Timelapse Movie La Palma

  • Hi Kollegen,


    Auf der Kanaren Insel La Palma durfte ich kürzlich einem atemberaubenden Anblick unseres Nachthimmels geniessen, die Milchstrasse hatte ich von blossem Auge zuvor noch nie so detailiert "leuchtend" gesehen, ein wahres Erlebnis.


    Eine Nacht hatte ich auf dem Roque de los Muchachos bei 2 Grad und starkem Wind verbracht. (An der Küste war es Tagsüber 25 - 30 Grad im Juli)
    Trotz meiner mitgebrachten Winterausrüstung erwischte mich danach eine Erkältung und ich lag 2 Tage krank im Bett, aber diese Nacht war das Highlight meines Urlaubs, daher nahm ich das locker in Kauf.
    Es war nur etwas Schade da die Nächte als ich Krank war Nachts gutes Wetter gewesen wäre, und danach leider nicht mehr, aber man kann nicht alles haben und sollte sich auch mal mit weniger zufrieden geben.



    PS: Für alle die auch mal nach La Palma fliegen möchten.
    Nehmt kein 1.25kg Hantelgewicht als Gegengewicht für eure Reisemontierung mit.
    In Zürich wo viel strengere Security Kontrollen am Flughafen sind und ich mein komplettes Geraffel auspacken musste, war dies zwar akzeptiert. Aber auf dem Heimweg bei der Security in La Palma hatten sie Angst ich würde damit jemanden Erschlagen und vermutlich das Flugzeug entführen [:o)][:D]



    Nun aber der Link zum Video ich hoffe ihr könnt dabei kurz den Alltagsstress vergessen und in Gedanken an diesen wunderschönen Ort reisen [:)]


    https://www.youtube.com/watch?v=S-JauGbyC_E




    Grüsse Simon

  • servus Simon,


    großes Kino. Am besten hat mir fast die Wolkenwalze gefallen, sieht schon eindrucksvoll im Zeitraffer aus.
    Wie hell war denn die Lichtverschmutzung, die man auf dem letzten Zeitraffer (untergehende Milchstraße) sieht? Auf der sicherlich länger belichteten Serie sieht das ja grausam aus, auch wenn es unter der Inversion liegt.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Moin Simon!


    Auch von mir zwei Daumen nach oben! Sieht sehr eindrucksvoll und super schön aus! Mir gefällt auch der „Wolkenfall“ am besten, aber auch die letzte Sequenz mit der Milchstraße ist klasse.
    Wirklich tolle Zeitraffer die du uns zeigst, da bekommt man glatt Lust es nachzumachen :) Hast dafür LR Timelaps benutzt?


    Gruß Piotr

  • Danke Martin, Stefan und Piotr für euer nettes Feedback :)


    Von der Wolkenwalze war ich auch extrem überwältigt vor Ort, da ich überhaupt nicht mit solch einem Vorgang gerechnet hatte, Im Video ist es noch cooler da man die dynamik besser sieht :)
    Wen man genau hinsieht, sieht man noch den erstarrten Lavafluss über welchem sich die Wolkenwalze ergiesst.


    Die Lichtverschmutzung kommt in der Tat auf dem letzten Clip recht stark rüber, von Auge hatte ich das gar nicht so schlimm wahrgenommen. Oberhalb der "Dunst-Schicht" war es dann aber schlagartig sehr schön Transparent bis einiges unterhalb des Katzenpfoten Nebels.


    Richtig Piotr LRTimelapse ist das Programm meiner Wahl.

  • Hallo Simon
    Ein gelungenes Video würd ich mal sagen.
    Ist am PC schon krass, in natura muß das echt genial sein.
    Die Wolkenwalze fand ich auch beeindruckend.
    Ich hoffe ich komme auch mal in den Genuss einer derart schönen Milchstraße.
    Danke fürs mitnehmen....
    mfG
    Andreas

  • Hi Simon, klasse Video hast du da gemacht. Wenn das so weiter geht kannst wahrscheinlich das Material
    an TV Sender oder Firmen für Dokuproduktionen verkaufen.
    Du hast trotz Krankheitsausfall genug mitgenommen.
    Frage zur Aufnahmetechnik hätte ich, wie machst du das mit der Nachführung so z.B. bei 0:12 oder 2:11 ?


