Appell an die Händler

  • Hallo Heiko, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Komischerweise entzünden sich hier die Diskussionen bis aufs Messer um Einsteigerteleskopsets im Preisbereich einer Alufelge - und komplett an Einsteigern vorbei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, wenn du die Einsteigerbeiträge regelmäßig durchliest- da wollen eben sehr viele genau mit diesem Budget einsteigen. Und die landen dann zwangsläufig bei diesen Sets. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat mich das traumatisiert oder nachhaltig geschädigt? - Ich kann euch versichern, mir geht es immer noch gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das mag für dich ja zutreffen. Aber wieviel andere sind schnell durch diese "Qualität" frustriert?


    Und auch wenn man damit leben kann, in erster Linie wird ja die Art der Bewerbung kritisiert. Das eben die dafür bekannten Händler diese Sets mit "stabil montiert, mit scharfer Abbildung (selbst bei Kugelspiegeln) usw. bewerben. Und der unbedarfte Anfänger liest genau das.


    Zu deinen Bildern mit dem Kugelspiegel- ja, schauen nett aus. Klarer würde die Sache aber, wenn zu dem jeweiligen Bild mit Kugelspiegel auch noch eines mit einer vergleichbaren Optik mit Parabolspiegel zum direkten Vergleich zu sehen wäre.


    Den Vergleich EQ-1 und Co kann man schlecht per Bild darstellen, aber eine echte EQ3 vrgleichsweise mit dieser "EQ-3" aus dem Bresserset nebeneinander stehend vergleichen- danach langt der Einsteiger seine "EQ3 höchstens noch widerwillig an.


    Ich war bei dem Besuch des Bekannten samt Tochter etwas vorsichtig und sanft mit der Bewertung des Setups. Das sich der Aufbau verwindet, das es wackelt und das ein Schwenk irgendwie nicht schön geht, das hat der Vater selbst gemerkt. Er hatte den Vergleich mit meiner GP-DX. Mein Vorschlag war, wenigstens ein anderes Stativ anschaffen, ebäh-Kleinanzeigen oder so, Vermessungsstativ oder was auch immer- fast alles dürfte besser sein. [}:)]


    Montierung auch noch ersetzen? Mit was? NEQ-3 kostet schon mehr als das ganze Set, vielleicht eine gebrauchte Astro5 oder Mon2 oder eine alte Vixen SP. Aber da müsste er erst mal was finden bzw. wenn er möchte könnte ich im Forum für ihn suchen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich weiß, das ist alles gut gemeint und ja auch richtig. Ein gutes Stativ mit Montierung ist wichtig. Googel einfach mal nach "teleskop einsteiger set tipps". Da findet man mehr richtige Einsteigerinfos, als man verdauen kann. Jemand der in die Astronomie als Hobby einsteigen will, sollte den Grips nach sowas selbst zu suchen aufbringen können.Da braucht es so einen zusätzliche Thread wie diesen nicht - vor allem nicht mit den Auswüchsen, die da sonst noch mitkommen.


    Gruß


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />
    Komischerweise entzünden sich hier die Diskussionen bis aufs Messer um Einsteigerteleskopsets im Preisbereich einer Alufelge - und komplett an Einsteigern vorbei. Das ist so wichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt und nicht Wert, daß man sich darüber streitet. Gibt es hier nichts interessanteres zu diskutieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Upps, dann zeige doch mal den Hinweis/Beitrag der es untersagt das Einsteiger hier nicht über ihre Erfahrungen berichten dürften, Du konntest doch auch was dazu schreiben!


    Außerdem ist das hier kein Staubsaugerforum, vielleicht gibt es ja dort ähnliche klagen.


    Vielleicht hast Du aber auch den Grundgedanken des Problemes nicht verstanden, es geht hier nicht um eine Vordnung, es geht hier darum das manche Händler einer bestimmten Teleskopkombination phantastische Eigenschaften zuschreiben die schlichtweg nicht gegeben sind, dass es das auch bei Staubsaugern, Tischrills und Frischhaltefolie gibt ist natürlich umso bedauerlicher, hat aber in einem Astroforum wenig bis garnix zu suchen!
    Oder ganz schlicht ausgedrückt, in der Verpackung soll das drin sein was drauf steht, wenn ich Nüsse kaufe möchte ich auch keine Lakritze vorfinden, wenn es Leute wie Dich gibt die sich mit diesem Besch... arrangieren und noch dummerweise stundenlang an so einem Mist rumschrauben um so'n Teil halbwgs gebrauchsfertig zu machen ist das ein zusätzliches Übel, helfen würde vermutlich nur ein direkter Rückversand!


    Das es immer wieder Leute gibt die sich von so einem Wackeldackel nicht entmutigen lassen gehört natürlich auch zur Wahrheit, dagegen stehen halt die vielen anderen Einsteigersets die irgendwo auf dem Dachboden verstauben oder bei E-Bay landen und den nächsten Käufer beglücken.
    Ist es zu viel von einem Händler verlangt das die Ware so funktioniert wie sie beschrieben wurde, ich finde nicht und an einem neuen "stabilen" Einsteigerset sollte auch niemand erst Hand anlegen müssen.


    Die Diskussion erfüllt m.E. schon einen sinnvollen Zweck, es sei denn man hält den kategorischen Imperativ für nicht mehr zeitgemäß und verfolgt die Maxime, betrüge da wo es möglich ist um eine möglichst hohe Gewinnmaximierung zu erzielen, vielleicht der neue Zeitgeist, nur doof wenn man so ein Philosophie auch noch aktiv unterstützt... und sie billigend in Kauf nimmt...


    Andreas

  • Ein Gartennachbar hat sich vor einem Jahr ein Billiggerät geholt. Ich habs noch nicht gesehen, es soll aber sehr, sehr wacklig und zittrig sein. Auch das Bild ist sehr flau.
    Ich hatte ihm mal den Mond bei 54facher Vergrößerung mit meinem kleinen Selbstbau Zeiss C 50/540 und Pentaxokus gezeigt. Das ganze auf (nur) nem stabilen Fotostativ.
    Da war er völlig erstaunt, was mit kleinen aber sehr guten Geräten geht!
    Seins wollte er schon wegschmeißen! Nur meine Zusage, es mir demnächst mal anzusehen, hielt ihn davon ab. Der wäre eben jemand, welcher von der Astronomie abgeschreckt worden wäre.
    Na das genaue Gerät kenn ich noch nicht,demnächst weiß ich mehr.


    Gruß Armin

  • Hallo,


    wenn ich mir so die Anzahl der Sterne auf der linken Seite anschaue, dann scheinen hauptsächlich die, die schon lange ihre Einsteigertage hinter sich haben, zu dem Thema Diskussionsbedarf zu haben, während Leute mit weniger Sternen, ein bisschen Gewackel am Anfang gar nicht so sehr stört. Aber ihr habt recht, jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, solange man zivil miteinander umgeht.
    Ich lass euch dann mal weiter diskutieren. War nicht bös' gemeint.


    Viele Grüße


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!