Zeiss Okularrevolver ... Frage

  • Moin,


    Frage, ich habe einen alten silbernen Zeiss Okularrevolver, bei dessen innenliegenden Umlenkprisma sich die Verspiegelung löst, so das man das Teil eigentlich nur eingeschränkt nutzen kann. Gibts Möglichkeiten, solche Prismen neu verspiegeln zu lassen - und wenn ja - wo ?


    Greetz und einen schöne Tag Euch allen, Hannes

  • Hallo Hannes,
    ich hatte auch mal einen CZ-Okularrevolver mit diesem Problem und seinerzeit bei der Fa. Baader nachgefragt. Die hatten noch komplette Prismen, wollten dafür aber stolze 400.- Euro haben. Als ich mich über den doch relativ hohen Preis gewundert hatte schrieb mir Hr. Baader eine ausführliche E-Mail in der er mich über die aufwendige Produktion gerade dieser Prismen informierte. Also meist ist so ein Schaden nicht wirklich wirtschaftlich zu beheben.


    Gruß in die Runde, Jürgen

  • Hallo,


    frag Doch mal auf einer der nächsten Messen die Filterhersteller à la Neumann, Bugiel et. al., vielleicht hat da jemand eine Idee wie man das fixen kann. Wie Jürgen schon schrieb, ansonsten dürfte eine Instandsetzung den Rahmen sprengen.


    CS
    Jörg

  • Moin,


    danke Euch für die Antworten, auch wenn ich etwas anderes erhofft hatte [B)]. Da habe ich ja wohl einen längerwierigen Patienten hier. Würde den Ok-Revolver doch schon gerne noch nutzen. Okay "Baader" ... sozusagen die "Astro-Apotheke"; dass die 400€ für so ein Prisma haben wollen, verwundert nicht weiter - scheint wohl auch der preisliche "Zeiss-Boost" zu sein. Naja, mal sehen, ob man das kleine Schätzchen doch irgendwie günstiger wieder reaktivieren kann.


    Falls jemand doch noch etwas hört, bitte hier schreiben, wäre schön und danke schon mal. Und bin ich denn der Einzige, der ein renovierungsbedürftigen Ok-Revolver aus der Jenaer Schmiede hat [;)] ?


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    frag doch mal lieb im Optikforum hier nach. Wenn es um eine einfache Aluschicht geht, wie für einen Teleskopspiegel, sollte das möglich sein. Ansonsten habe ich von der Firma Refoptik gehört, die günstig Teleskopspiegel mit Alu bedampft (aber ohne Schutzschicht). So ein Prisma sollte da auch mögich sein, bzw. kommt mit in die Kammer.


    VG
    Gerhard

  • Hallo Hannes,
    ich habe mir meinen (uebrigens seit 1980 tadellos funktionierenden und keine Kante zeigenden) silbernen Vierfach-Okularrevolver und sein Amiciprisma angesehen. Ich hoffe, du meinst diesen.
    Die Rückseiten meines Prismas sind nicht verspiegelt, sondern mit schwarzer Lackfarbe abgedeckt.
    Eine Verspiegelung ist bei diesen Prismen ja nicht nötig, die schwarze Farbe dient m.E. nur dazu, auch den letzten Rest Streulicht zu eliminieren.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Hannes,
    ich habe mir 2012 einen gebrauchten Zeiss Okularrevolver gekauft. Leider war die Dachkante deutlich sichtbar, außerdem hatte das Ding noch die Zeiss Klemmhülsen. Bei Baader habe ich mir dann ein neues Prisma und passende 1,25" Okularsteckhülsen gekauft, alles zusammen für etwa 250,-. Das erste gelieferte Prisma war allerdings wegen einer grausam breiten Dachkante unbrauchbar, das zweite (handverlesene) Prisma ist allerdings ein Spitzenteil. Die Abbildungsqualität ist vergleichbar mit einem guten Zenitspiegel. Die Zusatzinvestition hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    CS schorsch

  • Hmm, dann waren die 400.- vielleicht noch D-Mark Preise? Ich schau mal nach, ob ich die Mail noch finde. Frag doch einfach mal bei Baader direkt nach?


    Gruß in die Runde,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!