Falsches Teleskop "gekauft"?

  • Moin Leute,


    Dieser Thread ist mitlerweile rund drei Wochen alt, das Teleskop noch ein paar Tage älter. Insofern stellt sich die Frage nach einer eventuellen Rückgabe nicht mehr. Der Drops ist gelutscht, so oder so. Im übrigen hat sich der TO seit über zwei Wochen nicht mehr zu Wort gemeldet, ich denke also, dass er seine Entscheidung getroffen hat.
    Ihr könnt also aufhören Euch zu streiten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xxxSxxx</i>
    <br />Hallo liebe Community,


    als Jugendlicher besaß ich ein Newton-Teleskop und beobachtete in unzähligen Nächsten zwar amateurhaft, aber immer voller Freude den Nachthimmel. Ich weiß nur noch, dass es ein Teleskop der Marke "Dörr" war. Genauere Daten kriege ich nicht mehr zusammen. Mittlerweile bin ich Anfang 30 und habe seit Jahren nicht mehr durch ein Teleskop geblickt. Meine Faszination für die Sterne ist jedoch nach wie vor vorhanden. Seit Jahren beobachte ich den Nachthimmel hin und wieder mit einem Fernglas, ohne natürlich Großartiges entdecken zu können. Aus zeitlichen Gründen wollte ich jedoch kein neues Teleskop anschaffen.


    Nun habe ich künftig endlich wieder mehr Zeit zur Verfügung. Seit einiger Zeit befasse ich mich wieder intensiv mit dem Thema. Dabei habe ich mich auch wieder in die Grundlagen der Teleskope eingelesen. Ich plante, mir mittelfristig wieder ein Teleskop zuzulegen. Ich schwanke noch in meiner Entscheidung zwischen einem Newton-Teleskop mit parallaktischer Montierung oder Dobson-Montierung. Bisher hatte ich eine leichte Tendenz zu einem 200/1200 Dobson, ohne ein besonderes Modell bzw. einen Hersteller im Blick zu haben. Ich wollte mich noch nicht festlegen, da ich im Vorfeld auf Nummer sicher gehen will, dass mir das letztlich auserwählte Teleskop zusagt.


    Wie auch immer, nun habe ich von meiner besseren Hälfte unerwartet ein Teleskop geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um folgenden Refraktor:
    https://www.astroshop.de/teles…10-astroview-eq-2/p,13894


    Ich weiß nicht, wie sie es ausgesucht hatte. Gekauft wurde es über Amazon. Bei Überreichung bzw. Auspacken des Geschenkes erhielt ich den Hinweis von ihr, dass wir es auch zurückgeben können, wenn es mir nicht zusagt, da es erst vor wenigen Tagen gekauft wurde.


    Nun lauten meine Fragen an euch: Was kann ich von dem Teleskop erwarten? Ich meine jetzt nicht, was die Montierung angeht, sondern vielmehr visuell - nicht im Vergleich zu einem 8" Dobson. Wird mir das Teleskop wahrscheinlich einige Zeit Spaß bereiten, auch gerade, um wieder in das Thema zu finden? Ist es vielleicht sogar eine gute Ergänzung, einen "kleinen" Refraktor zu besitzen?


    Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn ich damit Jupiter, Saturn und einige (hellere?) Deep-Sky-Objekte beobachten könnte. Wenn ich dann wieder völlig in den Bann gezogen werde (was ich vermute), kann ich mir ja immer noch ein weiteres Teleskop zulegen.


    Ich bedanke mich schon mal für etwaige Antworten und bitte um Entschuldigung für meinen ausschweifenden Text. [:)]


    Grüße
    Dani
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Dani,


    wie ist denn nun der Sachstand [;)] ?


    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!