114 Newton für Einsteiger?

  • Grüß Dich Tobias,
    ich habe auch ein Vixen GP R114E und hatte anfangs sogar noch etwas mehr Pech und später dann Glück. Der Hauptspiegel hatte bei mir einen Muschelsprung. Das war aber nur kurz ein Problem, da ich einen Spiegelsatz (Haupt- + Fangspiegel) von Vixen für 50 Euro kaufen konnte, der sehr gut war.
    Dazu mehr im Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167055
    Bei Dir könnten zwei Situationen vorliegen. Der Rand des Fangspiegels ist verdreckt oder die Alubeschichtung ist am Rand "korrodiert".
    Solange die saubere oder nicht korrodierte Fläche in Ordnung ist, sollte es die Abbildung nicht kaputt machen. Der Kontrast ist vielleicht etwas geringer und das Feld ist schlechter ausgeleuchtet, wie es bei der Obstruktion mit einem sauberen Fangspiegel normal der Fall wäre.
    Mir fällt es das schwer, einen Tipp zu geben. Persönlich würd ich den Fangspiegel ausbauen und näher anschauen. Der Nachteil ist, dass Du den Fangspiegel nachher wieder justieren musst und das kann für Anfänger etwas nervig sein.
    Wenn man ihn ausbaut, könnte man schauen, ob es Dreck ist oder ob die Alubeschichtung korrodiert ist ... Wenn es Dreck ist, könnte man überlegen ihn zu reinigen (was ein eigenes Kapitel ist, da würden Dir Kollegen oder ich noch Tipps geben). Eventuell könnte man ihn bei Beschädigung auch ersetzen oder erst einmal gar nichts ändern.
    Wenn Du einen neuen Fangspiegel kaufen möchtest, dann gibt es auch da mehrere Möglichkeiten. Dazu aber vielleicht später mehr. Noch ist ja unklar, wie es weitergehen soll.
    Servus,
    Roland

  • Guten Morgen,


    leider konnte ich bei meinem Ausflug in den Odenwald nicht das Teleskop einsetzen, da das Wette nicht mitgespielt hat.
    Ich habe mir aber dann, mit anderen Leuten, das Teleskop mir angeguckt. Ein anderer Teeleskop besitzer meinte, es wäre nicht schlimm. Das Sichtfeld ist OK, keine gravierenden Beeinträchtigung (haben Tagsüber in die Ferne geguckt). Es liegt an mir, ob es mich stört, oder nicht.
    Genau wie Roland sagt, würde ein Tausch des Fangpsiegels durchaus möglich sein, aber die Frickelei für einen Anfänger ist nicht vernachlässigen. Ich höre mich hier aber noch weiter um, bzw. beobachte erstmal so weiter.
    Vielen Dank für deinen Ratschlag.


    (==>)Stefan
    Danke, genau das habe ich jetzt gemacht und es sitzt so, dass es jetzt nicht mehr verrutschen kann, wenn es einmal justiert ist.



    Grüße


    Tobias

  • Moin Tobias,


    das ört sich doch erstmal gut an (mit dem FS). Na, die nächsten Tage soll das Wetter ja wieder besser werden, kannst dann Deinen Newton ja mal genauer testen. Und jetzt, wo Du das 6er Okular für die 150fache V hast, geht auch bestimmt etwas an den Planeten ;) Sind ja gerade deren vier (Venus, Jupiter, Saturn und Mars ) am Himmel ...


    Viel Freude !


    Greetz Hannes

  • Hallo Tobias,


    das sieht so aus, als hätte jemand die Fangspiegelkannten mit zittrigen Fingern geschwärzt und nachher versucht, die übermalten Farbreste zu entfernen!
    Erkennbar an der etwas eckigen Form des Spiegels und den verschmierten Farbrückständen!
    So was ähnliches hatte ich schon mal hierbei mir, Der hatte die Farbreste ( Schultafelfarbe ) mit einer Rasierklinge runtergeschnitten, sich aber nicht getraut mit geeigneten Lösungsmitteln nachzureinigen! Sah genauso aus!


    Sollte es aber schaden an der Beschichtung sein, hilft nur der Austausch!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!