Teleskop fast für lau bekommen; Wartung/Aufwertung

  • Hallo liebe Astro-Community,


    ich bin neu hier und möchte mich daher erstmal kurz vorstellen. Ich bin ein Weltraumfaszinierter über 30ig jähriger aus Dresden. Ich hatte bisher nie ein Teleskop, aber immer von unserem Universum und seinen Rätseln und seiner Schönheit begeistert. Filme wie Apollo 13 oder Interstellar ziehen mich jedes Mal aufs Neue in ihren Bann.


    Mehr oder weniger durch Zufall habe ich vorgestern auf Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden, in der jemand für 15€ ein Teleskop verkaufen wollte. Er schrieb nur, dass "Bresser" drauf steht und es ein verstaubtes Erbstück ist, und er es mehr oder weniger nur loswerden wollte. Für das Geld kann man nicht viel verkehrt machen dachte ich mir, und habe es quasi ungesehen für 15€ mitgenommen.


    Zuhause habe ich erstmal festgestellt:


    - Es steht nur "Bresser Optik" darauf
    - Das Stativ ist aus leichtem Holz; nicht direkt zusammenklappbar und alle möglichen Teile werden mit alten Schrauben und Flügelmuttern zusammengehalten. Das ganze macht einen Eindruck wie aus den 80igern.
    - aus dem Etikett steht nur "F = 700mm" und ein Durchmesser-Zeichen mit 76mm. 700mm Brennweite also und 76mm Hauptspiegelgröße.
    - außerdem klemmte ein Okular im Halter, auf dem "H = 20mm" vermerkt ist. Weitere Okulare lagen nicht bei. Ich weiß allerdings nicht, welche Bauart das Okular hat. Es sieht mir eher schlicht aus, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Ich habe nun erstmal alles auseinander genommen, gereinigt, in die Stellen, wo das Fett verhärtet war, ein Tropfen Öl gegeben und auch die Spiegel möglichst Sanft gereinigt.


    [Wer keine Zeit hat, bitte die nächsten 2 Absätze überspringen ;) ]
    Ich habe mich etwas belesen gehabt und wusste daher schon, dass man z.B. das ruhige Sehen regelrecht trainieren muss und dass das Teleskop mit den Eckdaten wohl eine 35x Vergrößerung hat und hier keine Wunder zu erwarten sind.
    Trotzdem bin ich so erstmal bei Dämmerung auf den Balkon gegangen und habe den Mond anvisiert und siehe da: Der Mond passt fast ganz ins Bild. Er ist (für meine Verhältnisse) deutlich und mehr oder weniger scharf und es sind viele Krater usw zu sehen.
    Dann etwas später googlete ich, wo Jupiter und Saturn stehen, und habe gelesen, dass es derzeit ja fast perfekt für Jupiterbeobachtungen ist. Als es etwas dunkler war und ich Jupiter anvisierte, scharf stellte, war ich erst total enttäuscht: da sind ja einige Punkte um den Planeten, müssen wohl Linsenfehler oder sowas sein. Also doch schrott gekauft.... bis es mir dämmerte: Das sind keine Fehler, sondern die 4 gut sichtbaren Jupitermonde! Wahnsinn! Ich war hin und weg und konnte es kaum glauben.


    Daraufhin entschloss ich, wach zu blieben, bis gegen Mitternacht Saturn halbwegs sichtbar wurde. Ich war mir nicht sicher, welcher Punkt am Himmel es genau ist, also hielt ich auf den ersten und musste mich ech anstrengen, ruhig zu atmen, die Augen sich entspannen zu lassen, sich zu konzentrieren...doch dann sah ich deutlich, dass um den Himmelskörper ein Ring gespannt ist. Wie ein dicker Schwimmring sah es aus. Ich flippte förmlich aus vor Freude! Ich meine, ich habe ja schon manchmal in einer Sternwarte durch ein Teleskop geschaut. Aber die Freude, das hier selbst innerhalb von so kurzer Zeit für nur 15€ geschafft zu haben, war viel größer als in der Sternwarte. Gestern habe ich dann das ganze System nochmal nach Anleitung justiert und hatte (bilde ich mir ein) nochmal ein besseres Bild. Die Jupitermonde haben sich ganz schön weiter bewegt am 2. Tag.



