    Speziell Freude habe ich hier auch an den ganzen kleinen Emissionsnebel vorallem welche die man bei uns nie sieht, den Katzenpfoten Nebel zb.
    Die Transparenz war dort oben einfach unglaublich gut, so gut habe ich die Milchstrasse noch niemals zuvor gesehen.
    20 Bias, 39 Darks und 31 Lights a 90 sek.




    Link zu einer grösseren Version:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…alerie.php?Page=Milky-Way

  • Grüß dich Simon,


    was für eine Farbenpracht, in beiden Bildern! Welches mir besser gefällt kann ich nicht sagen, beide sind klasse.
    Wenn ich auf die jeweiligen Belichtungszeiten schaue, erblasse ich vor Neid, an meinem Standort undenkbar in der Zeit. Du sag mal, entweder habe ich es überlesen oder kann es nicht finden, welche Kamera kam den zum Einsatz? Und weiter gefragt, wie sah der grobe Ablauf der Bildbearbeitung aus? Denn beide Bilder wirken sehr natürlich in den Farben, mit meinen Mitteln (DSS, Fitswork, PS) bisher nicht so wirklich machbar.

  • Hi Simon, das sind beeindruckende Aufnahmen der Milchstraße, die EBV ist auch klasse.
    Die Antares Region ist natürlich DAS Highlight aber die anderen Milchstraßenbilder auf deiner
    Webseite gefallen mir persönlich auch sehr gut.
    Bin natürlich auch gscheid neidisch weil man so was in unseren Breitengraden nicht so einfach
    fotografieren kann. Da braucht´s schon extrem guten und dunklen Himmel bis zu Horizont runter.


    Gruß und Servus, Udo

  • Hi Marco, Markus und Udo danke für eure netten Kommentare :)


    Als Kamera diente bei beiden meine modifizierte EOS 60D.
    Bei der Bildbearbeitung mache ich mittlerweile alles inkl. Stacking in pixinsight und dann einen relativ basic workflow.
    Am ende dann noch in photoshop falls nötig am ein oder anderen regler drehen.
    Bei der rho ophiuchi region war doch noch einiges an bearbeitung in photoshop nötig für diese farbenpracht. Die milkyway kam +/- so aus pixinsight, minimal noch in ps bearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!