Hilfe! Bekomme keinen Focus mit EOS 450d

  • Hallo,


    zum ersten Teleskop ist nun endlich der Kameradapter eingetroffen. Er nennt sich "verstellbarer Okularadapter".


    Abb. 1:



    Auf der Kamera sitzt ein Bajonett mit T2 Innengewinde, worin der Okularadapter verschraubt ist mit T2 Außengewinde.Rechts die Hülse ist eine Reduzierhülse von 2" auf 1.25".



    Abb. 2:


    Montage am Tele.


    Tele -> Okularauszug 2" --> Reduzierstück 1,25 "--> Adapter --> Kamera


    Ergebnis: Kamera zeigt nur verschwommene Lichter. Weder mit Okularauszug am Teleskop noch mit der Verstellung am Adapter ändert sich was.


    WAS mach ich falsch?


    Danke für Hinweise.


    Xeno

  • Hi (?),


    meine Kristallkugel ist gerade zur Überholung, daher wäre es gut, wenn du Links setzt zu den Teilen und auch verrätst- mit welchem Teleskop funktioniert das nicht? [;)]


    verstellbarer Okularadapter sagt erst mal nix


    stefan

  • Hallo Xeno,


    warum lässt du das ganze Gedöns nicht erst mal weg und schraubst nur die Kamera mit T2-Ring ans T2-Gewinde des OAZ von deinem Skywatcher?
    Da es sich bei dem variablen Ding um einen Okularprojektionsadapter handelt, musst du schon ein Okular reinstecken, wenns funktionieren soll [;)].

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">WAS mach ich falsch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vorher nicht (z.B. hier im Forum) fragen, bestellen, ohne zu wissen, was nötig ist und wie man das Teil benutzt. [:D]


    Deine Kamera ist weit außerhalb der Fokuslage. Das bestellte Ding ist ein Adapter für Okularprojektion, absolut unnötig und wohl auch unbrauchbar für deine Vorhaben, jedenfalls ohne das dazu passende Okular.


    Was nun? Siehe Hinweis von Heinz.


    Stefan

  • Also:


    Das Ding (Okularprojektionsadapter) wurde mir von der Beratung bei dem Lieferanten empfohlen, um eine Kamera anschließen zu können. Ich hab das nicht ausgesucht, mir wurde die Bestell-Nr. durchgegeben.


    Meine Okulare passen da nicht rein. Die schlabbern lose drin herum.


    Aber, wenn man alles wegläßt, wie von mintaka gesagt (dazu Reduzierhülse von 2 auf 1,25 auseinanderschrauben, muß man ja auch erstmal wissen, daß das nur verschraub ist), dann geht schonmal was.


    Abb:



    Kamera sitzt drauf und hat ein scharfes Bild.


    Allerdings: die Vergrößerung ist jetzt vorgegeben und nicht veränderbar.


    Ich werde das beim Lieferanten mal abklären.


    Jedenfalls danke für die Tipps.


    Gruß Xeno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ding (Okularprojektionsadapter) wurde mir von der Beratung bei dem Lieferanten empfohlen, um eine Kamera anschließen zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ach soooo- na ja, das beschreibt leider mal wieder die hervorragende Beratungsqualität dieses Ladens. [}:)][:(!]

  • Vielleicht sollte dein Lieferant auch mal die eigenen Artikelbeschreibungen des Teleskops berücksichtigen: Astrofotografie nein [:D].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ding (Okularprojektionsadapter) wurde mir von der Beratung bei dem Lieferanten empfohlen, um eine Kamera anschließen zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ach soooo- na ja, das beschreibt leider mal wieder die hervorragende Beratungsqualität dieses Ladens. [}:)][:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, das mit dem Häkchen "Astrofotografie ja/nein" ist schon verwirrend.


    Du wirst es nicht glauben, aber es bezieht sich überhaupt nicht auf das Teleskop, sondern rein auf die Montierung. Bei Dobson ist man der Meinung, mit Dobson kann man nicht fotografieren. Bei drei Dobsons sitzen die Häkchen falsch, diese sind dann (irrtümlich) doch fotografiertauglich.


