Okular-Set Meinung

  • Hallo liebe Astrofreunde,
    schon einmal habt ihr mich gut beraten zum Thema welches Teleskop ich mir zulegen sollte.
    Nun hoffe ich nochmal auf eine Beratung:
    Auf der Suche nach Okularen, passend zu meinen GSO Dobson 152/1200, bin ich auf folgendes Set gestoßen:
    https://www.astroshop.de/okula…r/p,8353#tab_bar_2_select


    Nun meine Frage: Würdet ihr dieses Set empfehlen?
    Besser gesagt:
    Ist es ein gutes Set, wenn man Planeten und Deep-Sky Objekte beobachten möchte?


    Vielen dank schon mal im voraus

  • Hi "Ray",


    würde ich nicht empfehlen. Die Okulare sind Typ Plössl, ahben damit für denen Dobson kein besonders großes Eigengesichtsfeld und die beiden kurzen Brennweiten haben auch nur einen sehr knappen Augenabstand.


    Die Barlow dazu- macht aus 32mm dann 16mm (annähernd abgedeckt durch das 12,5mm) und aus dem 12,5 werden rund 6mm- und das ist ja auch vorhanden- also unsinnge Abstufung.


    Die bunten Gläser sind auch nicht nötig.


    Was hast du an Okularen (vermutlich 25mm)? Das solltest du erst mal sagen, dann weiß man erst was dir noch fehlt. [:)]


    Grundsätzlich- ein Okular für Übersicht, bei dem 1,25" Okularauszug wäre das ein Galaxy Plössl 32mm multicoated. Für mittlere Vergrößerung vielleicht was so zwischen 12-15mm, für hohe 8mm und ganz hohe noch eines mit 6mm, allenfalls 5mm.


    Dabei auf halbwegs großen Augenabstand und möglichst großes Eigengesichtsfeld achten. Bei den kurzen Brennweiten günstig z.B. die Skywtcher Planetary


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    gemessen an der Summe der Einzelteile sind solche Koffersets meistens günstig, aber die Frage ist, wieviel du davon wirklich brauchst und ob die Okulare überhaupt deinen Ansprüchen entsprechen.
    Wenn du mit Brille beobachtest, ist es sinnvoll Okulare mit ca. 20 mm Augenabstand zu nehmen. Plössl sind nur ab etwa 25 mm Brennweite wirklich brillentauglich. Ausserdem ist besonders beim Dobson ein grosses scheinbares Gesichtsfeld angenehm, weil das Objekt länger ohne nachzuführen sichtbar bleibt.
    Darum würde ich Okulare gezielt einkaufen und ausprobieren. Gebrauchtkauf hält das finanzielle Risiko klein, weil normalerweise mit geringem Verlust wieder verkauft werden kann.


    Gruss Heinz

  • Grüß Dich "Ray" oder wie auch immer Du dich nennst,


    ich bin hier im Forum von 1 - 2 Mitgliedern, aus welchen Gründen auch immer, nicht so recht wohl gelitten...


    Trotzdem mein Rat an Dich, wie schon x-fach von mir erläutert: Kauf Die ein billiges aber gutes 8*24 Zoom (z.B. Seben) und nutze es, um Deine präferierten Brennweiten zu erkennen und dementsprechend weitwinkelige hochwertige Okulare in Betracht zu ziehen.


    All the best und CS
    Markus

  • Hallo Ray,


    ich hatte mal genau dieses Set und habe es in der Zwischenzeit verkauft, da ich andere Okulare gekauft habe, die meine Bedürfnisse exakter abdecken. Die Filter habe ich nur 1-2 mal benutzt. Die Qualität der Okulare war gut, aber bei den kurzen Brennweiten muss man mit dem Auge schon sehr nahe dran und das hat mir nicht gefallen.
    Ich nutze für Planeten öfters mal das 7,2-21,5 Zoom-Okular, das es unter mindestens drei Labeln zu teils unterschiedlichen Preisen gibt. Und wenn ich weniger Lust habe, dauernd die Vergrößerung zu variieren, nehme ich je nach Brennweite des Teleskops Festbrennweiten (3,4,5 mm oder 6,5mm oder 9 mm) mit größerem Augenabstand.
    Das 7,2-21,5 Zoomokular war als Astro Professional gelabeltes Okular relativ günstig (ca. 85.- €), momentan finde ich es aber nicht unter 150.- €, was mir zuviel wäre aufgrund des relativ kleinen Gesichtsfeldes.
    Ich würde empfehlen: Vielleicht mal bei Kollegen oder einer Sternwarte die passsenden Vergrößerungen herausfinden und dann 2-3 Okulare im passenden Brennweitenbereich kaufen (Augenabstand beachten, siehe Tipps oben u.a. von Stefan) oder eben den Ratschlag von Markus anzunehmen, der sich ähnlich darstellt.
    Für mich hat das Set nicht die passende Lösung dargestellt, vor allem wegen der sehr geringen Augenabstände für die hohen Vergrößerungen.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Ray,


    von dem "günstigen" Sebenzoom würde ich dir abraten. Das hat zwar bei 8mm Brennweite 60° Eigengesichtsfeld, bis zu den 24mm fällt das aber auf nur noch 40° eGF ab. Die Qualität wird auch durchaus sehr unterschiedlich beschrieben.


    Noch günstige Einzelokulare gibt es einiges- 7mm und 9mm von diesem SW-Planetary (klick mich) würden dir 171x und 133x an Vergrößerung bringen, beides in vielen Nächten gut nutzbar. Für noch höherer Vergrößerung kannst du später das 5mm für 240x ergänzen.


    Alternativ auf der Seite zu finden das TSSWM6 und TSSWM9 wobei mir da 7mm als häufiger nutzbar fehlen würde.


    Gibt noch reichlich andere, aber die sind dann entweder deutlich teurer oder du musst zu viele Okularserien mischen.


    Das schon weiter oben verlinkte 32mm Plössl würde dir gegenüber dem vorhandenen 25mm Plöss das größte Feld bei größter Austrittspupille zeigen, kann aber bei knappen Budget warten.


    gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!