Firstlight!

  • Hallo Leute,


    nun ist es schon wieder 2 Wochen her, doch ich möchte Euch einen kleinen Bericht meines ersten Firstlight nicht vorenthalten![:)]
    Dazu musste ich meine LXD55-Montierung vergewaltigen, denn die Montierung existiert bisher nur in meinem Kopf![8D] Ich habe alles schön ausbalanciert und die Kupplungen nicht ganz fest gezogen. Es war erstaunlich, das die Monti das 19kg schwere Gerät so ohne weiteres ganz gut tragen konnte...
    Hier das Bild, bei dem ich zum erstenmal den Saturn mit meinem selbstgeschliffenen 12" Spielgel betrachten konnte. Noch unverspiegelt, aber dennoch sehr lichtstark und vor allem gestochen scharf!!! Was für ein Erlebniss nach der monatelangen Arbeit[:)][:)][:)]

    Es war zwar alles ein wenig wackelig, aber dennoch kann ich die Leistung erahnen, welche die Optik bringt, wenn alles fertig ist.
    Ich schwenkte noch zu Jupiter und Mond. Die Begeisterung war kurz aber groß, denn nach etwa 1 Stunde war alles vorbei. Wolken über Wolken.[}:)] Naja, so ist das Leben... da kann man eigendlich nur sagen, Glück gehabt, das die Wolkenlücke überhaupt so lange angehalten hat.
    Hier noch ein Bilder vom Aufbau:

    So, nunmal zu den technischen Deteils. Das Rohr habe ich mir aus 2mm Alu biegen und schweißen lassen.



    Die Spiegelzelle hat eine 9-Punkt-Auflage und ist auch komplett aus Alu.Hier der Link:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=20807
    Ich hatte natürlich in der Zwischenzeit wie man sieht noch etwas verändert. Sie lässt sich nun wunderbar weich justieren und fixieren, wenn jemand Interesse hat, würde ich natürlich noch ein paar Fotos machen und was dazu schreiben.[:)]
    Die Fangspiegelhalterung ist in classischer Bauform gebaut und lässt sich ebenfalls superleicht justieren. Als Spinne habe ich 1mm stabieles Alublech genommen.
    Mittlerweile habe ich das Rohr innen noch mit 6 Stück Aluringen, welche eine Breite von 15mm und eine Stärke von 4mm haben.

    Diese waren etwas zu klein geraten, deshalb musste ich mir was einfallen lassen. Ich habe einfach rings herum mit Uhu Endfest(bei 180° im Ofen) 3mm Muttern angeklebt und dann den Ring mit Schrauben in das Rohr gespannt.Jetzt konnte ich in aller Ruhe mit Metall-Epoxy
    kleben. Das Rohr sieht jetzt von innen aus wie ein U-Bot und ist heftig Stabiel geworden![8D]

    Nun hieß es nurnoch die Schweißnat mit Schrubbscheibe und Schleifklotz entfernen, virtuos Metallspachtel auftragen und alles ordentlich verschleifen, lackieren, Fertig!!! Leider habe ich noch kein Bild des fertigen Tubus, aber bei Gelegenheit werde ich natürlich eins machen.
    So, die nächste Zeit werde ich mein ganzes Geschick der Montierung zuwenden, wie gesagt, im Kopf ist sie schon, wenn auch mit Lücken. Wie das halt so ist mit dem Gedächtniss...[;)]


    Begeisterte Grüße, Henri

  • Hallo


    ist ja ein gekaufter OAZ (g)
    wenn du auf die Leiter verzichten willst muß die Monti aber tief fliegen, Hufeisenmontierung?


    sieht ja richtig gut aus, aber die Feder für den Fangspiegel sieht nicht vertrauenserweckend aus, da muß man justieren mögen, hoffentlich übersteht die Justage wenigstens einen Schwenk.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich hatte zuerst an eine Knicksäule gedacht, das wird mir jetzt aber etwas zu kompliziert, ich baue warscheinlich ne ganz normale Deutsche Monti.


    Die Feder vom Fanspiegel war mal eine Abschussfeder eines Flippers, die hat schon Bums! :)
    Übrigens kann man nach dem justieren die Mutter einfach anziehen und dann bewegt sich nichts mehr. So unglaublich es klingt, aber der Tubus ist mir einmal von der Monti gefallen, das provisorische Alu-Blech, was ich in die Schwalbenschwanzklemmung geklemmt hatte, hat sich durchgebogen! Dabei hätte ich fast nen Herzkasper gekrigt. Ich konnte den Sturz mit meinem Fuß etwas auffangen - soweit das bei dem riesen Ding geht...
    Nachdem ich festhestellt hatte, das noch alles dran war, habe ich natürlich die Justierung geprüft: Der rückgespiegelte Laserpunkt katte sich nur um etwa 1cm vom Laser entfernt.
    Ich habe jetzt absolutes Vertrauen dazu! ;)


    Grüße, Henri

  • Grüzi Henri!


    ...vergewaltigen ist für das was du mit der Montierung gemacht hast wirklich das richtige Wort!!!...grins...;-))
    Aber sieht absolut toll aus der Alu-Tubus; da hätt ich mir das Lackieren noch einmal überlegt und ihn einach nur angeschliffen, damit man nicht jeden Kratzer sieht...


    Liebe Grüße
    Winni :)

  • Hallo Henri,


    sehr beeindruckend! Kann dein Hochgefühl, erstmals durchzuschauen, seeeehr gut verstehen! Man kommt kaum noch vom Okular weg...[:D]


    Zur kommenden Montierung kann ich mich nur der Meinung anschließen, die Montierung möglichst bodennah auszuführen. Meine, die für einen 12"/f5,3 gebaut worden ist, befindet sich in etwa 0,5m über dem Boden...[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!