    Nun habe ich so viele Fragen und liste sie einfach mal auf:


    1) Der Hauptspiegel ist am Rand irgendwie...ja korrodiert. Im eigentlichen Bild bekomme ich nicht soviel davon mit, es lies sich aber auch nicht reinigen. Wisst ihr, worum es sich dabei handelt und ob man hier etwas tun kann? Ich hatte mal was von Glaspilz gelesen, aber mein Spiegel sieht am Rand eher wie verrostet aus, nicht verpilzt. Ich habe es versucht mit dem Handy zu fotografieren (siehe Bild im Anhang)


    2) Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was man mit einfachen Mitteln zur Wartung oder Verbesserung tun könnte? Ich habe mal gelesen, den (derzeit dunkelgrauen) Tubus innen schwarz machen mit Velour könnte etwas bringen. Wäre das wirklich ein Unterschied? Habt ihr weitere Tipps?


    3) Wie es der Zufall will, habe ich in wenigen Wochen Geburtstag. Da ich immer nach wünschen gefragt werden, wollte ich euch Fragen, ob ihr konkretes Zubehör empfehlen könntet, wie man das Teleskop weiter aufwerten könnte. Ich will kein High End Teleskop bauen (mir ist schon klar, dass das mit den Gegebenheiten nicht möglich ist), aber etwas mehr rausholen würde mich irgendwie reizen. Ich dachte an zusätzliche Okulare oder ich hatte etwas von Barlow-Linsen gelesen, aber auch, dass diese nicht immer Sinnvoll sind...
    Habt ihr konkrete Tipps so im Preisbereich von 0-50€ ?


    4) Am Teleskop befindet sich zwischen Okular und der Haupthalterung enie Stange mit einem Außengewinde, auf dem steht "Inspektor 05". Weiß jemand, wozu das gut ist?


    5) Den "Griff" zum drehen des Teleskopf habe ich mittlerweile andersherum montiert (ist auf den Bildern noch falsch). Am ENde des Griffs ist ein Rad, dass unendlich lang durchdreht. Wozu ist das gut? Generell problematisch ist, dass die Halterung insgesamt beim Bewegen des Teleskops federt. Will man also die Position etwas korrigieren, muss man erstmal über diesen Federweg hinaus, dann loslassen und hoffen, dass der Rück-Federweg am gewünschten Ziel endet. Natürlich wird das heutzutage mechanisch ganz anders gelöst, aber ich werde wohl erstmal damit leben müssen. Ist auch ok für mich erstmal.


    Ein paar Bilder des Teleskops sind in diesem Googlebilderalbumslink: https://photos.app.goo.gl/NnxCuMUE2ivMHdZV8


    Danke,
    NiCoSt

  • Hallo "NiCoSt",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Brennweite und Öffnung hast du richtig erkannt, auch das mit dem Okular- 20mm Brennweite ergibt mit deinem Teleskop 35-fach.


    Ein vermutliches Problem für dich, der Okularauszug dürfte die alte kleine Größe sein, also nicht 1,25" sondern nur 0,95". Und Okulare in dem kleinen Steckmaß sind kaum noch erhältlich.


    Spiegel am Rand schlecht- da könnte sich die Verspiegelung aufgelöst haen, als korrodiert kann man das durchaus bezeichnen. Abhilfe- Spiegel ablaugen und neu beschichten lassen- dürfte aber kaum im rentablen Rahmen liegen.


    So gesehen- einfach lassen wie es ist, auch den Tubus innen besser schwärzen oder mit Velours auskleiden wäre schon leicht übertrieben.


