Der Flug des Adlers und die Hindernisse am Boden

  • Ein Bilderrätsel:



    Frage:


    Was ist das?


    Auflösung folgt im weiteren ...


    Achtung ich kann keine neue Antwort mehr reinsetzen, weil der Server ständig ausfällt.


    Fehlermeldung:


    Microsoft OLE DB Provider for SQL Server- Fehler '80040e31'


    Timeout abgelaufen


    /post_info.asp, line 981


    Es kann erst weiter gehen, wenn das weg ist.

  • (==>)mintaka Astrokrempel ist ja klar, aber worum geht es? Es geht um die Umverpackung.


    Astronomie findet am Himmel statt, transportieren muß man den Krempel aber am Boden. Und da taucht so manches Hindernis auf.


    Der AUslöser war der Blutmond. Zum ersten Male hab ich meine gesamte Ausrüstung in den Kofferraum verfrachtet, um das bei Freunden auf der Veranda wieder aufzubauen.


    Der ganze Aufzug sah aus, als wenn die Messis dieser Welt umziehen, ein Konglomerat von Taschen und Beuteln, wo die ganze Ausrüstung eher schlecht als recht hineinpaßte und vor allgem gegen Stöße und Fallenlassen nicht gesichert war.


    Jetzt kommen wir zur Auflösung des Bildrätsels:



    Wir haben hier eine komplette Skywatcher EQ6-Pro mit Stativ und Gegengewichten sowie ein 8 Zoll Ritchey-Chretien versammelt. Es sind nur diese 4 Taschen, die alles aufnehmen. Platz wäre auch noch mehr als genug vorhanden für diverse Kameras und Okulare, für diese hab ich aber einen Extra-Koffer. Der Witz ist: 4 Taschen, alles drin, alles ist gepolstert und gegen Schlagwirkung gesichert.


    Der bei weitem schwierigste Teil zum Verpacken ist die Montierung. Die ist groß, schwer, sperrig und paßt nirgendwo hinein. Dafür gibt es aber eine pfiffige Lösung:



    Das nennt sich Pack in Bag und heißt, daß die Tasche exakt auf die Styropor-Originalverpackung ausgelegt ist. Genauer für die AZ-EQ6, das Styro für die EQ6 pro ist einige cm. breiter, man muß umlaufend etwa 2 cm abnehmen, damit es paßt. Damit ist die Montierung sicher wie in Abrahams Schoß.


    Im übrigen läßt sich alles so auch zuhause gut aufbewahren. Vorbei die Zeiten, wo die Putzfrau ständig gegen das Stativ gedonnert ist .... ;)

  • Der Timeout häuft sich heute extrem. Ich habe das bereits mit matss durchdiskutiert und es gibt eine Massnahme die helfen sollte, aber eine längere Wartungpause erfordert.
    Momentan sollte man den Text vor dem Posten sicherheitshalber in die Zwischenablage kopieren [:(].

  • Und weil wir einmal dabei sind, zum Thema Tranport und Sicherheit:


    Es ist (obwohl es viele bestreiten werden) immer ein Risiko, den Tubus zu transportieren. Warum? Weil man ihn nirgendwo sicher packen kann.


    Wenn dann braucht man beide Hände dazu.


    Beim Verriegeln auf der Montierung sollte es so aussehen:


    Tubus wird mit 2 Händen gehalten.


    Die dritte Hand klemmt.


    Tatsächlich aber wird er mit 1 Hand gehalten, und zwar nicht sicher, sondern so, daß es jederzeit dazu kommen kann ...


    Ein weiteres Problem ist die visuelle Kontrolle, ob die Schiene mit der Montierung wirklich bündig sitzt. Das ist gar nicht einfach, weil der Tubus darüberliegt, und wenn man den Tubus nicht sicher halten kann, ist das ein weiteres Risiko.


    Natürlich, jetzt werden viele sagen, das ist gar kein Problem, aber wenn der Tubus mal auf den Boden knallt, wird die Reue auf dem Fuße folgen, daß man das Problem einfach verdrängt hat.


    Daher folgende Problemlösung:



    Das ist ein absolut massiver Klemmgriff von Baader für Vixen-Schienen, der auf der Schiene passend eingestellt werden kann.


