Elefantenrüssel in Ha

  • Moinsen ,
    im Mai habe ich mit einem 152/900 Refraktor auf den Elefantenrüssel gehalten und wollte euch das Ergebnis zeigen .
    Ich muss sagen , das Teil ist ein richtiges Monstrum und mir schon etwas zu gross . Die Sternabbildung war leider auch nicht in Ordnung . Punkte wurden zu kleinen Dreiecken . Ich tippe mal auf die Justage oder Verkippung . Werde mir das demnächst mal genauer anschauen und hoffe auf eine Lösung .
    Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden .
    Kritik / Lob und Tips immer gern .
    Grüsse
    Karsten


    gross :https://flic.kr/p/29f5Kd5

    152/900 , Re/Fl 0,79
    EQ6 , PHD
    Canon 1000 Mono/Cooled , Baader Ha7nm
    12 x 15min
    Iris , FW , LR



  • Moin Karsten,


    ich denke mit dem Ergebnis kannst du wirklich sehr zufrieden sein! Ich hab ihn auch mal mit einer nicht modifizierten EOS versucht, ist gar nicht so einfach.
    Deine selbst umgebaute Canon macht wirklich einen guten Job.
    Das Bild gefällt mir sehr gut! Kann nichts zum meckern finden ;) In der großen Version, sieht man kleine dunkle Bereiche um die Sterne, kommt vielleicht vom schärfen, aber das sind Kleinigkeiten die mich nicht weiter stören und die sieht man in der kleinen Version gar nicht. Insgesamt schöne Kontraste und viele Details.


    Gruß Piotr

  • Moinsen ihr Zwei,
    danke für eure Meinungen und schön , dass euch das Foto gefällt .
    Ich hoffe sehr , dass ich die Sternabbildung noch verbessern kann .


    Bei der Kamera wurde die Bayermatrix wegpoliert und dann noch eine Peltierkühlung dazu gebastelt . Ist zwar nicht perfekt , aber den Bastelspass war es wert.
    Auf den Rüssel bin ich ja damals durch Dich gekommen Piotr . Ein wirklich schönes Objekt .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    eine schöne Schmalbandaufnahme mit diesem Achro. Mit dem Reducer besonders lichtstark.
    Haben meinen (152/900) bisher nur für Sonnenbeobachtung eingesetzt. Linsenzelle und OAZ (3" Crayford) musste ich nach häufigem Auf-/Abbau neu ausrichten. Geholfen hat hier ein guter 2" Laser für den OAZ und der GMK-Kolli. Das passte dann sehr gut am realen Stern. Eine Korrektur war nicht erforderlich.
    Deine Aufnahme hat Interesse bei mir geweckt, diesen Achro demnächst ebenfalls für HAlpha Aufnahmen einzusetzen. Es fehlt noch der Reducer.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit diesem Gerät.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!