    Falls der Okularauszug nicht das 1,25" (=32mm) Format hat- stelle mal hier im "Suche-Unterforum" eine Anfrage nach 0,95" Okularen ein, vielleicht kann dir da noch jemand was anbieten.


    Bilder einstellen direkt hier im Forum ist besser als extern verlinkt. Die Beschreibung dazu siehe Link


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Im Raum Dresden gibt es auch eine ganze Reihe Astrotreff-User, die mal zu kontaktieren wäre auch hilfreich.


    Astro Stammtisch Dresden http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=226459


    Gruß Stefan

  • Moin Namenloser!


    > - aus dem Etikett steht nur "F = 700mm" und ein Durchmesser-Zeichen mit 76mm. 700mm Brennweite also und 76mm Hauptspiegelgröße.


    Es handelt sich hier sicher um einen Klein-Newton-Teleskop, in Fachkreisen auch "Tchibo-Torpedo" genannt, weil man derartige Instrumente vor gut 20 Jahren bei dem Kaffeeröster erwerben konnte. Diese Teleskope erfreuten sich in der Zeit durchaus ziemlich großer Beliebtheit. Auch heute werden sie noch in Massen gehandelt.
    Lies mal daszu mein "Tchibo-FAQ", das ich damals geschrieben habe - erreichbear über meine HP (siehe Signatur!).


    > ein Okular im Halter, auf dem "H = 20mm" vermerkt ist.


    Zweilinsiges, einfachstes Okular vom Bautyp "Huygens", Brennweite 20 mm.


    > Der Hauptspiegel ist am Rand irgendwie...ja korrodiert.


    Das ist Korrosion der Alu-Spiegelbeschichtung. Hier war wohl die die schützenden SiO-Schicht daruber nicht ordentlich aufgebracht. Alu-Korrosion wäre - wie Stefan schon schrieb - nur mit einer Neuverspiegelung zu beseitigen. Lohnt nicht. (So lassen und Teleskop unbedingt trocken aufbewahren!)


    > Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was man mit einfachen Mitteln zur Wartung oder Verbesserung tun könnte?


    Siehe Tchibo-FAQ! Meinen Apparat habe ich damals mit Velours austapeziert und die glänzenden Innenteile mit matter Revell-Farbe geschwärzt. Kann man machen, wenn man Spaß am Gerät hat und es länger nutzen will.


    > ob ihr konkretes Zubehör empfehlen könntet, wie man das Teleskop weiter aufwerten könnte.


    Problem ist das kleine Steckmaß der Okulare, das heutzutage nicht mehr üblich ist. Zur Thematik hatte ich im FAQ auch was geschrieben: Einige dieser Bresser-Modelle ließen sich durchaus auf 3,18 mm Steckmaß (1,25") bringen - entweder man ersetzte den Okular-Haltering oder sraubte ihn ganz ab und steckte die 1,25"-Okus direkt mit etwas TESA-Unterfütterung ins Auszugsrohr.
    Die Vorgehensweise war aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei einigen war man gekniffen und mußte bei dem 0,965"- (24,5 mm) Steckmaß bleiben. Ich würde mir heute günstige Mikroskop-Okulare besorgen, und zwar die mit Steckmaß 23,2 mm. Ein bißchen Tape drum, dann geht das schon. Diese Okulare sind deutlich besser als die ollen, die früher beigelegt waren. Letztere bekommst du natürlich auch noch (Suche-Anzeige im Astro-Markt schalten) oder in der Bucht mal gucken.


    > Am Teleskop befindet sich zwischen Okular und der Haupthalterung enie Stange mit einem Außengewinde


    Diese "Stange" ist die Höhen-Feineinstellung für das Teleskop. Wenn du die beiden Teile zusammendrehst, wirst du sehen, daß sich beim Drehen an der Überwurfschraube der Teleskoptubus hebt oder senkt (azimutale Montierung!).


    Hier nochmal die Bed.-Anleitung eines grundsätzlich baugleichen Modells von Seben (das hat allerdings schon die 1,25"-Okulare):
    http://www.seben.com/manuals/Deutsch/Teleskope/700-76.pdf
    .

