Gewicht von Teleskopen?

  • Hi,
    mal wieder was theoretisches: [:p]


    Wie schwer ist mein 114mm/900mm Tubus?


    Wie schwer ist ein 150mm/750mm Tubus?


    Ungefähr reicht! [;)]


    Soll ich mal schätzen? So -> 4kg und 6kg?? [:D]


    Nochwas: Wie kann man günstig an Gegengewichte kommen?
    Gibt es irgendeine Baumarkt-Alternative?


    Danke für eure Hilfe..


    mfg
    D.

  • Hi!


    Hab kürzlich von einem gelesen, der einen von diesen schweren metallenen Türstoppern durchbohrt hat. Dann muss man sich natürlich noch was für die Klemmung einfallen lassen.

  • Hallo,
    hab kürzlich Hantelgewichte in den üblichen Abstufungen im Marktkauf bei mir in H gesehen (so ab 0,5 KG). Da braucht es dann nur die passende Stange oder Rohr zum draufstecken.
    Passgenau geht's vielleicht mit Zement/Beton in einem Rohrstück ausgegossen. Steckrohr oder passende Gewindestange/-muttern einarmieren. [:)]
    Gruß Kalle

  • Hallo


    also der 150/715 dem ich ein Stahlrohr verpasst habe das noch 250mm über die FS-Spinne hinausreicht wog mit 9punktspiegelzelle bloß 4,6kg


    wegen den Gewichten, Hantelscheiben gehen schon ganz gut, man kann passende KMupferrohrmuffen im Baumarkt finden und mit Powerknete oder Stabilit Zweikomponentenkleber einkleben, man braucht aber einen sehr langen Bohrer um eine 5kg Scheibe von der Seite für die Klemmschraube durchzubohren, ist aber nicht schwer und geht sogar mit Akkuschrauber, weil nur Grauguß.
    6,5mm durchbohren, M8 rein schneiden ca. 20mmtief oderwas man sich traut (müsste eigentlich 6,75 gebohrt sein), einen 6mm Rundstab reinschmeißen und rest mit Schraube
    Man könnte natürlich auch seine Zinnsoldaten einschmelzen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!