    Damit kann man zum ersten Male von sicherer Handhabung sprechen.


    Kann ich jedem nur empfehlen.


    Gruß Xeno

  • Bilderrätsel:
    Mumie, altägyptisch, auf Sarkophag ruhend, für sicheren Transport durch Grabräuber in blaue Astrotaschen verpackt...


    Ach schade, ist ja schon aufgeklärt... :(


    Gruß, Hermann

  • Der Neukundentraum eines jeden Astrohändlers.
    Ich vermute mal das du mehr Bilder von deiner Ausrüstung hast als du mit der selbigen geschossen hast[:D].
    Cs domi

  • Hallo Xeno,


    Ja, so ein Griff ist eine feine Sache, ich habe auch einen an meinem C8 und möchte ihn nicht missen. Meiner ist aber ein einfaches Kunststoffband, das vorne und hinten an den Tubusringen befestigt ist. Tuts auch.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Xeno,


    an der Stelle gebe ich Dir unbesehen Recht, den Transport habe ich i.d.R. wegen Auto mit Flightcases geregelt, aber die Tuben, auch großer Teleobjektive, auf ein Stativ oder eine Monti zu wuchten ist ein Graus, weil sich keiner darüber bei der Konstruktion Gedanken macht. Der Baader Griff ist auf jeden Fall eine Idee, hat der ne Nummer - ich finde ihn nicht.


    CS
    Jörg

  • Hi,


    schöne Taschen hast du dir da zugelegt! Ich persönlich lege relativ großen Wert auf einen guten, gepflegten Umgang mit den Geräten während des Transports und wollte mir eigentlich auch diese Taschen (oder die von Geoptik) für meine HEQ-5 Pro kaufen.


    Um Geld zu sparen und "robuster" aufgestellt zu sein, habe ich mir dann allerdings entsprechende Transportkisten bauen lassen. [:)]



    Die haben zwar ihr Gewicht und viel Geld habe ich damit nicht wirklich gespart, allerdings weisen die Kisten eine extreme Stabilität auf, und ich bin flexibel mit dem Füllmaterial - genau wie mit dem Inhalt, denn die Kisten bieten auch Platz für größere Montierungen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Baader Griffe gibt es beim a-shop:


    BA2451582 für Vixen
    BA2451581 für Losmandy


    Die Holzkisten sehen richtig edel aus. Führen aber wohl eher eine stationäre Existenz im Kofferraum? Oder du hast kräftige Oberarme? ;)


    Ja, ich bin Anfänger und hab noch nicht so viele Fotos eingefahren. Der Hauptgrund ist aber das besch... Seeing, ist seit 4 Wochen grausig. Beim Blutmond passierte noch eine Panne mit der Focussierung. Beim nächsten Blutmond in 105 Jahren wird das nicht mehr vorkommen.


    Die Ausrüstung geht weiter mit den Kameras und den Okularen. Der Koffer ist jetzt der dritte, weil die Vorgänger sehr schnell zu klein wurden, und hat noch Platz für weiteres.



    Foto: Optik-Koffer


    Links ist alles ohne Linsen (Adapter etc), darüber kommt noch ein Abdeckschaumstück, damit das nicht klappert, was Linsen trägt, sitzt rechts.


    Der ganze Astro-Kram ist teuer und empfindlich, deshalb mache ich jetzt gleich im Anfang ein bißchen Mehraufwand, anstelle mich hinterher zu ärgern.


    Gruß Xeno

  • Hallo Xeno
    Schau dir mal die Hartschalenkoffer von Geo Optik an der Innenraum ist variabel ich nutze ihn für Kamera Guider etc kann ich nur empfehlen.
    Cs domi

  • Hi Xeno,


    das mit den Kisten ist flexibler als man denkt, wenn man einen Kombi hat. Aber auch mein alter Audi 100 macht das mit. Ich habe für kleineres Zubehör Astrokoffer in den passenden Größen, die kann man gut handhaben, sind stabil und lassen sich nebeneinander im Auto verladen, so dass nicht viel Luft braucht. Da ich viel Langstrecke unterwegs bin passiert so nix. Gut, mit ner EQ6-Montierung hätte das seine Grenzen, aber da bin ich aktuell nicht unterwegs.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!