Falsches Teleskop "gekauft"?

  • Hallo,


    Man hat mir gesagt, ich solle zu diesem Thema die Klappe halten, also tue ich das. Ich habe ja gesagt, was Sache ist.
    Aber es gibt ja noch viele solche Fraktionen auf diesem Forum, die auf solchen relgiösen Kreuzzügen unterwegs sind.
    Da ist z.B. noch die "Nichts über 5 mm Austrittspupillen-Fraktion" (bei Okularen).


    Die maximal 5 mm Austrittspuillen-Grenze wird mit der Lichtverschmutzung bei uns gerechtfertigt. Aber diese Grenze ist vollkommen willkürlich festgelegt und totaler Schwachsinn. Ich habe z.B. ein 40 mm König Okular mit 60° (oder sind's 65°) Gesichtsfeld. 1, 66° wahres Gesichtsfeld am f/5 Dobson. M 81 und M 82 in einem Bild oder die beiden Halbringe des Zirrus-Nebels, jeder einzeln. 8 mm (in Worten: ACHT Millimeter Austrittspupille. Mein Gott, das ist ja "Ketzerei"!


    Aber jetzt empfehle mal so ein Okular auf diesem Forum. ... Da kommt dann die 5 mm Austrittspupillen-Fraktion (habe jetzt keine Liste von Namen parat, aber Stefan-h gehört auch dazu) mit dem Sledgehammer und haut so lange drauf, bis sich kein Widerstand mehr regt.


    Am Ende glauben viele junge Anfänger den Bullshit, der da verzpaft wird.


    Leuten, die Kreuzzüge führen, muß man mit tiefstem Mißtrauen begegnen !


    [Übrigens Andreas, ich betreibe seit 48 Jahren Astronomie, wir sind also auf Augenhöhe ! Aber Du kannst offensichtlich, genauso wie Stefan-h im vorletzten Beitrag vor Dir, auch keine anderen Meinungen ertragen. Da ist die Stellungsnahme von Roland geradezu wohltuend. Aber solche Leute sind sehr selten geworden. Es gibt nur noch Kreuzzügler].


    Rudi
    <i></i>

  • Hi Roland,


    ja, andere Händler haben solche Setups auch teilweise im Angebot. Aber vergleich mal die Bewerbung, den Text, da sind schon deutlich unterschiede zu finden. Und versuch mal, dich als Einsteiger z.B. bei ICS für so ein Teil zu interessieren- dir werden mit ziemlicher Sicherheit die damit verbundenen Nachteile genannt.


    Gruß Stefan



    (==&gt;)ad-Dabarän <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber es gibt ja noch viele solche Fraktionen auf diesem Forum, die auf solchen relgiösen Kreuzzügen unterwegs sind.
    Da ist z.B. noch die "Nichts über 5 mm Austrittspupillen-Fraktion" (bei Okularen).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wirklich? Da wird meist auf die gegebene Himmelshelligkeit hingewiesen und darauf, das die AP nicht sehr viel größer als die Grenzhelligkeit sein sollte.


    Wenn hier jemand einen "religiösen Kreuzzug" betreibt- dann bist das wohl du, als Einzelküämpfer, gegen eine nicht vorhandene, von dir erfundene Fraktion

  • Hallo Rudi,
    bleib du ruhig bei deiner Meinung. Die Händler, die Wackeldackel verkaufen, wird es freuen.
    Mich aber mit stefan-h zu vergleichen, geht gar nicht. Ich lehne es ab, bei jeder Anfrage für einen Teleskopkauf spätesten im zweiten Satz beim obligatorischen 8" Dobson zu landen, weil man da "das meiste fürs Geld sieht. Es gibt andere Geräte, an denen sich der Beginner ausprobieren kann und die vielleicht auch besser zu ihm passen. Anscheinend ist auch eine parallaktische Montierung auch etwas ganz furchtbares.
    Nur Wackeldackel gehen eben gar nicht.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Dani schrieb:


    "Nun lauten meine Fragen an euch: Was kann ich von dem Teleskop erwarten? Ich meine jetzt nicht, was die Montierung angeht, sondern vielmehr visuell - nicht im Vergleich zu einem 8" Dobson. Wird mir das Teleskop wahrscheinlich einige Zeit Spaß bereiten, auch gerade, um wieder in das Thema zu finden? Ist es vielleicht sogar eine gute Ergänzung, einen "kleinen" Refraktor zu besitzen?


    Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn ich damit Jupiter, Saturn und einige (hellere?) Deep-Sky-Objekte beobachten könnte. Wenn ich dann wieder völlig in den Bann gezogen werde (was ich vermute), kann ich mir ja immer noch ein weiteres Teleskop zulegen."


    Hallo.


    Wenn ich mir das so durchlese, dann klingen Deine Erwartungen an dieses kleinere Gerät doch recht realistisch. Sonne (mit geeignetem Filter), Mond und Planeten sind damit schon nett anzuschauen, auch hellere DeepSky Objekte gehen durchaus, und auch Tagbeobachtung macht mit so einem kleinen Refraktor Spaß. Unter dieser Voraussetzung glaube ich nicht, dass Dich das Geschenk Deiner Liebsten total enttäuschen würde. Ich glaube vielmehr dass die Frage, mit welchem Teleskop man nun den (Wieder-)Einstieg wagen soll, um nur ja nichts "falsch" zu machen, manchmal überbewertet wird. Wenn eine gewisse Mindestqualität von Optik und Montierung gegeben ist, kann man mit fast jedem Gerät einsteigen und dann im Umgang damit lernen, wofür man sich am Himmel interessiert, worauf es beim Beobachten ankommt, wie man das Gerät aufstellt und sich am Himmel orientiert usw. Und dafür taugt auch schon ein leichter Achromat auf nicht gerade bombenstabiler EQ2 Montierung durchaus, wie ich finde. Die kann man leicht noch mit einem preisgünstigen Nachführmotor versehen, und hat dann Sonne, Mond oder Planeten zum genußvollen Beobachten immer im Bild, was mir viel wert ist, gerade, wenn man auch mal zu zweit beobachten möchte.


    Man lernt damit die "Basics", sammelt seine Erfahrungen und das ist doch eine Menge wert. Und mit einem kleineren mobilen Gerät kann man diese "Basics" nach meiner Einschätzung auch schneller lernen, einfach weil man es öfter aufbaut - oder gleich aufgebaut und beobachtungsbereit im Wohnzimmer stehen lässt, und dann halt schnell rausträgt. Klar prinzipiell geht das mit einem größeren Dobson auch. Nur, dass der meist nicht so schnell einsatzbereit ist, und man dann den Aufwand scheut, wo so ein kleines "Schnellspechtelgerät" einen eher zum spontanen ungeplanten Beobachten einlädt, was ich gerade am Anfang sehr gut finde. Außerdem lernt man dann später, wenn man sich öffnungsmäßig doch weiter vergrößert, den Zuwachs an Bildqualiät den eine größere Öffnung bietet viel besser zu schätzen und entdeckt viele Objekte mit der größeren Öffnung noch einmal neu, weil sich dann neue Details offenbaren. Und auch das ist ein schönes Erlebnis, um das man sich bringt, wenn man gleich das dickstmögliche Teleskop anschafft.


    Ich finde, es hat seinen ganz eigenen Charme, mit einem kleinen Gerät anzufangen, seine evt. Macken und Defizite selber zu erleben, und sich auf der Grundlage dieser Erfahrungen dann mit gezielten Zukäufen größerer Geräte "empor"zubeobachten. Das kostet vielleicht etwas Lehrgeld, aber dafür hat man seinen eigenen Weg zu den Sternen selbst gefunden. Statt blind dem "Mainstream" zu folgen, kann es sehr reizvoll sein, eigene Pfade einzuschlagen, auch, bzw. gerade wenn sie verschlungen sein mögen. Deshalb würde ich Deiner Liebsten einen Kuß geben, mich über das Geschenk freuen, es fleißig gebrauchen, und in ein, zwei oder drei Jahren auf der Grundlage der gesammelten Erfahrungen dann die nächste größere Optik anschaffen... Gut möglich dass Dir dann bewußt wird, wie sehr einem so ein kleinerer Refraktor mit seinem knackigen Bild im Laufe der Zeit ans Herz wachsen kann.


