Rundum Bericht vom DCT-Süd

  • Hi,


    Wie ihr vielleicht wisst fand am 29.4. auf den 1.5. das DCT statt. Das war meine Chance als Südler mal auf ein Teleskoptreffen zu gehen. Am 29. fuhren wir (Ich und mein Vater) los. Nach ner langen Fahrt war ich schon sehr gespannt auf die Teleskope die ich dort zu sehen kriegen werde.[:p]
    Dann endlich sahen wir ne große Halle


    Darin konnte die Deepskyler pennen, ihre Ausrüstung hin stellen und es gab sogar noch ne kleine „Küche“.
    Als ich mich dann umgeschaut hatte baute ich mein Scope auf. Ich hab mich entschlossen meinen Newton mitzunehmen. Als alles aufgebaut war gab es erst mal Essen. Hamm, lecker!
    Durch den Chili im Essen wurde ich hell wach.
    Zum Abend hin schauten wir Teleskope, redeten usw....
    Dann kam sie: Die Nacht


    Bestimmte Beobachtungspläne hatte ich nicht. Doch dann kam es zum Jupiter. Ihn sah ich auch mal in einem kleineren Scope an. Es war ein kleiner Orion. Doch der hatte es in sich. Klasse Kontrast und die schärfe war auch beeindruckend. Durch mein Newton sah ich auch noch Jupiter und Saturn. Inzwischen war’s richtig dunkel. Doch ab und zu kamen Autos und beleuchteten unser Beobachtungsplatz. Großes Schimpfen war angesagt![}:)]
    Schließlich suchte ich mit meinem Scope M3. Für mich war’s ziemlich schwierig ihn zu finden. Ich war ziemlich aus der Übung da ich mich eher mit Astrofotografie beschäftigt hatte.
    Doch dann, dank meines Feldstechers fand ich ihn doch noch. danach folgte noch M13, M35 der Coma Haufen. Eigentlich wollte ich alle Objekte im Herkules schaffen doch Schleierwolken machten das zu Nichte.
    Danach durfte ich noch den Saturn im 8“ Newton von Jan (aus dem Nachbarforum Deepsky.de) bewundern. Das war ne Wucht. So scharf , so toll, so elegant, so..... hatte ich ihn noch nie gesehen. Dann kam Christian Radtke auch aus dem Nachbarforum zu mir und fragte mich ob ich M13 in seinem 6“ Newton sehen will. Klar! Bin zu dem riesen Teil hingerannt und... Wow, wow. Ich kam mir vor als wäre ich nur drei Meter vor dem Kugelhaufen.
    Klasse.
    Ja, und so lief auch die restliche Nacht ab .Ich schaute noch bei anderen zu wie sie den Jupi aufnahmen, das war auch sehr interessant.
    Die erste Nacht war ein reines AHA Erlebnis. Ich glaub so viel Begeisterungsrufe hab ich bei einer Spechtelnacht noch nie losgelassen.


    Dann am nächsten Tag schaute man gemütlich die Sonne an. Die wo Bilder gemacht hatten, überprüften ihre Ausbeute und dann fing es schon wieder mit der Sonnenfotografie an. Schade das ich kein Laptop hab sonst hätte ich meine Cam auch mitgebracht.


    Dann ging es bei uns schon wieder nach Hause da mein Vater nicht mehr genügend Zeit hatte.
    Das war weiter auch nicht schlimm.
    Ich kann nur sagen es war ein sehr geiles Treffen und ich bin froh das es wiederholt wird.[^]


    Natürlich hab ich auch Fotos gemacht die ich euch auch noch zeigen werde, muss sie aber erst noch ein wenig friesieren[:D]




    Gruß und CS,


    Andreas

  • Hi Winni,


    das DCT-Süd ist sozusagen der Südableger des DCT (Deepsky Community Treffen), daß von Bernd aus dem entsprechenden http://www.deepsky.de Forum iniziiert wurde. Es geht ursprüglich um die Modifikation der EQ6-Montierung und den fotografischen Einsatz. Natürlich wird dabei auch gespechtelt und nicht nur geknippst.
    Leider hatte ich und meine EQ6 keine Zeit, sonst wäre ich auch hingefahren. Es war nach den Berichten zu urteilen ein voller Erfolg und soll ja auch wiederholt werden.