    Ich vermute, man kann mit jedem Tele auch fotografieren.


    Sofern man das RICHTIGE Zubehör hat.


    Gruß Xeno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xenophon</i>
    <br />Ich vermute, man kann mit jedem Tele auch fotografieren.


    Sofern man das RICHTIGE Zubehör hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist korrekt. Und da das wichtigste Teil bei der Fototgrafie die Montierung ist, musst du 'nur' eine passende Montierung unter das Teleskop setzen und schon kann die Fotografie beginnen.
    Ausser Mondfotos geht bei einem Dobson gar nichts, mit EQ-Plattform auch Planatenaufnahmen. Aber Deepsky ist damit nicht machbar.

  • Hi Xeno...


    schraub vom Adapter (obere Bild, rechts der Adapter) das obere Ende ab, welches auf 1 1/4" reduziert. Somit liegt ein T2 Gewinde frei, welches du einach an den Adaper T2/Bajonett deiner Kamera anschraubst und kommst mit dieser Verbindung beim 200/1200 super in den Fokus (Fokus liegt weiter innen).
    Der Mond ist fast Formatfüllend und selbst die Sonne mit entsprechender Filterfolie (zB Astro-Solar ND5 von Baader) sind schöne Ergebnisse in Weißlicht möglich.


    Gruß Matze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Iceman24</i>
    <br />Hi Xeno...


    schraub vom Adapter (obere Bild, rechts der Adapter) das obere Ende ab, welches auf 1 1/4" reduziert. Somit liegt ein T2 Gewinde frei, welches du einach an den Adaper T2/Bajonett deiner Kamera anschraubst und kommst mit dieser Verbindung beim 200/1200 super in den Fokus (Fokus liegt weiter innen).
    Der Mond ist fast Formatfüllend und selbst die Sonne mit entsprechender Filterfolie (zB Astro-Solar ND5 von Baader) sind schöne Ergebnisse in Weißlicht möglich.


    Gruß Matze
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du dir das Bild mal ansiehst etwas weiter oben (wurde erst jetzt freigegeben, war vorher nicht zu sehen), dann hab ich glaube ich gerade das gemacht, was du schreibst.


    Kamera ohne Okular.


    Auf die Häuserreihe gegenüber bezogen, sieht man mit fok=6 mm eine einzelne Dachschindel. Mit fok = 10 mm 7 Dachschindeln in der Breite.


    Mit Kamera ohne Okular sind es auch 7 Dachschindeln, also entspricht die Brennweite fok=10 mm.


    Nun hab ich beim Lieferanten angerufen, nach 30 Minuten Warteschleife war endlich ein Berater in der Leistung, da kann ich aber nur sagen, der hat sich extrem viel Mühe gegeben und ist sogar 2mal ins Lager gelaufen, hat sich den Okularadapter und einen anderen geholt und ausprobiert.


    Es ist so:


    ICh habe ein defektes Teil erhalten. Die Innenbohrung, wo die eigenen Okulare reingesteckt werden, ist einige 10el mm zu klein. Daher kann man die Okulare nicht stecken. Bei einem Lagerartikel war es genauso. Genau genommen ist die Bohrung konisch, weil vom anderen Ende her kann man einige mm stecken.


    Statt zurücksenden und anderes Fabrikat hab ich einen Kuhhandel vorgeschlagen:


    Ich krieg den halben Preis als Gutschrift erstattet.


    Und dann setze ich, da ich jetzt weiß, worum es geht, den Adapter in meine Drehbank und mache den parat.


    Dann hätte ich für die Kamera 25 und 10 mm verfügbar, das 6mm paßt nicht rein (ist viel zu groß).


    Ja man lernt jeden Tag dazu.


