Noch mehr Jupiter vom 12.05.2005

  • Moin moin allerseits,


    letzte Nacht scheint ja ein echter Ansturm auf Jupiter gewesen zu sen, so viele Bilder und Zeichnungen, wie hier heute schon gepostet wurden. Anderseits war das Mond-Schatten-Schauspiel auch echt nett anzusehen. Das Seeing war zwar nicht das Beste, aber ein wenig geht doch immer [;)].


    Hier mal im sichtbaren Bereich des Lichts:

    ToUCam mit 10" LX200GPS bei f/20


    Und hier mal im Infraroten aufgenommen:

    ToUCam mit 10" LX200GPS bei f/20



    Auch ein Infrarot Bild von Jupiter, zur Kontraststeigerung schwarzweiß dargestellt.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Wolfgang,


    ich glaube der Rand kommt zum einen von einer noch nicht 100%igen Justage und zum anderen von einer leicht fehlerhaften Helligkeitseinstellung, die mir leichte Zwiebelschalenarteffakte erzeugte. Die hab ich aber versucht weitgehend zu unterdrücken. Zur Kontrolle werde ich morgen das AVI nochmal stacken und nochmal explizit auf die Bilder achten. Danke für den Hinweis!


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    schön zu sehen, daß auch mal ein anderer eine braune IR-Aufnahme präsentiert [;)]
    Der Effekt der höheren Schärfe ist sehr schön zu sehen. Die Ästhetik der Jupitermonderscheinungen tut ihren Rest. Trotz der Farbe ist die IR-Aufnahme mein klarer Favorit, auch wenn sie noch etwas verrauscht ist, was wohl von den f/20 kommt. Wieviel Einzalbilder hast du zum stacken verwendet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!