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    ja, andere Händler haben solche Setups auch teilweise im Angebot. Aber vergleich mal die Bewerbung, den Text, da sind schon deutlich unterschiede zu finden. Und versuch mal, dich als Einsteiger z.B. bei ICS für so ein Teil zu interessieren- dir werden mit ziemlicher Sicherheit die damit verbundenen Nachteile genannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist vorbildlich, wenn ICS den Kunden auch in dem Fall berät. So wünscht man sich das. Scheint ein guter Anbieter zu sein [:)].


    Ich hoffe, dass wir dem Dani mit unserer Erfahrung etwas helfen konnten.
    Servus,
    Roland

  • stefan-h schrieb:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und versuch mal, dich als Einsteiger z.B. bei ICS für so ein Teil zu interessieren- dir werden mit ziemlicher Sicherheit die damit verbundenen Nachteile genannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Prima, so soll es sein. Aber werden auch die mit einem Dobson verbundenen Nachteile genannt? Und wenn ja, warum ist der Gebrauchtmarkt mit denen gepflastert?


    Gruß,
    Mathias

  • Liebe Leute,


    nun lasst doch den TE (Dani) mal wieder zu Wort kommen ;-), statt Grabenkämpfe in eigener Sache zu führen. Ich finde der Thread Ersteller (TE) sollte mindestens ein mal auf einer Thread Seite was posten. Lassen wir ihm noch Platz auf Seite-2 :-).


    Irgendwo gab es mal einen Thread: "Was soll man Anfängern empfehlen, Dobs-8 oder was anderes". Den könnte man ja reaktivieren, wer mag. Das war irgend eine Nach-Weihnachtszeit - 2017 oder 2016....


    Peace,
    Walter


    Uups, jetzt hab ich selbtst die Seite-2 geschlossen [:I][:o)]

  • Hallo,
    "es lebe der Glaubenskrieg!"
    Die Verfechter der 8 Zoll Dobson Geräte sind ungefähr so eifrig wie die Wachtturm Verkäufer in der Einkaufsmeile.
    Gibt es mittlerweile Astro-religiöse Sekten von denen ich noch nichts weiß?
    Einen Anfänger gut beraten ist schwierig, ihm etwas einzureden dagegen wesentlich leichter.
    Vielleicht sollte der Liebe Kollege mal auf einer Volkssternwarte vorbeischauen, selbst an einem parallaktisch montierten Teleskop beobachten und danach mal einen Dobsen schubsen.
    Die Dobsons sind nun mal nicht jedermanns Sache!
    Der Dobson ist der billigste Kompromiss zwischen Öffnung und Preis. Das sollte wohl auch von den Dobby Nutzern anerkannt werden.
    Was als Teleskop Konzept von Joghurt Energie angetrieben und von der Schwerkraft zusammengehalten werden soll ist dann wohl doch von jedem individuell zu bewerten .
    Gerade für einen Anfänger ist als erstes Teleskop meiner Meinung nach ein Refraktor nicht ganz zu kleiner Öffnung auf einer parallaktische Montierung das unkomplizierteste Einstiegsgerät.
    Da muss man nicht groß den Hauptspiegel und Sekundär Spiegel justieren, sich um Fokus Wege großer Gedanken machen sondern hat ein einfaches unkompliziertes robustes Beobachtungsgerät.
    Mit 90mm Öffnung sieht man schon recht viel. Und das erste Teleskop ist meist nur dann das erste und letzte wenn man mit der Benutzung nicht gut klar kommt. Ansonsten ist das der Startschuss zu einem Hooby, wo man erst nach und nach herausfindet was man genau will.
    Wer sich später am Himmel gut zurechtfindet und ein echter Deep Space Fan ist wird bestimmt mit einem großen Dobson sehr glücklich sein können.
    Ob es aber das ultimative Einsteiger Teleskop ist wage ich dann doch geringfügig anzuzweifeln.
    CS
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    hast du nur die letzten Beiträge gelesen oder vielleicht auch den ersten vom TO selbst? Da steht- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher hatte ich eine leichte Tendenz zu einem 200/1200 Dobson...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also wurde hier nicht Überzeungsarbeit geleistet ubnd Astro-religiöse Sekten gibt es wohl nur im Kopf von wenigen Personen. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerade für einen Anfänger ist als erstes Teleskop meiner Meinung nach ein Refraktor nicht ganz zu kleiner Öffnung auf einer parallaktische Montierung das unkomplizierteste Einstiegsgerät. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, gerade bei kleinem Budget ist das nicht so einfach- da kommt dann eine meist relativ schwache parallaktische Montierung mit einem einfachen 90-100mm Achromaten oben drauf heraus. Eben so in der Budgetgröße wie der von dir scheinbar geschmähte 200/1200 als Dobson.