  • Hi NiCoSt, herzlich willkommen!


    Das von Dir erworbene Gerät hat genau eine (wichtige) Funktion. Nämlich Dir die Freude an der Astronomie zu vermitteln. Und wenn es das getan hat, ist es reif für den Sperrmüll. Klingt böse, ist es aber nicht.....die Teile sind nicht dafür konzipiert lange zu halten, bzw. gut zu funktionieren.


    Natürlich habe auch ich in meiner Kindheit (mehrere) "Kaufhaus-Teleskope" besessen, wodurch ich immer mehr Spaß an der Materie bekam. Allerdings solltest Du anstatt auch nur einen Euro für die Aufwertung oder Erweiterung dieses Gerätes auszugeben, besser die Augen offen halten für eine Alternative.


    Und die müssen absolut nicht teuer sein. Ich habe von ganz billig bis ziemlich teuer alles schon gehabt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir kein Luxus-Equipment leisten will, da auch noch andere Dinge im Leben bezahlt werden müssen. ;)


    Aber das Preis/Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Und da habe ich festgestellt, dass es für 100-150€ gebrauchte Geräte gibt, die "ein ganzes Leben" Freude bereiten können. Vor allem, wenn es "nur" darum geht, immer mal wieder zu spechteln, ohne Ambitionen auf Fotografie o.ä.


    Wirklich positiv überrascht hat mich z.B. folgendes Gerät, das ich mal für 100€ erwerben konnte:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-r114s/891314006-187-2807


    Wirklich nicht zu vergleichen mit einem "Kaufhaus-Teleskop". Da wackelt nix, die Optik ist toll, bei halbwegs pfleglichem Umgang ist dieses Gerät nicht kaputtzukriegen. Und wenn man mal den Unterschied zwischen Wackel-Dackel-Tschibo-Teleskop und einem ordentlichen Gerät gespürt hat.....


    Gruss Andi

  • Hi auch,


    also wenn das Teleskop aus den 80ern ist und "Bresser" drauf steht, ist es schon mal kein Sperrmüll würd ich sagen. Als ich noch meinen Quelle Revue hatte war Bresser schon was besseres.


    Ich denke ein kleiner Satz halbwegs brauchbarer Okulare ist alles was es zunächst braucht. Möglichst keine mit H. Der Tipp mit den Mikroskop Okularen ist ganz gut. Ich schätze noch ein 10mm und 6mm wären ganz gut. Oder nur eins, dann aber 8mm. Irgendwas um 20 Euro gebraucht pro Okular, oder 35 wenn es nur eins sein soll. Zur Not hätte ich noch ein H10 über aber das ist echt ein Wellensittich Auge. Pass mit dem Steckdurchmesser auf. Du hast vermutlich 0,96" (zoll) bzw. 24,5mm.
    Das 20mm würde ich eigentlich lassen, so schlimm ist es auch nicht bei 20mm Brennweite. H10 finde ich schlimm, erst recht H5.


    Dann mal 1 Jahr oder so beobachten und fleißig im Forum tummeln (oder in Astro Beobachtungsgruppen mitmachen etc.).


    Wenn die Begeisterung anhält hat man das Wissen zusammen um einen Optik-Aufstieg persönlich richtig zu gestalten.


    Aja, Du hast es schon gesehen - man verlangt nach Klarnamen ;-).


    Meiner ist Walter,


    Viel Vergnügen also und schöne Grüße.

  • Hi,


    wie meine Vorredner sagen, einfach sauber und gängig machen, gut ist. Dann kannst Du erste Erfahrungen sammeln, Dir was gescheites für kleines Geld zulegen und damit wachsen.


    Insofern Gratulation zu dem Entschluß.


    Wegen der Okuklare - irgendwo gab es preiswerte Okularauszüge 1.25'' - war auch Thema in den Foren, ich finde nur den Thread grad nicht, das wäre noch ne Maßnahme um preiswert und einfach an Okus zu kommen, da die kleinen 0,965'' nicht mehr gängig sind und mit Mikroskop-Okularen Bastelein fällig wird.


