Maksutov- Barlowlinse oder kleineres Okular?

  • Hallo Hico.


    Bisher habe ich immer nur mit Brille betrachtet. Bin noch nicht auf die Idee gekommen, es ohne zu probieren.


    Dachte das muss so sein....;)

  • Hallo Stephan,


    ob das so sein muss, hängt halt von der Art des Sehfehlers ab. Ein Dioptrienausgleich lässt sich durchs Fokussieren machen. Eine reine Kurz-, Weit- oder Alterssichtigkeit kann so ohne Brille korrigiert werden.
    Dennoch kann es Gründe geben, auch dann mit Brille zu beobachten. So kann das Aufsetzen der Brille zum Kartenlesen lästig sein.
    Oder wenn man in der Gruppe spechtelt, ist es für die Mitbeobachter angenehm, wenn der Fokus passt. Da ich auch Sternwartenführungen mache, geht es gar nicht, dass ich ohne Brille scharfstelle. Da könnte keiner der Sternwartenbesucher etwas im Okular erkennen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Markus,


    zwischen "Verschwörungstheorie" und "muß man wissen" steht ein "aber": Hast Du wohl übersehen.


    Hallo Heinz,


    " ... geht es gar nicht, dass ich ohne Brille scharfstelle".
    Sehr schöne Geste ! ... aber wer macht heute noch so was ?


    [Und woher weißt Du, daß Dein Fokus mit Brille auf den des Nachfolgers ohne Brille passt. Es gibt auch viele eitle Leute (auf Luxemburgisch "eidel" = hohl), die ohne Brille durch die Welt spazieren, weil sie nicht akzeptieren wollen, daß sie eine Brille brauchen. Was ich sagen will: subjektiv und objektiv (letzteres = man steigt aus seinem Körper aus und betrachtet das Ganze - subjektiv (!) - von außen) von einer Seite betrachtet und subjektiv und objektiv von der anderen Seite = der eines anderen Menschen betrachtet (inklusive Aussteigen aus dem Körper) ist immer noch nicht objektiv im Sinne des "von einem Dritten betrachtet". Und schließlich kann der Dritte wieder Vorlieben oder Präferenzen (zum einen oder anderen) habe (oder bestechlich sein).


    Schwierig das Ganze.]


    Gruß
    Rudi


    Edit: (k)eine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Hallo Markus,


    zwischen "Verschwörungstheorie" und "muß man wissen" steht ein "aber": Hast Du wohl übersehen.


    Hallo Heinz,


    " ... geht es gar nicht, dass ich ohne Brille scharfstelle".
    Sehr schöne Geste ! ... aber wer macht heute noch so was ?


    [Und woher weißt Du, daß Dein Fokus mit Brille auf den des Nachfolgers ohne Brille passt. Es gibt auch viele eitle Leute (auf Luxemburgisch "eidel" = hohl), die ohne Brille durch die Welt spazieren, weil sie nicht akzeptieren wollen, daß sie keine Brille brauchen. Was ich sagen will: subjektiv und objektiv (letzteres = man steigt aus seinem Körper aus und betrachtet das Ganze - subjektiv (!) - von außen) von einer Seite betrachtet und subjektiv und objektiv von der anderen Seite = der eines anderen Menschen betrachtet (inklusive Aussteigen aus dem Körper) ist immer noch nicht objektiv im Sinne des "von einem Dritten betrachtet". Und schließlich kann der Dritte wieder Vorlieben oder Präferenzen (zum einen oder anderen) habe (oder bestechlich sein).


    Schwierig das Ganze.]


    Gruß
    Rudi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Des Schmarrens größter Potenz,
    gibts nicht nur im Lenz! [:D][^]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Und woher weißt Du, daß Dein Fokus mit Brille auf den des Nachfolgers ohne Brille passt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das weiss ich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine passende Brille trägt, normal- oder alterssichtig ist, dürfte wesentlich grösser sein als dass jemand ohne Brille eine ähnlich ausgeprägte Kurzsichtigkeit wie ich hat [;)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Hallo Markus,


    zwischen "Verschwörungstheorie" und "muß man wissen" steht ein "aber": Hast Du wohl übersehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein Rudi, aber im Sinne des geschriebenen Satzes interpretiert und eher wohl nicht im Sinne des von Dir angedachten Inhaltes.


    Es wäre durchaus hilfreich, wenn es Dir zukünftig besser gelingen könnte, die Textform Deiner Gedanken mit den selbigen zu synchronisieren und Deinen Satzbau etwas weniger individuell zu gestalten.


    Ansonsten läuft Du noch Gefahr, als "Sprrrrachschluuuderrer" in die Analen der Geschichte einzugehen, wie es der von mir hochgeschätzte ehemalige Literaturkritiker und Feuilletonist der FAZ, Marcel Reich-Raniki, einst formulierte, grinsss...
    [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!