Appell an die Händler

  • Hallo


    Ich habe schon auch mit Wackeldackel angefangen, obwohl der Händler mir gesagt hat das er viel zu schwach montiert ist, da Stäbe ich dann geglaubt als ich es das erste mal versucht habe und unter den 120/1000 Newton gleich eine HEQ5 gestellt.
    Schlimm ist nur das es noch die selben Einsteigerteleskope zu teils gar höheren Preisen gibt und da nichts verbessert wurde.
    Man müsste mal alles zwischen 100 und 200€ auflisten und nach gut benutzbar und geht gar nicht sortieren. Wenn da dann aber nur Zeug übrig bleibt das nicht mitreißt passt die vielgenannte Preisvorstellung nicht.
    Ich habe auch noch einen alten 60/800mm Dörr Danubia Refraktor der mit Filter beim Hantelnebel schon die Ohren zeigt Sofas auf mindestens EQ3 dürfte schon zu teuer werden oder dann gar kein Zubehör. Was durchaus gut war sind die Heritage und ähnliche, viel Leistungsfähigkeit gibt es im unterm Segment nicht.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    wenn jemand sich nicht für z.B. einen Orionnebel, eine Andromedagalaxie oder die Ringe des Saturn durch ein Teleskop, was bei einer Berührung anfängt etwas zu wackeln, begeistern kann, wird der sich dann langfristig viel mehr dafür begeistern können, wenn es stabiler ist?
    Bildstabilität am Anfang ist zwar angenehm, wird hier aber als Faktor, um sich mit dem "Astrovirus" zu infizieren, überschätzt - finde ich.


    Gruß


    Heiko

  • Heiko, du siehst das viel zu apodiktisch, wie oben beschrieben ist die Astronomie für vermutlich sehr viele Leute bestenfalls ein loses Hobby.


    Hier im Astrotreff sind natürlich vornehmlich Leute die sich für die Astronomie brennend interessieren und wenn man hier rumließt könnte man meinen jeder der ein Teleskop besitzt steht auch bei jeder Gelegenheit draußen.
    Ich glaube das es sehr viele Leute gibt die so ein Kleinteleskop irgendwo rumstehen haben und mal eben bei Lust und Laune durch selbiges schauen, viele von denen glauben vermutlich sogar das alle Amateurteleskope wackeln, halten es sozusagen für ein Naturgesetz!
    Mich hat mein Wackeldackel damals extrem gestört, ordentlich beobachten war nicht und wenn man glaubt alle Sets wackeln halt kann auch kein größeres Interesse entstehen.
    Warum wird immer gleich gefordert das wenn jemand sich ein Teleskop kauft das er dieses Hobby auch gleich so verrückt betreibt wie wir?


    Ich besitze einen Fernseher, schaue ab und an die Tagesschau und die ein oder andere Doku, würde ich deshalb sagen fernsehen wäre mein Hobby, wohl eher nicht, daher muss ich auch nicht wissen was mir an Programmen so verborgen bleibt, genauso ist es bei Leuten die nur mal den Mond sehen wollen, aber auch die haben ein Anrecht auf ein stabiles Teleskop, zumindest wenn es so beschrieben ist!


    Und, ich halte auch nix von Deiner Theorie das man ja ruhig erst mal "schwer" anfangen soll, gerade für Einsteiger sollte man die Einstieg so leicht wie möglich machen und da ist ein Wackeldackel genauso kontraproduktiv wie eine Gitarre mit zu hoher Saitenlage!
    Deine Philosophie wäre aber, warum einfach wenn es auch schwer geht.
    Ein Handwerksmeister benötigt ein solides und passendes Werkzeug, warum soll man es den Lehrling nicht auch zur Verfügung stellen?


    Andreas

  • Hallo Heiko,
    es gibt solche und solche Leut. Denen wird der Spaß verleidet bevor sie Feuer gefangen haben und die anderen brennen schon bevor sie Saturn selber in eigenen Fernrohr gesehen haben.
    Es mag sein, dass Du keine Beratung willst/brauchst. Dennoch find ich es gut, wenn die Händer ihren Kunden zumindest anbieten, sie zu beraten und Neulingen warnen, wenn das Set zu schwingungsanfällig ist... Eine Einschätzungstabelle für Montierungen kann da auch helfen.