    Ich habe nichts gegen eine parallaktische Montierung, auch wenn das Andreas vermutet. Ich habe selbst 2 Stück und da hängen auch Refraktoren drauf. Und daher weiß ich auch, was mit meinen 66mm, mit 85mm und mit 105mm APO zu sehen ist und auch was ein TOA130 zeigen kann- und ich kenne den Vergleich dazu mit 8", 12" und 16" Newton.


    Daher ist eben bei einem nicht zu üppigen Budget der 8" Dobson immer die beste Wahl für rein visuelle Nutzung. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Genau lieber Stefan,
    ließ auch du bitte den gesamten Beitrag auch im unteren Drittel. Da steht genau beschrieben dass er eventuell einen kleineren Refraktor haben möchte, mit dem man die Planeten beobachten kann. Oder hast du etwa bei dem Wort Dobson zu lesen aufgehört ?
    [:)][:)][:)]
    Ralph

  • Hallo zusammen,


    um das auch weiter oben von Mathias (konfokal) Geschriebene nochmal aufzugreifen:


    Es ist echt egal, ob Dobson oder mittelkleiner Refraktor. Insofern kann man die Glaubenskriege einfach sein lassen.


    Entscheidend ist nur, dass man ein Gerät hat, das ausreichend taugt, um von der Astronomie begeistert zu sein und +/- 2 Jahre Erfahrung zu sammeln, bis man weiß, was, wo und wie man beobachten will. Die Mindestanforderungen sind daher, dass man einigermaßen interessante Objekte sehen kann und die Technik einem den Spaß an der Astronomie nicht vermiest.


    Der 90mm-Refraktor geht so gesehen in Ordnung, eine wackelige Montierung drunter eher nicht. Dani davor zu warnen, finde ich völlig angemessen.


    Es grüßt


    Holger (der mit einem 5"-Achromaten auf einigermaßen stabiler parallaktischer Montierung angefangen hat)

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Ralph,


    nein, ich habe nach dem Wort "Dobson" nicht aufgehört zu lesen. Und du solltest den Text von Dani schon korrekt lesen bzw. wiedergeben. Da steht nicht, dass er eventuell einen kleineren Refraktor haben möchte, da steht- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun lauten meine Fragen an euch: Was kann ich von dem Teleskop erwarten? Ich meine jetzt nicht, was die Montierung angeht, sondern vielmehr visuell - nicht im Vergleich zu einem 8" Dobson. Wird mir das Teleskop wahrscheinlich einige Zeit Spaß bereiten, auch gerade, um wieder in das Thema zu finden? <font color="orange">Ist es vielleicht sogar eine gute Ergänzung, einen "kleinen" Refraktor zu besitzen?</font id="orange"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also kleiner Refraktor als Ergänzung zum Dobson.


    Aber mit der Ausgangssituation- vorhanden ist der kleine Refraktor, aber auf einer eher absolut untauglichen Pseudo-Montierung. Das hat er als Set geschenkt bekommen und kann das entweder so behalten oder komplett zurückgeben. Behalten? Eher nein, mit dem Ding unten drunter wird man nicht froh. Und zurückgeben und was Vernünftiges kaufen- mit nicht zuviel Aufpreis? Siehe meinen vorherigen Beitrag. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hey Leute,


    ... denkt doch mal nach !


