Strudelgalaxie M51

  • So, ich will auch wieder mal ein Bild herzeigen. [^]


    Wie wär´s mit der Whirlpool- oder Strudelgalaxie M51 nebst Begleiter NGC 5195 im Sternbild Canes Venatici (Jagdhunde)?


    Bitte schön:



    10.5.2005, 20:45 - 11.5.2005, 1:00 UT
    34cm F/9 Hypergraph Sternwarte Welzheim
    Astro-Physics 1200 GTO Montierung
    SBIG STL-11000 CCD Kamera mit SBIG Farbfiltersatz
    L = 15x 600 Sek. 1x1 Binning
    RGB = 3x 900 Sek. 2x2 Binning pro Farbe
    Seeing: 8(10)
    Durchsicht: Fast perfekt.


    Knapp unterhalb des vordersten Deichselsterns von Großen Wagen findet man schon im kleinen Teleskop die interagierende Doppelgalaxie M51 mit ihrem Begleiter NGC 5195. Charles Messier höchstselbst fand sie am 13. Oktober 1773. M51 war die erste Galaxie, bei der visuell Spiralstrukturen beobachtet wurden - und zwar 1845 von Lord Rosse, der eine hübsche Zeichnung anfertigte.


    Die beiden sind 31 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. M51 ist der dominierende Partner und dürfte durch gravitative Einflüsse seinen Begleiter ziemlich verunstaltet haben. [:D] - M51 ist wohl das schönste Beispiel für eine Face-On-Galaxie, also eine Spiralgalaxie, bei der wir nahezu senkrecht auf die flache Seite der diskusförmigen Sterneninsel schauen. Dadurch werden die Spiralarme gut sichtbar.


    Die kleinen rötlich schimmernden Bereiche in den Spiralarmen sind Halpha-Regionen, also Sternentstehungsgebiete. Würde man unsere Milchstrasse aus großer Entfernung betrachten, ergäbe sich ein ähnliches Bild. Der Orion-Nebel würde sich auch als eine solche Halpha-Region zeigen.


    Ich freue mich über jeden Kommentar.

  • Hallo Stefan,


    da erübrigen sich wohl die Worte[:D][:D]


    kurzum: perfekt[:p][:p]


    Trotzdem eine Kleinigkeit: mich würde mal ein Luminanz-Einzelbild interessieren. Könntest Du ein solches mal einstellen, oder mir persönlich schicken?


    Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hallo Stefan,


    Du machst uns aber nicht jünger mit deinen 31 Millionen Lichtjahre! Trotzdem bekommst du doch die beste Note und noch einen Goldstern dazu!


    Beste Grüsse aus Lothringen,

  • Ziemlich beeindruckend! Jedesmal wieder! Aber der mann kann das eben [:D]


    Was man noch erwähnen könnte: Die Sternentstehungsgebiete sind nur bei Spiralgalaxien derart
    ausgeprägt. Durch die Rotation verteilt sich der Staub und das Gas bestens und mischt sich schön durch.
    Dadurch ist gewährleistet, dass immer neue Sterne entstehen können (wichtig sind hierbei auch die Leerräume zwischen den Spiralarmen).
    Eliptische Galaxien sind in der Regel bevölkert von sehr alten Sternen. Es wird vermutet, dass sie u.A. durch Wechselwirkung mit anderen Galaxien entstehen und wenn die Spiralstruktur zerstört wird, hört auch die Sternentstehung auf. Das könnte unserer Milchstrasse passieren, wenn sie in ferner zukunft mit M31 in direkte Wechselwirkung tritt.
    Die Kugelsternhaufen im Halo passen hier bestens ins Bild, da sie nicht dauernd mit der Hauptscheibe der Galaxie wechselwirken und somit keine Sterne mehr in ihnen entstehen. Oder selten.


    Dachte, das passt vielleicht auch zu den schönen Erklärungen. [;)]


    Ein grandioses Bild Stefan!!

  • Moin Stephan,


    was soll ich sagen? Ein gelungenes Bild. Vor allem nicht so knallig bunt wie eines, daß auch vor kurzem hier gezeigt wurde (M51 mit einem 10"-Newton ... :) Mir gefällt es ausserordentlich gut.


    Da bekommt man Lust auf eine gemeinsame Fotosession.


    Schönen Gruß,
    TJ

  • Hallo Stefan,



    ich will ja nicht meckern, eh ich soweit bin und M51 so
    präsentieren kann, wird es noch lange dauern.


    Aber, ich kann keinerlei HII-Regionen erkennen? Die ein anderer
    hier zusätzl. offensichtlich für eine dann knallbunte Version hält?


    Hä? ist da was aktuallisert worden?

