HA 21.07.18

  • Hallo Stern u. Sonnenfreunde,
    gestern habe ich trotz wirklich sehr schlechtem Seeing und immer wieder vorbei ziehenden Wolken
    noch einmal meine Gerätschaften aufgebaut. Neben den Wetterverhältnissen wurde auch noch mein USB 3 nicht erkannt
    und Windows störte noch mit unerwünschten Updates!
    Aber so schnell geben wir ja nicht auf ;) und so konnte ich doch noch die wenigen Randaktivitäten ablichten :)
    auf der Oberfläche gab es nur eine kleine Aktivität in Form eines Filaments....
    Hier de Bildchen:




    man beachte den kleinen aktiven Auswurf links neben der großen Protuberanz im oberen Bild. Zwischen beiden Aufnahmen liegen nur 1-2 Minuten....


    beste Grüße und schönen Sonntag
    K.Heinz


    Aufnahmen wurden mit 5" Refraktor,SolarSpectrumfilter und ASI 174 M gemacht.....

  • Hallo Michael,
    hallo Harald,
    danke für euer nettes Feedback! Es ist immer wieder erstaunlich was wir doch noch aus den Rohbildern rauskitzeln können.
    Ja lieber Harald, was macht man nicht alles für die lieben Kinder ;-)stell Dir vor es wäre Maximum auf der Sonne, ja dann wäre das wirklich Ärgerlich....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    auch wenn die Aktivität der Sonnenfreaks (einschließlich mir) in diesem Forum sich inzwischen der Aktivität auf der Sonnenoberfläche angepaßt hat [;)], ist es doch immer wieder aufregend und spannend, was sich so am Rand abspielt: wunderschöne,filigrane Protuberanzen zeigst Du in Deinen Bildern..., da kann ich nicht kommentarlos wegschaun !


    Viele Grüße,


    Harald (Süd)

  • Hallo Harald ( Süd) ;)
    es freut mich sehr das Dir mein kleiner Beitrag gefällt! Ja und ich war ja auch in letzter Zeit, bedingt durch die geringe Aktivität der Sonne und den üblichen Störfaktoren ( Wetter/Familie :) ) , wenig hier vertreten, aber ich schaue auch immer sehr gerne hier ins Forum rein!
    Beste Grüße
    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!