    Sie (!) (seine Frau / Freundin) hat ihm ein GESCHENK gemacht ! Wißt Ihr überhaupt noch was ein Geschenk ist ?
    Das verändert die Debatte vollkommen. ... Und keiner hat es gemerkt.


    Könnt ihr noch "empfangen" oder ist bei Euch der "Ich sende"-Knopf dauerhaft so blockiert, daß Empfang nicht mehr möglich ist ?


    Wenn klar geworden ist, daß die Ausgangssituation vom üblichen Stellungskrieg ("Verdun" 1914-1916 ?) vollkommen veschieden ist, ...


    dann können wir vielleicht ja nochmal von vorne anfangen.


    Rudi

  • Guten Abend Leute, hallo Dani,


    so sehr es mich selber schmerzt [;)], muss ich Rudi im letzten Punkt Recht geben. Es ist ein Geschenk! UND: der TO hat geschrieben, er fänd es schon toll, die Planeten und hellere DS-Objekte zu sehen.


    Wackelmontierung hin oder her - das geht damit schon. Und ich, so meine persönliche Meinung, würde das Geschenk einfach ohne viel Bimbambum behalten und mich einfach drüber freuen, wenigstens ein bissel was zu haben und dass die Freundin so an einen gedacht hat.


    Wenn man diese biegsamen Wellen fürs Nachführen nimmt, wackelts auch weniger, als wenn man am Okularauszug am Teleskop zerrt. Als Sucher könnte man einen einfachen billigen Leuchtpunktsucher dranbappen, das dürfte besser gehen als mit einem sich verstellenden zu kleinen Sucher.

    Von der Öffnung her ist das ein brauchbares Gerät und kein totaler Schrott. Bei den Okularen wären nochmal ca. 50-100 Euro zu investieren: in wenigstens 2 Okulare mit so 65 Grad Sehfeld.


    Natürlich fragt Dani hier nach unserer technisch-versierten Meinung, aber es gilt einfach der Spruch mit dem geschenkten Gaul. Ich kenne seine Freundin ja nun nicht, aber m.E. ist ein zurückgebebenes Geschenk immer schmerzhaft für die Schenkende, auch wenn sie sagt es wäre ok.


    Solange es nicht der letzte Schrott ist, würde ich dem Aspekt des Geschenks mehr Beachtung geben als dem maximalen technischen Wert.
    Vielleicht bastelt Dani ja gern - so könnte er sich an einer Pipemount versuchen und hat für 30 Euro eine stabilere Lösung. Und die Freundin freut sich, dass ihr Geschenk Verwendung findet.
    Dani, entscheide weise :)


    Grüße in die Runde
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Hey Leute,


    ... denkt doch mal nach !


    Sie (!) (seine Frau / Freundin) hat ihm ein GESCHENK gemacht ! Wißt Ihr überhaupt noch was ein Geschenk ist ?
    Das verändert die Debatte vollkommen. ... Und keiner hat es gemerkt.


    Könnt ihr noch "empfangen" oder ist bei Euch der "Ich sende"-Knopf dauerhaft so blockiert, daß Empfang nicht mehr möglich ist ?


    Wenn klar geworden ist, daß die Ausgangssituation vom üblichen Stellungskrieg ("Verdun" 1914-1916 ?) vollkommen veschieden ist, ...


    dann können wir vielleicht ja nochmal von vorne anfangen.


    Rudi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die mögliche Rückgabe des Geschenks wurde von der Schenkenden doch sogar vorgeschlagen, also weshalb regst du dich jetzt hier so auf?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Überreichung bzw. Auspacken des Geschenkes erhielt ich den Hinweis von ihr, dass wir es auch zurückgeben können, wenn es mir nicht zusagt, da es erst vor wenigen Tagen gekauft wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Sorry Stefan,


    aber hier tritts Du (und alle) als Berater in einem Dreieckverhältnis auf (Du bist die Spitze des Dreiecks). ...