    Servus Udo

  • Hallo Simon,


    da hast du ein schickes Video gemacht.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Für alle die auch mal nach La Palma fliegen möchten.
    Nehmt kein 1.25kg Hantelgewicht als Gegengewicht für eure Reisemontierung mit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber das ist doch nur im Handgepäck ein Problem, oder?
    Andererseits scheinen 'Goldkanten'-Okulare im normalen Gepäck auch problematisch zu sein. Ich bin zweimal von Hannover aus nach LaPalma geflogen und wurde dort jedesmal zu meinen Gepäck gerufen, um dieses zu öffnen. Auch ein Foto mit Beschreibung des Kofferinhalts aussen an den Koffer geklebt hat beim zweiten Flug nicht geholfen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Simon,


    die Aufnahmen sind echt atemberaubend! Ich persönlich hatte leider noch nicht die Möglichkeit mir die Milchstraße mal "live" anzuschauen, aber das werde ich auf jeden Fall noch in Angriff nehmen! Eine kurze Frage zu dem Zeitraffer hab ich aber noch:
    Wieso "leuchtet" die Milchstraße zwischenzeitlich so stark auf? Die ist ja kurzzeitig sehr hell und es sieht so aus als würde sie "aufflackern". Woher kommt das?


    LG & CS
    Florian

  • Vielen Dank für euer nettes Feedback Andreas, Udo, Tommy, Heinz und Florian. [:)]


    (==&gt;)Udo wow welch ein Kompliment danke, aber da fehlt schon noch was für die Profi Liga [;)]
    Den Kamera Schwenk realisiere ich mit dem Star Adventurer Mini welchen ich mir extra dafür angeschafft habe. Ich möchte damit aber kein normales Star Tracking machen müssen dafür ist mir der normale SA viel lieber.


    (==&gt;)Heinz stimmt im grossen Koffer wäre es vermutlich kein Problem gewesen, leider hatte dieser zuerst nachdem ich Tetris-mässig alles gepackt hatte einige Kilo übergewicht [:D] sodass alles schwere Zeug ins Handgepäck musste. (Das Leid eines Astrofotografen und seines Geraffels...)


    (==&gt;)Florian dieses Flackern im ersten Clip kommt von den Autoscheinwerfern welche auf der Hauptstrasse nord - süd im westen der Insel rumgegurkt sind.
    Durch den Overlay "Milchstrasse etwas herausarbeiten" wurden diese Licht Reflexe leider auch verstärkt.
    Hatte dann aber auch kein Bock mehr ewig rumzu-doktern, das Video ist ja just for fun und zur allgemeinen Unterhaltung nicht um irgendein Preis zu gewinnen [;)]

  • Hallo Somon,


    vielen Dank für's zeigen, sehr sehr schön und eindrucksvoll zugleich. Die Milchstraßenszenen sind schon Hammer, aber die Wolkenwalze beeindruckt mich im ersten Moment noch mehr, sowas kann man wirklich nur selten sehen in solcher Perfektion.


    CS
    Jörg

  • Hallo Simon,


    habe mich jetzt doch entschlossen, dir auch zu antworten, auch wenn in den anderen Beiträgen schon alles gesagt worden ist. Für jemanden, der in absehbarer Zeit wohl nicht so weit gen Süden reisen wird, ist es ein richtig tolles Seh-Erlebnis, umso mehr vielen dank für die Mühe des Anfertigens und des Einstellens.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Video ist ja just for fun und zur allgemeinen Unterhaltung nicht um irgendein Preis zu gewinnen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und es freut mich sehr, dass du es so siehst.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Wow vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen um sich das Video anzuschauen, das freut mich natürlich sehr dass die eigene Hobby-Arbeit geschätzt wird und ein solch positives Echo hervorbringt [:)]


    Speziellen Dank hier noch für das nette Feedback an Marco, Jörg, Manfred und Mario.


    (==&gt;)Mario, High Five M31 ist auch mein geheimer Liebling der Clips, Zeigt es doch was für einen genialen Himmel da geherrscht hat um die Andromeda so "gut" auf den relativ kurzen Einzelbildern 10s /f2.5 / ISO 6400 abzubilden.

  • Echte Spitzenklasse ist Dir da gelungen Simon[^]
    Ganz toll find ich auch die dezente Hintergrundmusi,
    vom visuellen gar nicht zu reden[:p]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!