Appell an die Händler

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Stativ- Beine ausziehen und wieder fixieren, hm, nicht sehr vertrauenswürdig. Und Stabilität? Beim schwenken des Tubus verwindet sich das Stativ, auch in der Montierung ist etwas Bewegung. Achsen geklemmt und leichtes Drücken seitlich am Tubus- die Verwindung ist schon heftig, Stativbeine am Stativkopf, Stativkopf zu Montierung und etwas Bewgung in der Montierung. Mit offenen Klemmen ein Objekt einstellen- nach Loslassen ist das Objekt meilenweit aus dem Blickfeld verschwunden. Fokus einstellen- mit 25mm Okular deutliches Zittern sichtbar, bei höherer Vergrößerung wird das zum Geduldsspiel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beschreibung des Herstellers...
    "Die stabile äquatoriale Montierung..."
    Scheint was nicht zu stimmen...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /> Montierung ähnlich EQ-1/EQ-2- für den kleinen schon zu schwach. Stativ- Schrott, untauglich, viel zu schwach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beschreibung Hersteller...
    "Montierung: EQ3, äquatorial"
    Das diese Monti niemals einer EQ3 entspricht sieht wohl jeder etwas erfahrene Hobbyastronom, aber ob das der geneigte Einsteiger auch gleich erkennt?


    Unter "Tipps und Tricks"https://www.bresser.de/c/de/support/teleskop-fibel/teleskope-optik-und-mechanik/#c3109 gibt es vom Hersteller noch gute Ratschläge auf was man besonders achten sollte...


    "Wir haben bereits erwähnt, dass ein stabiles Stativ und eine solide Montierung für eine befriedigende Himmelsbeobachtung unerlässlich sind."


    Nah, eine befriedigende Himmelsbeobachtung scheint doch mit obigen Angebot gewährleistet zu sein.[xx(]


    Andreas

  • Hallo Stefan und Andreas,


    Andres hat den Weg aufgezeigt und Du Stefan, kennst das Teleskop.


    Wie wäre es mit einer Beschwerde bei einer Konsumentenschutzvereinigung mit anschließender (neuer !) Sammelklage https://www.tagesschau.de/inla…ellungsklage-faq-101.html ?


    Stefan, Du hättest den ersten Kläger an der Hand !


    Dann hätten wir endlich Klarheit: entweder alle Händler ändern rafikal ihre ("Lügen"-) Reklame oder dieser und ähnliche ("Jammer"-) Threads finden ein abruptes Ende.
    ... Nee ?


    Gruß
    Rudi


    Edit: Falscher Link entfernt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />(==&gt;)konfokal :


    ich kann in diesem Thread NICHT erkennen, dass Du gesperrt wurdest.


    http://forum.astronomie.de/php…eads.php/topics/1326903/4


    MfG Michael


    Edit 21:19 Uhr


    Im übrigen sollten foren-übergreifende Diskrepanzen hier nicht öffentlich ausgespielt werden. Macht das per mail oder pn unter euch aus und missbraucht ein Forum nicht für Privatkriege.


    LG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Da schließ ich mich an!

  • Hallo,


    off topic, (==&gt;)Michael,


    nur kurz ein letzter Kommentar zur Erklärung, weshalb Du da im Thread nichts erkennen kannst. Seit dem 2.7. kommt beim Login einfach die automatisierte Meldung:
    "UBB Nachricht - Dein Account ist gebannt oder gesperrt. Dies ist eine permanente Sperre. Wenn der Administrator einen Grund dafür hinterlegt hat findest du ihn weiter unten."
    Hat er nicht und Nachfragen bleiben unbeantwortet. Einen parallel aktiven Doppelaccount hat es nie gegeben, behauptete Selbstgespräche sind erlogen und liessen sich andernfalls leicht aufzeigen.


    Ansonsten gebe ich Dir Recht, das gehört nicht her und ist irgendwie ziemlich lächerlich. Ich hatte es damals halb amüsiert und halb verwundert hier nur angesprochen, um mich damit interessant zu machen :) Und um zu sondieren, ob auch hier manche Erfahrungen haben mit humorloser Ehrpusseligkeit und dem, was auf der Welt manchmal so hinter den Kulissen alles läuft... Sieh' es mir nach! Und damit back to topic.



    (==&gt;)Stefan
    Deiner Schilderung und dem Befund kann ich völlig zustimmen: es ist in erster Linie das Stativ, von dem das Gewackel kommt. Das ist bei der EQ2/Bresser Pluto Kombi meines Freundes ganz genauso. Ich erinnerte mich beim Lesen Deines Beitrags daran, dass ich vor Jahren deshalb einen Tip bekam darauf zu achten, eine gebrauchte "EQ4 - SkyView" unbedingt mit einem gegenüber dem Standardstativ verbesserten Beinanschlag zu ergattern. Es gibt nämlich zwei Varianten, eine mit kurzen und eine mit recht langen besser vernieteten Muffen am oberen Beinanschlag, und dieser kleine Unterschied macht eine Menge aus, wie ich damals festgestellt habe. Hier mal ein Link mit Bildern:


    http://www.egy-telescopes.com/mount-eq-.html


    Im ersten Bild oben kann man die kurzen Muffen am Übergang der Beine zur Basisplatte bei dieser Stativvariante nur erahnen. Aber im Bild zur SkyView-Monti weiter unten sieht man dann die andere Variante mit den langen Muffen umso besser. Als ich die Einsteiger-Montis verteidigte, hatte ich dieses wichtige Detail gar nicht mehr bedacht. Wobei ich aber nicht weiß, ob das der einzige Unterschied ist, manches sieht man dem Material nicht an. Davon unabhängig muß ich einräumen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass diese deutliche stabilere Stativkonstruktion dank sechs verlängerter Muffen am Ende so viel teurer kommt, wie ich oben gemutmaßt habe - vorausgesetzt es sind wirklich nur die Muffen anders, und nicht auch das Profil und Material der Beine oder Schrauben etc...


    Die Frage wäre natürlich auch, weshalb die deutlich stabilere Variante nicht längst weiter verbreitet ist, oder wenigstens aufpreispflichtig geordert werden kann. Ich meine aber auch schon teurere Vixen Montierungen gesehen zu haben, auf Vixen-Alu-Stativen mit kurzen Muffen, die wären dann vermutlich trotzdem stabiler, denn das Vixen eine GP auf so einem Gewackel verkauft hätte wäre mir unvorstellbar. Aber vielleicht hat da auch jemand zum Gebraucht-Verkauf "Downsizing" betrieben und die Beine getauscht...:-) Jedenfalls frage ich mich nun, ob Hannes und Jürgen vielleicht doch nicht so falsch liegen, und mit sagen wir 20 Euro mehr eine ganze Menge mehr Stabilität zu haben wäre?


    Gruß,
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!