    Und bei der Beratung mußt Du in so einem Fall:


    (1) berücksichtigen, daß Du es mit ZWEI Persönlichkeiten zu tun hast, und
    (2) daran,denken, daß derjenige der schenkt, sich auf die Reaktion des anderen freut, und, wenn er fühlt, daß der andere möglichweise nicht zufrieden ist, IMMER so einen Satz wie den von Dir zuletzt zitierten sagen wird.


    Rudi

  • Wenn ich als Schenkender sage: " Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es noch umtauschen. ", dann meine zumindest ich es auch so. Und es freut mich dann viel mehr, wenn ich das umgetauschte Geschenk öfters in Benutzung sehe, als wenn ich das eigentliche Geschenk wegen Nichtnutzung nie mehr zu Gesicht bekomme...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />


    Die Betonkopf-Fraktion, die Stabilität über alles stellt (und die wohl in Gebäuden wohnt, die Bunkern aus dem 2. Weltkrieg ähneln, ... obwohl es auch Leute gibt, die in Fertighäusern oder Wohnwagen wohnen und diese als genügend stabil empfinden) ist ja wohl bekannt genug auf diesem Forum. Zumal auch noch ein Moderator (müßten da nicht andere Mods intervenieren ?) zu dieser Fraktion gehört und zu denen, die gegen bestimmte Händler hetzen.


    Überall dasselbe in Deutschland. ... Es wird halt geküngelt !


    Rudi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin


    (==&gt;)Rudi,


    falls Du hiermit in Deiner erhobenen-Zeigefinger-Art u.a. mich meinst ... in diesem Falle: vollkommen zu Recht! Ich stelle Stabilität über alles. Denn was bringt eine gute Optik auf einem instabilen Unterbau? Mit ein wenig Denken oder Praxis sollte das jedem bewusst sein: nicht viel Freude; stattdessen Frust. Und wenn Du es als "Handlerbashing" siehst, wenn man es kritisiert, das gewisse Händler bedenkenlos und vermutlich rein verkaufsgeil mechanisch nahezu unbrauchbare Zitterkombis als "Einsteigergeräte" verticken, ja - diese Händler gehören auch "gebasht". Denn sie sollten es besser wissen!


    Vielleicht bist Du ja von vornherein in der glücklichen Lage gewesen, das Geld für einen stabilen Unterbau zur Verfügung gehabt zu haben. Dann kennst Du es nicht, wenn man bei 50 fach beim Fokussieren kaum ein ruhiges Bild bekommt. Oder Du hast eine adaptive Optik in Deinen Augen, die das Gezitter ausgleicht - Glückwunsch dazu [;)]. Oder Dich stört es nicht, wenn Du beim Fokussieren kein scharfes Bild bekommst - okay - wie sagt man im Rheinland so schön: "Jeder Jeck is anners". Ich finde wackelfreies Fokussieren und als Resultat scharfe Bilder im Okular schon erheblich zielführend für gute Beobachtungen.


    Korrigiere mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe.


    (==&gt;)Dani:
    meine Empfehlung: egal ob Refraktor oder Reflektor: achte auf stabilen Unterbau. Versuch, den Wackelpeter zurückzuschicken und lass Dir Zeit bei der Auswahl des Gerätes. Und versuch, gebraucht zu kaufen bzw. dies mit Deiner besseren Hälfte zu auszumachen. Und ... was neben den häufig empfohlenen 8"er f6er Dobsons sicher auch eine Alternative sein kann: der bekannte Vixen 114/900er Newton auf NP oder gar GP Montierung. Den mit der für das Rohr schon gut stabilen NP-Montierung gibt es manchmal für 100€ gebraucht, den mit der GP für 200€. Da dann noch ein paar Standard-Plössls oder Ortho-Okularen der (ca.) Brennweiten 6mm, 9mm und 25mm (auch gebraucht) und Du hast einen prima - stabilen - Ein- und später Aufstieg.