    CS
    Jörg

  • Hi,


    noch eine kleine Warnung - vorsorglich. Den damaligen Teleskopen wurde neben einem hellgrünen (das Glas) Mondfilter auch ein schwarzer Sonnenfilter beigelegt. So ein Dingelchen (manchmal die Umfassung rot lackiert) was man ins Okular schraubt von unten her.


    BITTE NICHT BENUTZEN zur Sonnenbeobachtung, schmeiß es am Besten weg!
    Grund: sie können der konzentrierten Hitze nicht immer sandhalten und plötzlich beim Beobachten zerspringen. Dein Augenlicht ist dann futsch, mindestens aber dauergeschädigt.


    Am sichersten mit dem Teleskop und dem H20 Okular wäre eine "Sonnenprojektion". Kannst ja danach im Netz suchen.
    Aber auch da gilt: Wenn Kinder dabei sind - ganz besonders aufpassen, daß sie nicht durchs Okular schauen. Übrigens bitte auch nicht durch das kleine Suchfernrohr! Vielleicht dient Deine Stange ja dazu (es fehlt aber dann noch der "Schirm".


    siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=71918&whichpage=20
    (Beitrag und Fotos von pescadorTT)


    Gruß,
    Walter

  • Moin Walter!


    > Am sichersten mit dem Teleskop und dem H20 Okular wäre eine "Sonnenprojektion".


    Sorry, aber davon kann ich als "Geschädigter" bei so einem Teleskop, wo viele Plastikteile verbaut wurden, auch nur abraten. Mir ist vor 20 Jahren eben mit so einem Klein-Newton und einem 20er Kellner-Okular das passiert, was nicht passieren darf: Teleskop verlassen, und die Sonne hatte dann ohne Nachführung ausreichend Zeit, das Okular zu versengeln...
    Nein, heute nimmt man einen Bogen SoFilter-Folie und spannt sie vor die vordere Teleskop-Öffnung. Keine Wärme im Teleskop, keine Gefahr von platzenden Filtern.
    .

  • Hallo,


    ich habe mir eure Antworten in Ruhe durchgelesen und möchte mich erstmal bei allen bedanken. Dass man als blutiger Anfänger, der dachte mit einem "Tschibo-Torpedo" (haha ;) ) einen guten Fang gemacht zu haben, so viel ausführliche Hilfe bekommt, ist nicht in jedem Forum selbstverständlich. Das "Tschibo-FAQ" habe ich gelesen und kann kaum glauben, dass man mit dem Teleskop wirklich z.B. Kugelsternhaufen sehen könnte. Umso gespannter bin ich!


    Ich habe direkt mal zum Zolllineal gegriffen und das Okular nachgemessen: Es hat tatsächlich einen Durchmesser von 0,95"! Blos gut, dass ich nichts voreilig bestellt habe!
    Das Objektiv steckt allerding in einem Plastikring, der wiederrum auf das (wie ich gelernt habe) "OAZ" gesteckt ist. Den Ring könnte ich theoretisch gezielt auf den Durchmesser von 1,25" ausdremeln. Dann sollten auch entsprechende Okulare gehen, oder?


    Meine Überlegung geht daher in die Richtung, vielleicht 1-2 bessere Okulare sich zu wünschen, die man später auf einem besseren Teleskop weiter verwenden könnte.
    Das Vorgeschlagene "Vixen NP114S" scheint ja wirklich P/L mäßig topp zu sein. Ich werde mal danach ausschau halten auf Ebay und co, allerdings bin ich mir momentan noch unschlüssig, wie weit ich mit der Astronomie gehen will. Von daher finde ich den Vorschlag, erstmal ein halbes oder ein Jahr mit diesem oder leicht besseren Setting zu leben, nicht so schlecht.
    Ich meine, bisher habe ich ja nur mitten aus der Stadt geguckt, bei mäßigem "Seeing" (wie es wohl bei euch heißt ;) ).


