Test neue EQ6-R an NGC 7023

  • Knapp vor dem Ende der "Galaxiensaison" konnte ich meine flammneue ER6-R noch schnell testen - an einem Refelxionsnebel. Sie lief ganz wunderbar und der MGEN hatte keine Probleme sie auf Kurs zu halten. In zwei relativ kurzen, zur Hälfte vom Mond beleuchteten Nächten, kamen am 20./21.05 130 Aufnahmen vom Irisnebel (NGC 7023) zusammen:



    ... etwas ausgeschnitten...:



    Pentax K3ii (unmod.) an TS Photoline 130/910 mit 130 x 180s bei Iso 400.
    Astro Pixel Processor für das Preprocessing, für die Feinarbeit PS CC2108 und für das Topping Lightroom Classic.


    Viele Grüße
    Peter


    Volle Auflösung hier [EDIT: Links gegen die richtigen getauscht]:

  • Hallo Peter,


    sehr schöne Aufnahme vom Irisnebel. Besonders die Dunkelwolken hast Du sehr gut herausgearbeitet. Der Test der EQ6-R war also ein voller Erfolg.


    Leider habe ich Deine PN erst heute gelesen. Es ist mir allerdings nicht gelungen, Dir eine Antwort zu senden. Die Antwort wird nicht zugestellt, weil Dein Mailserver offenbar alle Mails von web.de ablehnt. Jedenfalls habe ich zweimal "Undelivered Mail Returned to Sender" bekommen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Peter,


    schön dass die erste Aufnahme mit der neuen Monti so gut geklappt hat. Auch dieses Foto von dir gefällt mir gut. Dunkelwolken sind auch was tolles. Hast du schonmal in Betracht bezogen auf eine gekühlte mono cam zu wechseln? Ich wäre gespannt darauf was du da herauskitzeln würdest. Jetzt freu dich aber erst mal über die Monti. Deine vorherige war mit dem 10 kg Apo wohl sehr stark belastet?


    Lg Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pirx13</i>
    <br />Hallo Peter,


    sehr schöne Aufnahme vom Irisnebel. Besonders die Dunkelwolken hast Du sehr gut herausgearbeitet. Der Test der EQ6-R war also ein voller Erfolg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, Micha! Ja, war ein sehr guter Start mit dem Gerät. Sie läuft schön gleichmäßig und lässt sich problemlos nachführen. Offenbar hat es (zumindest in der Richtung von NGC 7023) keine Rolle gespielt, dass ich sie nicht genau austarieren kann. Bei höherem Azimut mag es vielleicht mehr Probleme geben. Aber der freundliche Händler meines Vertrauens sagt, für diesen Fall vertragen die Motoren problemlos so viel Ungleichgewicht, dass ich die Gewichte weit genug verschieben kann, um den gewünschen Effekt zu haben..

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pirx13</i>
    <br />
    Leider habe ich Deine PN erst heute gelesen. Es ist mir allerdings nicht gelungen, Dir eine Antwort zu senden. Die Antwort wird nicht zugestellt, weil Dein Mailserver offenbar alle Mails von web.de ablehnt. Jedenfalls habe ich zweimal "Undelivered Mail Returned to Sender" bekommen.


    Viele Grüße
    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seltsam, ich bekomme eigentlich immer alle Mails auf diesem Konto - keine besonderen Firewalls. Hab nicht nicht gehört, dass es mit Web.de probleme gibt (kenne aber auch sonst niemanden mit einem solchen Account). Ich schick dir noch eine PN mit der Bitte, es noch einmal zu versuchen.


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leuco</i>
    <br />Hallo Peter,


    schön dass die erste Aufnahme mit der neuen Monti so gut geklappt hat. Auch dieses Foto von dir gefällt mir gut. Dunkelwolken sind auch was tolles. Hast du schonmal in Betracht bezogen auf eine gekühlte mono cam zu wechseln? Ich wäre gespannt darauf was du da herauskitzeln würdest. Jetzt freu dich aber erst mal über die Monti. Deine vorherige war mit dem 10 kg Apo wohl sehr stark belastet?


    Lg Andy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Andy! Die Bearbeitung hat auch richtig Spass gemacht. Es ist schon toll mit 130 guten Subs zu arbeiten und sich kaum um das Rauschen kümmern zu müssen. Für den hellen Kern habe ich eine APP Integration aus den besten 20 Aufnahmen verwendet, sozusagen ein "Schärfe-HDR" gemacht. Die Daten sind so gut, ich hätte die Strukturen und auch die Dunkelwolken noch viel mehr hoch ziehen und heraus stellen können. Das habe ich im letztem Jahr mal mit einer Aufnahme mit dem kleine 80/480er Apo so gemacht. Aber dabei wäre der "wolkig-wattige" Eindruck gestorben, den ich recht stimmig finde. Deshalb habe ich es gelassen.


