Teleskope auf Hawaii registrieren helle Explosion

  • Die Teleskope auf Hawaii registrierten Mitte Juni eine ungewöhnliche helle Explosion mit der Bezeichnung AT2018cow "The Cow" wahrscheinlich in der Galaxie CGCG 137-068 die 200 Millionen Lichtjahre entfernt ist.
    Die Explosion war etwa 10x heller als eine normale Supernova erklärte Professor Stephen Smartt Leiter des Atlas Projektes.
    Astrophysiker gehen davon aus, es könnte sich um eine Supernova des Typ 1c handeln, aber das muss noch weiter Untersucht werden.

    Ausführlicher nachzulesen unter:



    https://www.businessinsider.de…n-weltraum-objekts-2018-7




    Gruss Werner

  • Ich habe dem verlinkten Artikel entnommen, daß der Antriebsmechanismus einer Supernova der radioaktive Zerfall von Nickel sein soll.


    Habe ich da etwas verpaßt?

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

  • Die Aussage über den Antriebsmechanismus einer Supernova hat mir doch keine Ruhe gelassen, so daß ich noch etwas Zeit investiert habe.


    Während wikipedia unter dem Stichwort Supernova einiges zu sagen hat, aber nichts zum Thema Nickel-Zerfall, enthielt wikipedia zum Stichwort AT2018cow ebenfalls die Aussage zum Antriebsmechanismus Nickel.
    Daraufhin schaute ich noch in Wisotzkis "Astronomie und Astrophysik" nach. Im Kapitel 8 Sternentstehung & Sternentwicklung fand ich auf Seite 261 diesen Satz:
    "Die Abnahme der Helligkeit [der Lichtkurve einer Supernova] wird im Wesentlichen durch den radioaktiven Zerfall kurzlebiger Elemente bestimmt."
    Mein Exemplar von "Erik W." im Kapitel 45 über Supernovae, Abschnitt Lichtkurven ab Seite 839 unterstützt obige Aussage und liefert weitere Ausführungen zu diesem Thema.
    Ähnliche Ausführungen liefert "BOB" (Big Orange Book, An introduction to modern astrophysics von Carrol Ostlie Im Abschnitt "Stellar Remnants of Core-Collapse Supernova p592ff)


    Das ist aber eine deutlich andere Aussage als "der Antriebsmechanismus einer Supervova ist der radioaktive Zerfall von Nickel".


    Da Ms. Maguire nach ihrer Homepage https://star.pst.qub.ac.uk/wik….php/users/kmaguire/start offenbar eine berufene Expertin zu dem Thema Supernova zu sein scheint, ergibt sich die Frage: Was hat sie wirklich zum Thema Nickel gesagt und wer hat von wem abgeschrieben.


    Mir stellt sich das so dar: Die Schockwelle einer Supernova erzeugt auch kurzlebige Isotope von Nickel, welche den Hellikeitsanstieg entstehen lassen und auch den anschließenden Abfall der Helligkeit erklären.


    Meine astrophysikalsiche Welt ist also vorerst wieder in Ordnung..


    Wird diese Auffassung geteilt?

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kurzlebige Isotope von Nickel, welche den Hellikeitsanstieg entstehen lassen und auch den anschließenden Abfall der Helligkeit erklären.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mehr Details dazu gibt's zum Beispiel hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Supernova#Light_curves
    https://en.wikipedia.org/wiki/Supernova#Energy_output


    Tschau,
    Thomas

  • Hallo Axel,
    aus den von Thomas geposteten links geht hervor, dass die Siliziumfusion zu großen Mengen Nickel-56 führt, welches dann zunächst mit einer Halbwertzeit von 6 Tagen zu Cobalt-56 und dann weiter mit einer HWZ von 77 Tagen zu Eisen-56 zerfällt. In den von ihm geposteten Diagrammen ist der Helligkeitsabfall direkt durch die Häufigkeits- oder besser Mengenabnahme dieser Isotope ablesbar.
    Nun zu der Formulierung, die Dich (und mich gleichermaßen) stutzig gemacht hat: Im obigen Artikel ist die Formulierung "...der normale Antriebsmechanismus für eine Supernova ist der radioaktive Zerfall von Nickel..." einfach unsauber.
    Der Zerfallsprozess ist der zugrundeliegende Mechanismus für den zeitlichen Verlauf der Helligkeit einer Supernova.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!