    An Sonnenbeobachtung hatte ich auch schon gedacht. Es war nur diese Abdeckung mit dem ~45mm Loch drin dabei und kein Filter o.ä. Kein Angst, ich hätte auch keine gebrauchte Folie zur Beobachtung genutzt sondern würde mir da definitiv etwas neues kaufen. Alles andere wäre mir (sprichwörtlich) zu heiß.


    Vielen Dank soweit nochmals. Heute ist es ja recht bescheiden mit dem Wetter...


    Eine Frage noch: Ich habe gestern ziemlich genau im Süden und nur wenig überm Horizont ein rotes Objekt gesehen (zumindest kam es mir rot vor....bin in Sachen Farben nicht der beste ;) ). Der Mars kann es nicht gewesen sein. Habt ihr eine Idee?


    Danke,
    NiCoSt

  • Hi,


    doch kann schon der mars gewesen sein, allerdings im Südosten. Und etwa ab 0:30. Da sehe ich ihn auch. Zwischen Mars und Jupiter steht noch der Saturn.
    Und abends um 22:00 sehr hell weiss im Westen (bis Nordwesten) steht die Venus.


    Da hast Du also fast die volle Palette an Planeten ;-).


    Mit dem Dremeln, schaffst Du einen Innendurchmesser von 31,8mm? Dann bitte. Wie dick ist denn das OAZ, bzw. Innendurchmesser des OAZ (Auszugsrohrs)?
    Eine gewisse Tiefe benötigst Du ja auch. Mein 1,25" Plössl hat z.B. eine Tiefe von 23mm.

  • Hallo 'NiCoSt',<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NiCoSt</i>
    <br />Eine Frage noch: Ich habe gestern ziemlich genau im Süden und nur wenig überm Horizont ein rotes Objekt gesehen (zumindest kam es mir rot vor....bin in Sachen Farben nicht der beste ;) ). Der Mars kann es nicht gewesen sein. Habt ihr eine Idee?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">'ziemlich genau Süden' ist gut, 'wenig überm Horizont' schon weniger und gestern als Zeitangabe ist unbrauchbar.
    Eine Standortangabe ist auch nicht verkehrt, immerhin geht der deutsche Sprachraum über fast 9 Breitengrade.
    Hast du schon ein Planetariumsprogramm wie Stellarium auf dem PC? Das kostet nichts und ist einfach zu bedienen.


    Gruss Heinz

  • Moin $name!


    &gt; Ich habe gestern ziemlich genau im Süden und nur wenig überm Horizont ein rotes Objekt gesehen (zumindest kam es mir rot vor....bin in Sachen Farben nicht der beste ;) ). Der Mars kann es nicht gewesen sein.


    Gegen Mitternacht steht zur Zeit der Hauptstern des Skorpions, Antares, genau im Süden. (BTW: "Antares" = Gegenmars)
    Mars geht erst deutlich nach Mitternacht auf.
    .

  • Hallo,


    (==&gt;)stardust3


    Ich habe eben nochmal so gut es ging nachgemessen. Das eigentliche OAZ hast ca 1,4" durchmesser. Darauf ist am Ende diser verkleinerungsring geklebt der gesteckt, der dann das 0,95" Okular hält. Theoretisch müsste das mit dem vorsichtigem, gezieltem Ausdremeln klappen. Der "Hubweg" des Rohr beträgt 4,4cm, wobei dieser Haltering das Rohr nochmal um 1,5cm verlängert. Ich denke ich werde es früher oder später mal wagen.


    (==&gt;)mintaka,
    oh, an die Zeitangabe habe ich garnicht gedacht ;) Tut mir leid, ich bin ja wie gesagt ganz neu auf diesem Themengebiet. Mars hatte ich ausgeschlossen, weil ich gelesen hatte, dass er erst viel später sichtbar wird und auch nicht in der Himmelsrichtung. Es war ca 23 Uhr oder 23:30 Uhr.