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,
    das DCT ist ein Community Treffen, damit sich die Member auch mal kennen lernen [:D]
    Was Du meinst, das sind die Umbau-Partys! Diese Aktionen wurde ins Leben gerufen, weil nicht jeder den Umbau kann, Werkzeug fehlt usw.
    Auf dem DCT rühre ich keinen Schraubenzieher an, da gibts andere, wichtigere Dinge zu machen [:D][:D]


    Beste Grüße
    Bernd

  • Hi Bernd,


    upps, da habe ich doch glatt was durcheinander gebracht [:I]
    Ich dachte ich hätte gelesen, daß einige "Südländer" nicht so weit nach Norden fahren wollten/konnten um bei einer Umbauparty dabei zu sein und deshalb wurde das DCT-Süd geplant. Naja, war wohl 'ne Freundsche Fehlleistung. [;)]


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    eine Umbauparty gab es im Süden auch schon, aber das DCT-Süd war wirklich nur zum Gedankenaustausch, Spechteln und Fotografieren gedacht. Ich fand das DCT-Süd spitze und es hatte einen ganz besonderen Flair. Hast also, neben dem spitzen Wetter und der guten Küche, wirklich was verpasst [;)]


    CS
    Rajiva

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte nicht schlagen, aber was ist das DCT<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach was, ich und schlagen[:D]
    Aber jetzt weißt du es ja.


    Gruß


    Andreas

  • Hier die versprochenen Bilder:



    Ein 2 Rohr Teleskop
    [:p]


    Christians 6" Newton


    Jans 8" Dob


    Wow! ein 10" Newton auf EQ-6


    Und noch ein 10"

    Gitterrohr Dobs

    Dobson Versammlung

    Selbstbau!Wahnsinn.

    Ne EQ-6 im hintergrund wieder Jans 8"

    Die Schlaf und Ess Halle

    Meine Wenigkeit (ich mein natürlich das Scope ;-))

    Noch n' Scope

    und noch eins

    Geiles Teleskop oder soll ich kleine Sternwarte sagen.

    Man beobachtet die Sonne

    Der lang ersehnte Sonnenuntergang am 29.4.

    teleskope:

    Ein schönes gerät, durfte auch mal durch gucken.

    Die Spechtel Wiese


    So das wars!


    Hoffe sie gefallen euch!?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andy, hallo Nachbarforum.


    Schönes Bild hast du da von meinem Teleskop gemacht.[:D]


    Ja das DCT-Süd war schon eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten.
    Tatsächlich hatten wir im Süden auch eine Umbauparty vor ca. einem, halben Jahr. Wie auch beim eigentlichen Teleskoptreffen, war der Sinn der Übung, dass sich die Deepsky-Member aus dem Süden der Republik und dem Norden der Schweiz mal persönlich kennenlernen. Einmal zum gemeinschaftlichen Rumfummeln und Verschlimmbessern der EQ-6 und zum anderen um zu beweisen, dass man sie auch noch zum Beaobachten verwenden kann [:D][:D]


    Andy war bei diesem Treffen unser Nesthäckchen und fühlte sich glaube ich auch pudelwohl, oder?


    Wer's noch nicht gesehen hat.....hier sind meine Bilder:
































    Wir werden das Treffen sicher nächstes Jahr wiederholen. Neben den reinen Deepsky-Memebern sind auch andere (zahlende) Gäste nach Voranmeldung immer herzlich willkommen.


    Schöne Grüsse
    Christian Radtke
    (DCT-Süd-Organisation)

  • Hallo Christian,




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andy war bei diesem Treffen unser Nesthäckchen und fühlte sich glaube ich auch pudelwohl, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man so sagen[:D]


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!