    Beste Grüße von einem absoluten Stabilitäts-Betonkopf (der das Hobby seit ca 40 Jahren betreibt), Hannes

  • Hi an alle Glauneskrieger, "Spiegel gehören ins Bad und Linsen in die Suppe", aber bei den Einsteigern geht’s n i c h t um euch! Es geht darum das der Neue ein Gerät bekommt mit dem er Spaß und Freude hat und nicht nach drei Wochen das Ding in die Ecke stellt und sagt so ein sch…..!
    Schickt die neuen auf eine Sternwarte oder zu einem Verein bzw. einem Stammtisch dort bekommen Sie alle Infos die sie für die Zukunft brauchen.
    Ihr seid nicht der Mittelpunkt des Universums das war mal vor 500Jahren und nur was schreiben um sich wichtig zu machen – nein, ist mir zu flach.
    CS aus Dresden
    Lothar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Geist2010</i>
    <br />Hi an alle Glauneskrieger, "Spiegel gehören ins Bad und Linsen in die Suppe", aber bei den Einsteigern geht’s n i c h t um euch! Es geht darum das der Neue ein Gerät bekommt mit dem er Spaß und Freude hat und nicht nach drei Wochen das Ding in die Ecke stellt und sagt so ein sch…..!
    Schickt die neuen auf eine Sternwarte oder zu einem Verein bzw. einem Stammtisch dort bekommen Sie alle Infos die sie für die Zukunft brauchen.
    Ihr seid nicht der Mittelpunkt des Universums das war mal vor 500Jahren und nur was schreiben um sich wichtig zu machen – nein, ist mir zu flach.
    CS aus Dresden
    Lothar


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Lothar,


    frag Dich mal, ob Dein Post ein Eigentor war (Gerade der Satz VOR "CS aus Dresden"? ) [:D][:D][;)]


    Uups .. bin schon weg [:D]


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes, auf die Reaktion habe ich gewartet, es sind genau solche Menschen die dem Hobby mehr Schaden als Nutzen, die nur schreiben damit sie was zu sagen haben, da kommen dann Tipps, wie das man mit dem Dobson fotografieren kann usw. Das sind alles nur Dummschwätzer und Wichtigmacher die das Hobby zerstören oder glaubst Du das ein neuer, der sich auf Anraten eines erfahrenen Hobbyisten ein Dobson kauft um tolle Fotos zu machen lange in dem Hobby ist. Von solchen aussagen will dann keiner mehr was wissen, weil nur deren Meinung zählt und ob der neue dann ein Teleskop rumliegen hat des keiner mehr will und braucht ist diesen Menschen egal Hauptsache sie haben sich wieder wichtiggemacht und können sich auf die Schultern klopfen wie Toll sie doch sind. Man muss sich mal vorstellen was in einem Anfänger vorgeht, der hat doch von Sternfelddrehung usw keine Ahnung, der schmeißt doch gleich wieder alles hin oder ist das der Sinn solcher Aktionen, man sollte diese jungen Leute an der Hand nehmen und sie in das Hobby einführen und nicht überfahren mit dem Fachwissen das sich über die Jahre angesammelt hat.
    In Stammtischen und Clubs sind die neuen am besten aufgehoben. Die Zukunft ist wichtiger als die Vergangenheit und was machen die Wichtigtuer, wenn der Nachwuchs ausbleibt, dann können sie sich mit Ihrem Dobson begraben lassen.
    Mir sind Junge interessierte Leute lieber aus alte Wichtigtuer. Und dabei bleib ich Wichtigtuer braucht kein Mensch.
    CS aus Dresden

  • (==&gt;)Geist2010 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...es sind genau solche Menschen die dem Hobby mehr Schaden als Nutzen, die nur schreiben damit sie was zu sagen haben, da kommen dann Tipps, wie das man mit dem Dobson fotografieren kann usw. Das sind alles nur Dummschwätzer und Wichtigmacher...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hättest du vielleicht ein Beispiel für diese Anschuldigung? Welcher Dummschwätzer oder Wichtigmacher schlägt in welchem Beitrag einen Dobson für Fotografie vor?


