Andalusische H-Alpha-Sonne 2005-05-09

  • Liebe Sonnenbeobachter,


    eben wollte ich meine Bildchen von heute morgen reinstellen, als ich dann doch erst noch mal am Teleskop guckte, was denn auf der Sonne wohl so los ist. Waaaahnsinn!!! Ein gigantischer Flareausbruch im westlicheren Teil von 0758, der in Flammen zu stehen schien! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, WIE ich hier flog! Canon her! Laptop raus! Vor allen Dingen Ruhe bewahren! Das Gucken nicht vergessen! Den Fokus finden ....! Das Telefon unter dem schwarzen Tuch beantworten und so tun, als ob einen geschäftliche Dinge in diesem Moment interessieren würden [:p] [:D] Das Seeing war blickweise gut ... mal schauen, ob die bislang gedrehten 20 Avis für einen Film im Cinema del Sol was hergeben!


    Ich hab den Ausbruch seit 13h30 MESZ verfolgt und in diesem Moment (14h38) hält er immer noch an! Am Laptop schaut das einfach phantastisch aus, denn wie eine Protuberanz schiesst da eine grellhelle Gasmasse (?) hoch.


    So, bevor ich wieder nach draussen fliege, hier schonmal die Fotos von heute morgen, wo´s auch schon kräftig flarte aber nicht sooo hell wie seit einer guten Stunde:


    Ganzsonne mit Canon EOS 300 D:



    0758 mit Webcam 27 Bilder handausgelesen aus 600:



    0759, mit Webcam, 30 Bilder handausgelesen aus 600:



    Aufgenommen mit Refraktor 100/800 mm "Leonardo da Vinci" und SM 90 + SM 60 im stack.


    Muss wieder looooos! [8D]

  • Hallo Birgit,


    fein, fein, Deine Bilder. Da ist ja wieder richtig was los - und ich sitze hier im Büro [V]. Mit viel Glück bekomme ich irgendwann zwischen 18:00 und 19:30 noch eine Wolkenlücke zu fassen, dann bin ich auch mit der Kamera dran.
    Sammel bloß ordentlich viele Bilder, das würde einen schönen Film geben!

  • Hallo Sonnenkönigin! [:)]


    Mir bleibt die Spucke wech!
    Deine Aufnahmen sind super geworden. Die Detailaufnahmen sind bis Dato deine Besten, ich bin begeistert.
    Es ist eine Menge los, auf unserem Zentralgestirn.

  • Hallo Sonnenpäpstin (Birgit XVI),


    könntest Du mir bitte Dein altes Auto verkaufen, ich würde es gerne bei ebay versteigern ... und ich mach danach auch bestimmt mit Dir eine Reise nach Namibia, wo ich mich von Dir in die h-alpha Beobachtung mit meinem dann neuen 12 Zoll Apo einweisen lassen werde [:X]


    tolle Aufnahmen !

  • Dank Euch allen für die netten und lustigen Kommentare! [:)]


    Zur Belohnung bekommt Ihr Alle Kirschtorte mit Rollmöpsen und sauren Gurken im Cinema del Sol. Warum? Nun, Stephanpsy, verantwortlich für den Catering Service hat den Speiseplan ganz auf mich abgestimmt! Ihr fragt Euch noch immer warum? Hier die Erklärung:


    Als ich heute dabei war, das Avi von 0758 auszuwerten, kam eine Bekannte vorbei.


    Ich: "Willste mal gucken? Das hier ist hochspannend!"


    Sie, mit völlig entgeistertem Blick, ohne ihre Brille, auf den Monitor: "WAS, Du bist doch nicht etwa schwanger??"


    *Grins* ... sie dachte, das sei ne Ekographie!:-)))) - Na, aus dem Alter sind wir raus! [;)]


    Cai-Uso und Stefan: ein Teil der Flare-Avis ist was geworden und Sabine schickte mir schon erste Probeaufnahmen vom neuen Streifen! Huiiii, sehr spannend! Mehr verrate ich noch nicht!


    Klarinetto: Anstatt mich hier zu veräppeln, spiel bitte mal Klarinette und stell dabei nen Hut auf. Spenden bitte sofort an mich überweisen, weil ich seit den SM´s nur noch von Linseneintopf lebe! [;)]


    Stephanpsy: Tut mir leid, aber meinen ollen Seat Panda brauch ich noch![8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!