Geduld muß man haben.

  • Gestern abend am 10.05.05 war es soweit.Der Himmel ist wolkenlos, die Gerätschaft steht bereit.Als erstes M 104,kam noch etwas flau,weil Richtung Süden liegt Hamburg.Dann Jupiter mit 200 fach,ging wunderbar,kein wabern,kein überstrahlen,deutliche Einzelheiten auf dem Planeten zu erkennen.Dann den Coma Haufen anvisiert,die Galaxien M 86 und M84 sowie M99 waren als Nebelflecken zu erkennen,ob sie nun Spirale oder Elipse sind, konnte ich nicht sehen.Muß wohl im Guide nachschauen.Dann M13,der Kugelsternhaufen kam im 6"mmm Vixen sehr gut aufgelöst rüber,er wirkte schon plastisch.Ich glaube ,mehr geht bald nicht nehr mit dem Galaxy 200/1200.M82 füllte das Okular mit seiner ganzen Länge aus.M81 kam mit seinem hellen kern auch gut.M57,ein Rauchkringel zog durchs Okular.Kann mir jemand erzählen,ob man seinen Zentralstern mit 200/1200,6mm Vixen sehen kann.Zum Schluß noch das Vierfach System in der Leier.Epsilon 1 und 2 zogen ohne wackeln klar getrennt durchs Auge.Wie gesagt,Geduld muß man haben.

  • Sehr schöner Bericht!
    Hm... den zentralstern von M57... Vielleicht bei sehr hoher Vergrösserung mit indirektem Sehen?!
    Ich hab M57 noch nie live gesehen muss ich gestehen. Aber vorstellen könnte ich es mit. Wenn Du schon einen Kringel ausmachen kannst.

  • Vergeßt meine Frage.Ich habe mir den Bericht von Stahis angeschaut vom 14.09.2004.Da bin ich wohl einem schönen Foto hinterhergejagt,wo er gut darauf zu sehen ist.Und weil der Ringnebel so gut zu sehen gewesen ist,kam natürlich der Gedanke auf,daß man ihn selbst mit einem 8"chter sehen könnte.Aber man lernt ja nie aus.
    Gruß heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!