zeiteinstellung cares du ciel

  • hallo, habe irgendwie probleme, die korrekte zeit in diesem programm einzustellen. habe z.b. gestern gegen 23.00 uhr mit dem programm gearbeitet und die einstellung auf "systemzeit verwenden" gehabt. dort habe ich eingestellt: greenwitch +2 stunden für die sommerzeit. die himmelsdarstellung im programm war jedoch hellblau. ein blick aus dem fenster bestätigte mir jedoch nachdrücklich, dass es stockfinster war. erst wenn ich die zeit im programm auf 1.00 uhr gestellt habe, war die darstellung dunkel. ich verstehe nicht, wo mein denkfehler liegt und bitte um hilfestellung.
    peter

  • Hallo Peter,
    Cartes du Ciel zeigt immer dann eine "aufgehellte" Himmelsdarstellung, wenn der Mond über dem Horizont steht. War's das?


    Du kannst den Himmel mit dem passenden Button auch zu jeder Tageszeit auf "ständig dunkel" schalten.


    Gruß,
    Martin

  • hallo martin,
    danke für deinen hinweis. werde ich nachher mal ausprobieren. das programm hat sonst eigentlich immer die helligkeit korrekt dargestellt. erst nachdem ich "rumgefummelt" habe, besteht mein problem.
    peter

  • Hallo Peter,


    wie Martin bereits geschrieben hat, hängt die Aufhellung des Hintergrundes mit dem Mond zusammen. Ferner kannst Du im "Kalender" nach sehen, wann die "astronomische Dämmerung" einsetzt. Auch die ist für den Wechsel der Hintergrundfarbe zuständig.


    Klick einfach auf "Himmelsfarbe wechseln", dann ist der Hintergrund immer schwarz.


    Gruß
    Hubert


    http://www.elsner.g4.gs

  • Hallo Peter,
    starte mal bei CdC die Verfolgung der Sonne bei Gesichtfeld 90°, und du wirst sehen, dass der Himmel erst richtig dunkel wird, wenn die Sonne 18° unter dem Horizont ist. Wie in der Realität auch.
    Gruss
    Günter

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: denkfisch</i>
    <br />hallo, habe irgendwie probleme, die korrekte zeit in diesem programm einzustellen. habe z.b. gestern gegen 23.00 uhr mit dem programm gearbeitet und die einstellung auf "systemzeit verwenden" gehabt. dort habe ich eingestellt: greenwitch +2 stunden für die sommerzeit. die himmelsdarstellung im programm war jedoch hellblau.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist recht simpel: Aktuell setzt die astronomische Nacht erst um ca. 23:30 Uhr MESZ (bei 48°N/9°E) ein, und vorher zeigt CdC den Himmel in sich verdunkelnden Blautönen. XPlanets für Linux macht übrigens dasselbe.


    Das der Hintergrund um 23:00 daher noch blau ist, ist Ok, schließlich war es da noch nicht astronomisch Nacht.


    Gleichzeitig zeigt CdC auch eine Aufhellung, wenn der Mond sichtbar ist, der war gestern da aber schon weg oder zumindest tief im Westen...


    Bei der ganzen Zeiteinstellungssache mache ich übrigens immer einen Plausi-Check, indem ich mir einen Stern genau im Süden geben lasse und dann sehe, ob der auch wirklich im Süden steht...aktuell geht das mit Jupiter recht gut. Zu leicht hat man sich bei dem ganzen Sommer-/Winterzeitgehampel eine Stunde zuviel oder zuwenig eingehandelt...wenn möglich, stelle ich die Rechneruhren von astronomisch genutzten PCs dauerhaft auf UTC, dann ist auch Ruhe.


    Gruß,
    Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!