    Ja....eine gekühlte mono cam....! Ich hab öfters mit dem Gedanken gespielt, mich dann aber gebremst. Erst einmal habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht alles aus der Pentax heraus geholt habe, was geht. Dann müsste ich auch unsere kleine, nette freundliche "underdog" astrophotography group bei Pentax verlassen, in der ich mich so wohl fühle. Und nicht zuletzt habe ich eh schon so wenig Zeit für unser zeitaufwändiges tolles Hobby. Und die Arbeit mit einer mono cam bedeutet sicherlich noch deutlich mehr Zeitaufwand. Später in der Rente - vielleicht [:D].....vielleicht gibt's vorher auch zu eine color astro cam. Dann müsste die aber einen VIEL! besseren Sensor haben als meine jetzige K3ii.


    Reizen würde mich an der ganzen cam-Geschichte vor allem die Möglichkeit, ein breites Spektrum an remote-operation nutzen zu können. Da die Pentax keine Fernbedienung zulässt, beinhaltet mein Setup momentan autonome Systeme wie den MGEN und den MFOC sowie eine Bildübertragung mit einer Eye-Fi Karte (für plate solving etc.). Dann steht da draussen auch noch ein kleiner NUK-Rechner, über den ich mit Hilfe des MGEN u. a. die Belichtung fernsteuern kann (TeamViewer).


    Das ist alles mit der Zeit so "drangewachsen" und wäre sicher deutlich zu entflechten, wenn statt der Pentax eine ASCOM Cam anbeschraubt wäre.


    Die AZ-EQ5 war toll, vor allem am 80/480. Sie hatte aber tatsächlich Probleme mit dem Gewicht von 130/910er Rohr + Motorfokus und DSLR. Mit der Zeit wurde sie immer "wackeliger" und damit u. a. sehr windanfällig. Der Entschluss umzusteigen fiel, als ich feststellen musste, dass niemand sie mir professionell nachjustieren wollte. Jetzt is alles wieder gut [;)]


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin,


    das sieht nach einem erfolgreichen Test aus. Das Bild ist vom Motiv und der Umsetzung her super, aber auch technisch scheint alles zu laufen. Ich wünsche Dir mit der Montierung viel Erfolg und freue mich auf mehr Augenfutter!


    CS
    Jörg

  • Danke für die Blumen, Simon! Den Gedanken an einen Neuaufguss alter Iris-Daten hatte ich tatsächlich auch schon. Ich habe noch einen großen Satz an Aufnahmen, die ich früher im deutlich größeren Feld des TS Photoline 80/480 Apo Triplet gemacht habe. In der Saure-Gurken-Zeit werde ich die vielleicht mal durch den Astropixelprozessor quetschen. Bin auch mal neugierig, ob ich seit damals in der EBV dazu gelernt habe ;)


    Viele Grüße
    Peter

  • Bravo!!
    Mir gefällt dein Bild außerordentlich gut. Für eine unmodifizierte cam ist es echt Filmreif,da würde mich mal der direkte Vergleich
    mit einem Bild mit der Asi 1600 oder ähnlichem interessieren. Aber ohne das Hintergrundwissen das dein Bild mit ner unmodifizierten gemacht ist
    würde ich jetzt nicht darauf schließen.
    Super weiter so.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cruiser7</i>
    <br />Bravo!
    Mir gefällt dein Bild außerordentlich gut. Für eine unmodifizierte cam ist es echt Filmreif,da würde mich mal der direkte Vergleich
    mit einem Bild mit der Asi 1600 oder ähnlichem interessieren. Aber ohne das Hintergrundwissen das dein Bild mit ner unmodifizierten gemacht ist
    würde ich jetzt nicht darauf schließen.
    Super weiter so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, Uwe :)
    Ist ja als Reflexionsnebel auch ein dankbares Objekt für eine unmodifizierte Kamera - viel Signal aus dem "normalen" Spektralbereich und kaum H-Alpha. Wobei ich sagen muss, dass ich im letzten Winter bei 2 Gelegenheiten testweise einen 12nm H-Alpha Filter benutzt habe und ganz gut zurecht gekommen bin (mit Versuchen an Ha-RGB Kombinationen). Die Pentax scheint zumindest für "helle" H-Alpha Strahler wie den Flaming Star Nebel sensitiv genug zu sein. Ich habe mir neulich eine Filterschublade zugelegt und bin schon gespannt auf weitere Versuche später im Herbst.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!