    Gestern hab ich mit einem Astrofreund über das Thema Beratung geredet.
    Er hat angemerkt, dass bei der Beratung auch der Beobachtungsort und Standort erfragt werden sollte und in die Beratung einfließen sollte.
    Ein extremes Beispiel: Was bringt der 12" Dobson mit Telrad auf einen 1m schmalen Balkon in der münchner Innenstad wenn die Person nicht mobil ist? Auch so etwas kann durch mangelhafte Beratung passieren.


    Ich bleib dabei, ein Beratungsangebot durch Händler find ich gut.
    Noch etwas: Häufig werden Geräte verkauft ohne, dass die mal angeschaut wurden. Das Objektiv eines Suchers war direkt nach dem Kauf verdreckt angekommen. So etwas ist ärgerlich.
    Gut finde ich auch, wenn Händler einen Sterntest anbieten (meinetwegen gegen 50 Euro Aufpreis) um zu testen, dass ein Gerät keine Auffälligkeiten im Sterntest zeigt.


    Noch etwas: Der Thread sollte ein Appell an die Händler sein, was sie verbessern können. Die meisten Seiten waren leider kein Appell.


    Servus,
    Roland

  • (==>)Stefan, Alfons, Hannes und alle, die eine entgegesetzte Meinung hier nicht akzeptieren können:


    Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, daß der Wunsch nach "Stabilität" und "Solidität", der hier zum Ausdruck kommt mit dem Wumsch nach Beobachtung des Sternenhimmels nur periphär oder gar nichts zu tun hat, sondern einen extremen Konservatismus (noch harmlos formuliert) und eine Angst vor Veränderungen als Ursache hat. Die beschriebend Mentalität kann durch Begriffe wie "Sicherheitsdenken", "sich absichern" und auch "sich abschotten" beliebig nach oben erwitert und fortgesetzt werden. In der "Montierungsdiskussion" kommt also die Unfähigkeit einer Mehrheit der Beitragenden zum Ausdruck (und das lässt sich meiner Meinung nach auch auf die Mehrheit der Deutschen übertragen) flexibel zu sein und mit Ungewohntem, wie mit einem "Wackeldackel" umzugehen). "Leichtigkeit" liegt voll im Trend und "Anpassungsfähigkeit" ist ein begriffliches Pendant zu Leichtigkeit. Andere Menschen passen sich an und wissen sich zu helfen, ... ... Offenbar nicht so die Deutschen, die - in einem Zeitalter des extremen Wandels - nicht nur auf den zuerstgenannten Werten beharren, sondern sich auch noch in eine "Wagenburg" zurückziehen.


    Ich fange ehrlich ernsthaft an daran zu zweifeln, ob das gutgehen kann. (Aber das ist ein anderes Thema).


    Ich habe schon am Anfang gesagt, daß die Menschen selber groß sind. Laßt sie doch ihre Wackeldackel kaufen und Spaß mit der Optik haben !


    Was maßt Ihr Euch an, hier ständig den Moralapostel zu geben ?


    Rudi


    (Edit: Die Frage, ob die Reklame der Händler falsch oder "lügnerisch" ist, ist ein anderes Problem, das man aber klären kann. ... Und wie mam das Klären kann, dazu habe ich ja einen Vorschlag gemacht. Aber das war ja nicht die Intention des Threaderöffners. Letztere war ein - wohl etwas naiver -Aufruf an die Händler, stabilere Montierungen in "Anfängerpakete" einzubauen. Aber zu dem Thema habe ich - trotz des inwischen dehr langem Threads - immer noch keime Antwort auf die Frage gelesen, wer die teurere Montierung bezahlen soll: Der Händler (sozialistscher Ansatz) oder der Käufer (kapitalistischer Ansatz).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!