    Gruß Xeno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf die Häuserreihe gegenüber bezogen, sieht man mit fok=6 mm eine einzelne Dachschindel. Mit fok = 10 mm 7 Dachschindeln in der Breite.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie weit ist dieses Dach entfernt? Hast du auch mal auf ein weit entferntes Objekt (wenigstes so 1km oder mehr) eingestellt? Quasi auf unendlich? Wenn du bei sehr nahe liegenden Objekten in den Fokus kommst ist das ja nett. Aber für Mond, Planeten und andere Objekte am Himmel musst du dann mit der Kamera wieder näher ans Teleskop, also erst mal ausprobieren, ob der Fokusweg deines Auszugs dafür ausreichend weit Richtung Tubus verstellbar ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf die Häuserreihe gegenüber bezogen, sieht man mit fok=6 mm eine einzelne Dachschindel. Mit fok = 10 mm 7 Dachschindeln in der Breite.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie weit ist dieses Dach entfernt? Hast du auch mal auf ein weit entferntes Objekt (wenigstes so 1km oder mehr) eingestellt? Quasi auf unendlich? Wenn du bei sehr nahe liegenden Objekten in den Fokus kommst ist das ja nett. Aber für Mond, Planeten und andere Objekte am Himmel musst du dann mit der Kamera wieder näher ans Teleskop, also erst mal ausprobieren, ob der Fokusweg deines Auszugs dafür ausreichend weit Richtung Tubus verstellbar ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ca. 80 m.


    Ich wohne mitten in der Innenstadt und habe nirgends mehr als 80 m freien Blick. Zur anderen Seite ist die Stadtmauer mit Stadtturm.


    Eigentlich dürfte ich gar nicht teleskopieren. ;)


    Allerdings auf dem Foto sieht man, der silberne Bereich (des OAZ) kann noch eingefahren werden, = 28 mm Weg nach innen sind zum Fukussieren noch frei.


    Das sollte passen.


    IRgendwann stellt sich jedem Astro-Neuling die Charakterfrage:


    Bist du bereit, mit deiner sauschweren und sausperrigen Ausrüstung mit dem Auto in die Nacht hinauszufahren, wo die Waldgeister wohnen und jenen mageschen Ort der absoluten Dunkelheit bewachen, an dem der Horizont in alle Richtungen frei ist?


    Oder sitzt du lieber gemütlich bei einem Bierchen auf deinem Balkon und ärgerst dich, daß du nix sehen kannst?


    Tja, das wird kommen.


    Gruß Xeno

  • Thema:


    Verstellbarer Okularprojektionsadapter von Skywatcher


    Der Adapter wies einen Produktionsfehler auf, die Innenbohrung für das Objektiv war zu klein. Nach Überarbeitung an der Drehbank (dafür hat mir der Lieferant den halben Neupreis erlassen) funktioniert jetzt alles, das heißt, man kann verschiedene Okulare dort einsetzen und am Ende die Kamera platzieren.


    Das sieht dann so aus:



    Adapter montiert.


    Zum Fotografieren braucht man ihn nicht unbedingt,es geht auch ohne.


    Das erste Bild ist ohne Adapter, die Kamera sitzt direkt auf dem OAZ:



    Die Vergrößerung entspricht ungefähr dem, was man ohne Kamera mit Okular 10 mm sieht. Daher ist die Vergrößerung hier ca. 120fach.


    Nächstes ist mit Adapter und einem Okular f=25 mm.



    Die Vergrößerung steigt deutlich an, ungefähr das Doppelte wie ohne Adapter.


    Nächstes Okular ist ein f= 10 mm:



    Wir haben hier eine ziemlich brutale Vergrößerung weit jenseits von 500fach.Die Bildstruktur wird bereits leicht körnig.


    Zusammenfassung:


    Man kann ohne Okularprojektionsadapter fotografieren, hat dann aber eine feste Brennweite.


    Mit dem Adapter ist es möglich, die Brennweite je nach verwendetem Okulare zu variieren.


    In den Adapapter (1,25 Zoll) passen naturgemäß nur kleine Okulare hinein, z. B. ein fok=6mm ist zu dick dazu.


    Insgesamt hat der Adapter aber schon seinen Daseinszweck, weil er die fotografischen Möglichkeiten erweitert.


    Xeno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!