    Daher denke ich, dass ich Antares gesehen habe. *freu*



    Vielen Dank soweit,. Ich hoffe der Himmel klart mal wieder auf. Die letzten 2 Tage war nichts möglich.


    NiCoSt

  • Das hatte ich vorhin vergessen zu erwähen: Ich hatte mir Stellarium installiert und etwas rumgespielt. Allein das macht schon Spass ;) Danke für den Tip.
    Ich habe mir jetzt ein 1,25" Okular auf Ebay für 17€ geholt. Es ist laut Beschreibung ein Plössl 20mm "Eyepiece Silver". Für einen ersten Test, ob und wie ich das größere Okular montieren kann, absolut ausreichend und sicher ein Upgrade zum vorhandenen Okular.

  • Hallo [:)]


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese kleinen Teleskope garnicht schlecht sind. Randsterne in M13, die helleren Galaxien und besonders die offenen Sternhaufen auch aus dem NGC Katalog machen damit durchaus Freude. Desweiteren lassen sie sich wirklich preiswert verbessern, eine Taukappe kannst Du aus einer Konservendose basteln und für die Veloursauskleidung des Tubus genügt eine Rolle[:)] Da verbaut man in einem 12" Volltubus ganz andere Mengen[:D] Daher mein Rat, tob Dich aus und hab Spaß.
    Ich besitze noch ein Auszugsrohr mit aufgeschraubter 1,25" Klemmung. Das Ding müßte normalerweise in Deinen Okularauszug passen und ich würde es Dir kostenlos überlassen. Nur die Versandkosten müßtest Du übernehmen [:)] Bei Bedarf kannst Du mich gerne anschreiben unter Miniritter232(==&gt;)aol.com


    Liebe Grüße,


    Björn

  • Hallo "NiCoSt", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für einen ersten Test, ob und wie ich das größere Okular montieren kann, absolut ausreichend und sicher ein Upgrade zum vorhandenen Okular.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Upgrade aber nur auf die Qualität bzw. den Okulartyp bezogen, dein schon vorhandenes hat ja ebenfalls 20mm Brennweite.


    Die Plössl-Okulare 20mm "Eyepiece Silver" gelten als durchaus recht gut von Verarbeitung und Qualität her betrachtet, war damit also kein Fehlkauf und auch günstig erwischt.


    Wenn du das Problem mit dem Durchmesser des OAZ beseitigen kannst und du damit 1,25" Okulare nutzen kannst- ein Okular mit 32mm für mehr (bzw. maximale) Übersicht wäre dann hilfreich. Auch hier kannst du ein 32mm Plössl nehmen.


    Für kürzere Brennweiten so mit 10mm oder für noch höhere Vergrößerung eines mit 6mm würde ich von Plössl abraten, da wird der Augenabstand dann zu knapp.


    Gruß
    Stefan

  • Danke Björn, das wäre echt toll :) hab dir eine Mail geschrieben.


    Ja, das Okular hat die gleiche Brennweite und dient mir eher als Testvehikel.einmal um zu schauen, wie der unterschied zwischen "H" und Plössel ist und zum zweiten, ob und wie ich das 1,25" Format montieren kann.


    Ich hatte gestern übrigens noch festgestellt, dass der Okularhalter auch geschraubt ist. Es könnte sowas wie ein M42 Gewinde sein. Von daher bin ich Optimistisch hier was passendes zu finden. Bzw. Mit Björns Teil arbeiten zu können.

  • Wohl aus dem gleichen Grund, warum es für 30€-Bohrmaschinen keine Bohrfutter und für 15€-Elektrorasierer keine Scherblätter zu kaufen gibt: Es gibt keinen Bedarf, solche Teile werden nicht repariert, sondern komplett ersetzt.
    Wer Ersatzteile braucht, holt sich ggf. ein billiges Gebrauchtgerät zum Ausschlachten.
    Es gibt aber auch Hauptspiegel einzeln zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!