M27 - jetzt mit DSLR und bei 80% Mond , FRAGEN

  • Hi Sportsfreunde,
    was macht man im Juli, bei knapp 80% Mond? Deep Sky Fotografie natürlich... ;) M27 ist natürlich auch recht hell. Ich bin auch noch sozusagen am Methoden optimieren, der Weg ist das Ziel.

    Nachfolgend eine Originalaufnahme, unbearbeitet, 800 ASA mit mod. Canon 1000DA, 600 sec Belichtung.
    C8Edge HD mit 2000mm, kein Reducer
    HEQ5
    Sucherguiding 9x50 / PHD2
    IDAS LPAS1 Filter
    Relativ heller Vorstadthimmel (und 80% Mond ;)

    Meine Fragen:

    (1) Eigentlich sieht das ja schon nicht schlecht aus. Aber andere Objekte wie den Nordamerikanebel konnte ich praktisch nicht ablichten. Ist das der Tribut an den hellen Himmel und nur ganz helle Objekte kriege ich? Oder habe ich - AUSSER Schmalband - noch Möglichkeiten zur Optimierug? Nützt es mir auf eine empfindlichere und gekühlte Kamera wie die ZWO ASI 294MC PRO umzusteigen (Empfohlene Pixelgröße für 2000mm ist mir bekannt - anderes Thema).
    Effektiv werde ich bis auf weiteres zu 90% aus dem Garten arbeiten, also muss ich für diese Lichtverhältnisse optimieren.
    Witzigerweise zeigt ja der vorhergehende Beitrag den M27 mit der ASI294, allerdings ohne nähere Angaben zum Himmel (Mond?) und als überarbeitetes Bild.

    (2) Ich habe insgesamt knapp 15 Bilder gemacht, also 2,5h Material zzgl. Darks usw. Wenn ich das mit DSS stacke kriege ich ein dunkleres, rauschärmeres Bild, aber die Strukturen im PN selbst sind eigentlich verwaschener als vorher. Was mache ich falsch?

    Danke für Eure Einschätzungen
    CS
    Andreas



    a - Einzelbild 10min M27 unbearbeitet



    b - bubble mit ca 2h lights, HW wie oben, darks, bias, flats, minimalbearbeitet, 85% Mond
    t

  • Hallo Andreas,


    Grundsätzlich ist das Bild nach dem Stacken meist unschärfer, man muss es dann erst bearbeiten.
    Dein Ergebnis ist doch recht gut angesichts der Umstände.
    Was zu diesem Ergebnis führt:
    - DSLR, relativ schlechte QE gegen die 294
    - F10 Öffnungsverhältnis, das geht eigentlich gar nicht bei Deep Sky und macht auch Niemand.
    - Vollmond
    Der Filter passt schon, der D1 zeigt nur etwas weniger wie der V4.


    Ich habe die letzten Jahre auch immer wieder bewiesen, das lange Brennweiten kaum Sinn machen.
    Maximal 1000mm mit entsprechender Pixelgröße langen vollkommen aus.

  • Hallo Sportsfreunde


    möchte doch noch mal das hervorholen. Mir ist klar dass der NÄCHSTE M27 keine Welle der Entzückung hervorruft, aber das Forumsziel wird ja auch "zur Optimierung der Aufnahmetechnik" beschrieben und genau darum geht's es mir. ((==>) Stefan: Danke schon mal für Deine Einschätzung. Ich finde aber übrigens viele auf Astrobin die mit SC's unterwegs sind. Und RC mit f/8 haben ja auch nicht viel weniger Brennweite (ein 10 Zoll dieselbe) und die sind ja gerade ziemlich en vogue).


    Mich würde interessieren:


    HAT DA JEMAND aus einer DUNKLEN ECKE ein ROHBILD mit M27?


    Weiterhin: Ich habe in den letzten Abenden mehrfach versucht auch NGC7000 und IC1396 aufzunehmen, beides Nebelgebiete mit 4 und 3,5 mag und nicht gerade klein. Ich hatte nichts auf dem Sensor. Woran liegt das? M27 und NGC6888 gingen, waren auch bildmittig, es war also keine FEhlpositionierung. M27 ist ja hervorragend zu sehen - hat aber nur 10 oder 11 mag. Grübel!


    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    NGC7000 und die Region um IC1396 sind viel zu groß für 2000mm, dafür ist der C8 definitv ungeeignet und wenn du nicht perfekt triffst siehst du nicht viel außer rot.
    Wie die Helligkeit genau zu stande kommt kann ich nicht sagen aber in der Praxis ist M27 deutlich heller als NGC7000 und der ist nochmal deutlich fotogener als IC1396. M27 ist sogar so hell, dass ich ihn im Liveview meiner Kamera sehen kann.
    Du kannst es mal mit M57 in der Leier oder einigen Sternhaufen wie z.b M13 versuchen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    ich glaube, Du gehst die Astrofotografie vom verkehrten Ende aus an. Du vergleichst oben Deine 600s- Einzelaufnahme mit der gestackten und bearbeiteten Version von Stefan. Und natürlich wunderst Du Dich, dass Dein Bild so ganz anders aussieht, insbesondere, was die nur rudimentäre Farbwiedergabe betrifft.
    Mach doch einfach noch ein paar Aufnahmen mehr und bearbeite die mal, dann wirst Du sehen, dass Deine Aufnahme gar nicht so schlecht ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass Dein Beobachtungsort nicht gerade vom allerbesten dunklen Himmel bevorzugt ist.


    Im Übrigen sollte man nicht versuchen, mit seinen eigenen Aufnahmen andere Fotografen zu "kopieren". Dann wäre das Bilderforum ziemlich langweilig, weil man immer die selben Bilder sieht.


    Gruss Thomas


    P.S.: Ach ja, die ASI wird Deine Probleme nicht lösen, sie wird Dir nur neue bringen. Man kann zwar innerhalb der gleichen Aufnahmezeit wesentlich mehr Aufnahmen machen (wegen der enorm höheren Empfindlichkeit), diese müssen aber auch erst "unter einen Hut" gebracht werden.


    Ich selbst habe die ASI294mcpro seit ca. drei Monaten im Einsatz und immer noch kein befriedigendes, vorzeigbares Foto zustande gebracht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!