  • Servus Stephan


    Feine Aufnahme. Ich hätte zwar gedacht das da ein bisserl mehr drinn sein müsste mit einem 34cm Hypergraphen.
    Was mir gefällt ist die harmonische Farbwiedergabe. Die meisten M51 Aufnahmen der letzten Wochen haben einen wahrlich arg Frabüberdrehnten Charakter. (Bilder vor allem aus dem amerikanischen Raum)


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Tom, Patrice, Chris, Thorsten, Thomas und Ralph.


    Habt lieben Dank für Euer Feedback. [:)]


    Die Aufnahme wurde farblich noch ein bisschen getunt (Danke, Daniel_M für den Tip). Heute morgen war ich nach durchwachter Nacht nicht mehr der Fitteste. [;)]


    Tom:
    > mich würde mal ein Luminanz-Einzelbild interessieren


    Siehe unten. Der Auschnitt eines L-Bildes in 100% Größe nach Kalibrierung.


    Chris:
    Besonderen Dank für die informativen Ergänzungen. Der für mich wichtige Zusatznutzen bei einer Astroaufnahme ist immer, dass ich mich mit der Natur des Objektes auseinandersetze und auf diesem Weg dazulerne.


    Thorsten:
    > Lust auf eine gemeinsame Fotosession


    Ja. [:)] Alleine macht es nur halb so viel Spass. Aber heute Nacht hat mir Steffen (ccdastro) Gesellschaft geleistet. Ich freue mich schon, wenn Steffen seine Ergebnisse postet... [:p]


    Thomas:
    > ich kann keinerlei HII-Regionen erkennen


    Schau mal jetzt nach dem Tuning. Wenn Du immer noch kein Rot siehst, ist der Rot-Kanal bei Deinem Monitor ausgefallen... [:D]


    Ralph:
    > Ich hätte zwar gedacht das da ein bisserl mehr drinn sein müsste
    > mit einem 34cm Hypergraphen


    Sorry für die Enttäuschung. Aber auch ein 34cm Hypergraph mit 3060mm Brennweite unterliegt dem Seeing.


    Hier meine Aufnahme in 75% Größe (Ausschnitt):



    Noch mehr gibts [hier].


    Zum Schluß das Rohbild für Tom:


    Nochmals danke an Alle.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,



    ich will ja nicht meckern, eh ich soweit bin und M51 so
    präsentieren kann, wird es noch lange dauern.


    Aber, ich kann keinerlei HII-Regionen erkennen? Die ein anderer
    hier zusätzl. offensichtlich für eine dann knallbunte Version hält?

  • Moin Stefan,


    wieder mal ein klasse Bild von Dir! Alle Achtung, da muß man erst mal hinkommen... Als ich auf den APOD Link klickte und die Seite noch nicht ganz aufgebaut war, dachte ich Du hättest schon wieder einen Treffer gelandet [;)]. Aber auch ohne APOD kommt die Galaxie schön rüber.


    Ciao,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Die Aufnahme wurde farblich noch ein bisschen getunt (Danke, Daniel_M für den Tip).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt machst Du's aber spannend. Daniel M. aus AZ? Was hat er denn getippt? Die Farben sind wirklich sehr angenehm.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Thorsten:
    &gt; Lust auf eine gemeinsame Fotosession


    Ja. [:)] Alleine macht es nur halb so viel Spass.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann. Vielleicht klappt es ja schon in diesem Jahr.


    In diesem Sinne,
    einen schönen Gruß,
    TJ

  • Stefan,
    da fällt man man ja aus den Pantinen.
    Auch die Hintergrundgalaxien wirken knackscharf. Glückwunsch zu dieser überragenden Aufnahme.


    Gruß...Gerald

  • Nu muss ich aber auch mal was dazu sagen [;)]
    Oder gibt es da vielleicht garnichts zu zu sagen?
    Ich entschied mich für letzteres und sage deshalb nur drei Worte:
    Super,genial,spitze *gg*
    Nur noch eine kleine frage, was ist das für eine kleine helle strichspur rechts diagonal unter der Begleitgalaxie am linken Bildrand?
    Ein neu entdeckter Kleinplanet? [;)]

  • Ich will dich nun auch mal loben, nafpie.
    Absolut geil, dein M51-Strudelgewinde!


    Wie/wo bekommt man im Moment ein so gutes Seeing von 8/10 ?
    Stellt sich die Frage, wie du m51 so schön vom Astrotreff-Tshirt abbekommen hast [;)]



    Gruß


    Thomas

  • Hallo Stefan,


    ich finde diese Aufnahme natürlich auch sehr beeindruckend - und auf einen anderen Kommentar wirst Du wahrscheinlich vergebens warten. [;)]
    Besonders faszinierend finde ich, dass im Hintergrund auch einige Galaxien zu finden sind. Auf halber Höhe am linken Bildrand ist beispielsweise eine hübsche Edge-On-Galaxie und halbem Weg vom M51-Kern zur unteren linken Bildecke ist auch eine Galaxie, die eine merkwürdige (doppelquasar-artige) Struktur zu haben scheint (sofern man das erkennen kann).
    Mich würde mal interessieren wieviel mag die beiden haben bzw. was das überhaupt für Objekte sind. Du als Fotograph musst es ja wissen...[:)]


    Viele Grüße


    Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    &gt; Auf halber Höhe am linken Bildrand ist beispielsweise eine hübsche
    &gt; Edge-On-Galaxie und halbem Weg vom M51-Kern zur unteren linken
    &gt; Bildecke ist auch eine Galaxie, [...]
    &gt; Mich würde mal interessieren wieviel mag die beiden haben bzw. was
    &gt; das überhaupt für Objekte sind.


