Win 98SE und ToUcam pro

  • Hallo,
    die Planeten erstrahlen im Glanz und mein Notebook verweigert der neuen Webcam den Dienst;[:(!]
    Auf meinem PC, den ich leider nicht mobil einsetzen kann, läuft die ToUcam pro tadellos mit Win 98. Ich habe bisher einzig herausgefunden, dass "WDM Image Capture" auf meinem Notebook fehlt. Über Hinweise, wie ich die Webcam zum Laufen bringen kann, würde ich mich sehr freuen[:)]. Wer weiss Rat?
    mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • WDM Image Capture...
    das ist absolut notwendig. Hast Du mal nach irgendwelchen Multomedia-Utilities gesucht (auf der Win98 CD) Oder wird das normalerweise von dem Setup der ToUCam installiert? Unter Win ME ging das alles perfekt - aber ich hab nicht darauf geachtet, ob das WDM Image Capture schon drauf war bevor ich die Cam installiert hab.


    Gruß


    ullrich

  • Moin Heinz, moin Ulli,


    also ich bin mir da gar nicht so ganz sicher, ob WDM Image Capture so zwingend notwendig ist. Mir ist folgendes aufgefallen: bei meiner Vesta Pro SC nimmt sie immer WDM. Nun habe ich schon seit ewiger Zeit noch dieselbe Cam herumliegen, allerdings nicht umgebaut und auch noch nicht ausprobiert. Als ich die neulich mal einstöpselte, suchte sie nach Treibern, obwohl sie ja sonst, bis auf den Langzeit-Umbau, identisch ist mit der Anderen. Als diese ganze Treiber-Prozedur fertig war, funktionierte sie einwandfrei, jedoch diesmal mit dem Philips-Treiber. Komisch. Als ich dann die andere Cam wieder einstöpselte, wollte diese wieder WDM haben, was auch funktionierte. Ich kann wohl damit relativ wenig zu dem Problem beitragen, aber es scheint, daß die Dinger irgendwie ihr Eigenleben entwickeln. Sollte das Setup der ToUCam nicht auch "sagen", wo beim raufspielen etwas im Argen liegt?


    Gruß, Kalle.

  • "Also ich bin mir da gar nicht so ganz sicher, ob WDM Image Capture so zwingend notwendig ist."


    Hallo,
    schönen Dank für die Tipps[:)]. Nun habe ich wieder die alte 3com bzw. SAC-Kamera im Einsatz. Sie läuft, entgegen der Behauptung von Philips, dass alle USB Webcams WDM benötigen (Handbuch), ohne. Wahrscheinlich werde ich die ToUcam schon irgendwie zum Laufen bringen (ob dann Jupi und Saturn noch am Himmel stehn, ist eine andere Frage). Die 3com Kamera hat einen Cmos Chip und erzeugt schon ein deutliches Rauschen[xx(], das ich nicht richtig wegbekomme auf den Rohbildern.
    Interessant, dass die meisten "Giotto" verwenden, während ich und andere hier mit "VEGA" die Bilder machen, dem Programm von Colin F. Bownes.
    Hoffentlich zieht der Himmel heute Abend nicht zu, ich möchte den Durchgang von Io ein Stück weit verfolgen.
    mit freundlichem Gruss
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!