Appell an die Händler

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br />


    Und ICH sehen es NICHT ein mir in einem Astroshop ein Gerät zu kaufen und dann noch selber schrauben zu müssen.
    Da denke ich immer man will mich verarschen.^^


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gamer,


    schön mal wieder was von Dir zu hören...[:)]


    Genauso sehe ich es auch, warum hier immer wieder argumentiert wird das man das Einsteigerset ja durch Basteleien nutzbar machen kann erschliesst sich mir nicht!
    Von einem Astrohändler erwarte ich das die beschriebenen Eigenschaften eines Einsteigerteleskopes auch zutreffen, ansonsten würde ich jedem raten den Krempel wieder zurückzuschicken anstatt erst rumzubasteln.
    Es würde niemand auf die Idee kommen an einem günstigen Neuwagen erst rumzuschrauben damit man den auch fahren kann, warum wird bei einer Astroausrüstung ein anderer Maßstab angelegt?


    Andreas

  • Muss ein günstiger Autohersteller in der Produktbeschreibung schreiben, dass das angebotene Modell nicht den Komfort einer Edelkarosse bietet? Ist der Käufer dann im Recht wenn er nach dem Kauf reklamiert, dass das Auto nicht die gleichen Eigenschaften wie eine Edelkarrosse hat?


    Ich glaube nicht.


    Darf der Käufer eines günstigen Autos, an seinem Schätzchen herumbasteln, damit es seinen Ansprüchen besser gerecht wird.


    Ich glaube schon.


    Haben Kunden normalerweise ein Gefühl dafür, welche Qualität sie im Niedrigpreissektor erwartet?


    Auch das glaube ich.


    Kann ein Händler bei einer Marktschwämme von sagen wir mal 15000 Produkten in einem großen Onlineshop, jede Produktbeschreibung redaktionell und oft mehrsprachig bearbeiten?


    Halte ich für unrealistisch.


    Ein Autohändler vertritt in der Regel eine oder zwei Marken, mit sagen wir, fünf oder zehn Modellen pro Jahr. Hier ist eine klare Aussage schon deutlich einfacher.


    Es hilft nichts. Wer die Wahrheit über ein bestimmtes Set oder eine bestimmte Kombination im Bereich Astronomie erfahren will, muss jemanden Fragen, der sich damit auskennt.
    Alles andere ist unrealistisch.


    Den Händler des Vertrauens anrufen oder eine Mail schreiben und fragen, ist der einzige Weg zu einer vernünftigen Auskunft.


    Viele Grüße


    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starjunkie</i>
    <br /> Ist der Käufer dann im Recht wenn er nach dem Kauf reklamiert, dass das Auto nicht die gleichen Eigenschaften wie eine Edelkarrosse hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Armin Du betreibst hier totale Augenwischerei!


    Es geht doch nicht darum das ein günstiges Auto die gleichen Eigenschaften oder den Luxus einer Edelkarosse hat, aber wenn die angegebenen elektrischen Fensterheber oder das ABS nicht funktioniert wird das wohl kaum ein Kunde hinnehmen, genauso sollte es beim Teleskop sein, die beschriebene "sehr stabile" Montierung sollte das Teleskop zumindest wackelfrei halten, auf Goto und Schnickschnack hat der Käufer natürlich keinen Anspruch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starjunkie</i>
    <br />Haben Kunden normalerweise ein Gefühl dafür, welche Qualität sie im Niedrigpreissektor erwartet?


    Auch das glaube ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Womit der schwarze Peter wieder beim Kunden ist, deshalb freuen sich auch so viele Leute über die Wackeldackel die anschliessend auf dem Dachboden landen weil sie ganz genau die Qualität einschätzen konnten und hier wird ja auch so selten nach bestimmten Kombinationen gefragt, eben weil der Kunde das genau abschätzen kann, witzig das... halt Einwegteleskope...Flasche leer...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starjunkie</i>
    <br />Kann ein Händler bei einer Marktschwämme von sagen wir mal 15000 Produkten in einem großen Onlineshop, jede Produktbeschreibung redaktionell und oft mehrsprachig bearbeiten?


    Halte ich für unrealistisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann sollten aber manche "Fachhändler" das "Fach" weglassen und sich nicht ungebührlich in ihrer Kompetenz erhöhen, ich habe auch schon mal einen alten Fiat verkauft, würde mich aber nicht als Fachhändler für Fiat bezeichnen...[:D]


    Andreas


    P.S. Was sehr ärgerlich an Deinem Beitrag ist, dass Du die ganze Verantwortung in die Hände der Kunden legst, und die absurden Angebote von den sogenannten Fachhändlern halbgar entschuldigst obwohl sie doch eigentlich Deinem Geschäftsethos widersprechen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />


    Es ist doch so, dass die Qualität des Beobachters eine größere Rolle spielt als die Qualität des Teleskops und dass mancher ambitionierte Schüler mehr mit seinem Kaufhausteleskop zuwege bringt als ein spendierfreudiger Mensch, der sein teures Teleskop nicht so recht im Griff hat.


    Gruß
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woraus sich aus dieser Feststellung ableiten ließe was der ambitionierte Schüler erst zuwege bringen würde wenn er/sie das Kaufhausteleskop auf ein solides Fundament stehen hätte?!


    Im übrigen geht es hier auch nicht um Kaufhausteleskope, sondern um Einsteigersets die vom "Fachhändler" angeboten und denen mitunter fantastische Eigenschaften angedichtet werden!
    Ein 114/900mm Newton auf einer EQ1/2 ist nunmal suboptimal und beide Komponenten in Verbindung ist schlichtweg Schrott weil es nicht zusammen geht, oder würdest Du beim Autohändler einen Porsche kaufen der mit einem Trabbimotor bestückt ist?
    Findige Schrauber könnten diese Kombination sicherlich verwirklichen und vielleicht fährt das Teil sogar und ein ambitionierter Schüler könnte damit doch flotter unterwegs sein als der spendierfreudige Rentner der sein Auto nicht so recht im Griff hat, denn wie wir ja gelernt haben kommt es mehr auf die Qualität des Betreibers an.
    Damit wäre dann die Ausgangsfrage ja auch geklärt, es gibt keine unsinnige Einsteigersets nur unfähige Nutzer...[;)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein verquerer Vergleich. weder ein 114er Newton noch eine Eq1 kann man mit einem Porsche vergleichen. Gelernt scheinst Du mir trotz gegenteiliger Selbsteinschätzung aus meinem Post nichts zu haben. Was soll man da raten? Geh mal kalt duschen? Nein, mit zweierlei Maß messe ich nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />


    Das ist ein verquerer Vergleich. weder ein 114er Newton noch eine Eq1 kann man mit einem Porsche vergleichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht hätte ich für Dich den Vergleich etwas einfacher gestalten sollen, nimm von mir aus den normalen Opel, würde auch keiner mit Trabbimotor kaufen!
    Bei Vergleichen ist natürlich auch immer etwas die Phantasie des Lesers gefragt, leider scheine ich Dir in diesem Fall zu viel zugemutet zu haben, beim nächtsten Mal gelobe ich Besserung damit Du nicht zu sehr überfordert wirst.[;)]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!