    Die Edge-on Galaxie ist IC 4277; 15,7 mag (Blau 16,5 mag).
    Beschreibung nach Dreyer: Extremely faint, small, very moderately extended.


    Die andere Galaxie ist PGC 2294907 (IC 4278); 17,4 mag.


    Gruss, TJ

  • Hallo TJ,


    besten Dank für die Info. Mal schauen, ob ich wenigstens IC 4277 visuell zu fassen kriege - aber wahrscheinlich reichen 16-Zoll nur unter perfekten Bedingungen dafür aus.
    Hat einer von euch mal diese Galaxie gesehen?


    Viele Grüße


    Jonathan

  • Hallo napfie,


    Es haben nun ja schon so viele gesagt,
    aber ich kanns mir trotzdem nicht verkneifen [;)]:


    Das ist eine waaaaahnsinnig geile Aufnahme geworden!!!!!
    Weiter so!!!


    Gruß Astrohead

  • Hallo Stefan,


    wie alle anderen kann ich Dir zu Deiner Aufnahme nur gratulieren.


    Ein Lob zu dieser Aufnahme kann ich leider nicht erteilen, da ich es dann ja mindestens genauso gut oder besser machen/können müßte. Kann ich aber leider (noch) nicht.


    Ob solchen Könnens bleibt mir daher nur Staunen/Bewunderung/Ehrfurcht.


    Ach ja, ab damit in Deinen Kalender 2006, Monat Mai.



    Gruß an Dich


    Karl

  • Hallo,


    mich wuerde mal interessieren welche Aufloesung bei dem Bild tatsaechlich erreicht wurde?


    Die STL-11000 hat glaube ich 9 Micron grosse Pixel, d.h. bei F/9 waers
    dann theoretisch 0.86"/Pixeldiagonale.


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Stefan,


    so langsam packt ja Hubble ein, wenn noch auf Jahre hinausgezögert, sonst würde ich meinen Hubble kann langsam einpacken,
    Deine Aufnahmen werden einfach immer schöner ! Oder kommen die Galaxien immer näher ? ;)


    Grüße
    Patrick

  • Thomas (again!), Martin, Thorsten, Gerald, Heinz, Florian, Thomas II(alias Rumpel), Jonathan, Elias, Karl, Thomas III (alias thomasr) und Patrick:


    1k Dank für die überaus netten Kommentare zum M51. Darüber freue ich mich wirklich sehr. [:)]


    Thorsten:
    &gt; Daniel M. aus AZ?


    Nein. Der hier. [;)]


    &gt; Was hat er denn getippt?


    Die erste Version meiner Aufnahme war ein wenig zu grün geraten *g*


    Heinz:
    &gt; hubblelig


    [:D]


    Danke, netter Ausdruck!


    Florian:
    &gt; was ist das für eine kleine helle strichspur rechts diagonal unter
    &gt; der Begleitgalaxie am linken Bildrand? Ein neu entdeckter
    &gt; Kleinplanet?


    Nein. Es ist die Galaxie IC 4277 (Kantenlage). Siehe Detailphotos unten...


    Thomas:
    &gt; Wie/wo bekommt man im Moment ein so gutes Seeing von 8/10 ?


    Hier und in Welzheim war die Nacht von Di auf Mi und die darauf folgende nicht nur klar, sondern das Seeing war ebenfalls bemnerkenswert gut. Arkturus hätte man leicht mit Mars verwechseln können, so still strahlte sein Licht vom Himmel. [:)] Hach, wenn wir das nur öfter mal hätten, ...


    Thomas:
    &gt; mich wuerde mal interessieren welche Aufloesung bei dem Bild
    &gt; tatsaechlich erreicht wurde?


    Ja, das ist eine interessante Frage. Ich werde mal versuchen, eine Antwort zu finden...


    Patrick:
    &gt; Oder kommen die Galaxien immer näher ?


    lol


    Ich dachte, das Weltall dehnt sich aus und die Objekte entfernen sich von uns... [:D]


    Hier nun drei Hintergrundgalaxien aus dem M51-Photo in 100% Größe:



    Beste Grüße und ein schönes Pfingstwochenende für Alle
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!