    Deine Art, hier im Treff rumzugeistern und sporadisch ältere Beiträge aufzuwecken und da was reinzuschreiben (häufig in mehreren Beiträgen exakt der gleiche Text)- das hilft den Fragestellern bestimmt sehr viel. Der TO Dani hat seinen Beitrag am 29.06 eröffnet und hat am 29.06. seine letzte Antwort gegeben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Geist2010</i>
    <br />Hallo Hannes, auf die Reaktion habe ich gewartet, es sind genau solche Menschen die dem Hobby mehr Schaden als Nutzen, die nur schreiben damit sie was zu sagen haben, da kommen dann Tipps, wie das man mit dem Dobson fotografieren kann usw. Das sind alles nur Dummschwätzer und Wichtigmacher die das Hobby zerstören oder glaubst Du das ein neuer, der sich auf Anraten eines erfahrenen Hobbyisten ein Dobson kauft um tolle Fotos zu machen lange in dem Hobby ist. Von solchen aussagen will dann keiner mehr was wissen, weil nur deren Meinung zählt und ob der neue dann ein Teleskop rumliegen hat des keiner mehr will und braucht ist diesen Menschen egal Hauptsache sie haben sich wieder wichtiggemacht und können sich auf die Schultern klopfen wie Toll sie doch sind. Man muss sich mal vorstellen was in einem Anfänger vorgeht, der hat doch von Sternfelddrehung usw keine Ahnung, der schmeißt doch gleich wieder alles hin oder ist das der Sinn solcher Aktionen, man sollte diese jungen Leute an der Hand nehmen und sie in das Hobby einführen und nicht überfahren mit dem Fachwissen das sich über die Jahre angesammelt hat.
    In Stammtischen und Clubs sind die neuen am besten aufgehoben. Die Zukunft ist wichtiger als die Vergangenheit und was machen die Wichtigtuer, wenn der Nachwuchs ausbleibt, dann können sie sich mit Ihrem Dobson begraben lassen.
    Mir sind Junge interessierte Leute lieber aus alte Wichtigtuer. Und dabei bleib ich Wichtigtuer braucht kein Mensch.
    CS aus Dresden


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Lothar,


    jetzt mal Butter bei die Fische: hat auch nur e i n Wort aus Deinem Schreiben hier dem Threadersteller irgendetwas gebracht? Du segelst hier rein, erzählst komische Sachen und beschimpfst dann andere hier als Wichtigtuer. Konstruktives Element: gleich Null.
    [xx(]


    Riecht eher danach: Stunk machen. Braucht hier keiner. Nervt. [:(!]



    Gruss Hannes

  • Hallo Dani,


    Ich würde das Teleskop zusammenpacken und zurückschicken, ich denke nicht, dass du damit glücklich wirst. Das Geld würde ich in ein von dir bevorzugtes Teleskopsystem investieren, zudem empfiehlt es sich
    auch den Gebrauchtmarkt zu durchstöbern, da kannst du durchaus auch ein Schnäppchen finden.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Dani,


    wie bei so vielen Dingen kommt es hier darauf an, ob Du Dir Dein Geschenk mit dem Herzen oder mit dem Gehirn anschaust.
    Wenn das Gehirn regiert, würde ich auch sagen: zurückschicken! Wenn ich das Gehirn aber mal kurz auf Sendepause stellen würde, würde ich sagen: Behalte das Teleskop (auch wenn Deine Freundin sagt, Du könntest es umtauschen), benutze es, denke beim Durchschauen daran, daß es Dir ein lieber Mensch geschenkt hat, der sich echte Gedanken gemacht hat, was Dir Freude macht - auch wenn es wackelt. Dann nimm irgendwann Dein eigenes Geld und kaufe Dir nach etwas Recherche das Teleskop, welches auch deinem Hirn zusagt. Dem Geschenkteleskop kannst Du dann ja einen Ehrenplatz im Büro o.ä. als Deinem allerersten Teleskop von Deiner Freundin geben. Und werde vor allem mit Deiner Freundin und nicht mit dem Teleskop glücklich.
    Gerade als Kopfmensch (ich bin auch so einer) muß man ab und zu mal das Gehirn zurücktreten lassen, sonst bereut man das irgendwann. Da bricht einem kein Zacken aus der Krone. Das kann ich Dir mit jetzt 55 Jahren Lebenserfahrung sagen.


    Viel Spaß damit


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!