Desaster

  • Hallo Sternfreunde,


    am Sonntagabend war klarer Himmel, wie ich ihn lange nicht erlebt habe.
    Trotz kurz vor Vollmond wollte ich meine neu erworbene ASI294 natürlich ausprobieren, und war enttäuscht!


    Hier mal das Ergebnis von 60x60", gain 139, -15° am 8"/f4, Objekt M44:



    Genauso ernürchternd die Ausbeute bei 60x120" (gleiche Einstellungen) an M106:



    Noch schockierender ist das Masterdark aus 10x120":



    Das ist doch nun wirklich alles Andere als ein Darkframe!


    Kann mir vielleicht irgendjemand von Euch erklären, was hier schief gelaufen ist und woher diese seltsamen Schlieren und Nebelschwaden (die definitiv nicht am Himmel waren!) kommen?


    Abgesehen von allen anderen Unzulänglichkeiten der Bilder; der Abstand zum RCC stimmte definitiv nicht, da ich fälschlicherweise 74 mm statt der korrekten 85 mm eingestellt hatte.


    Gruß und CS
    Thomas


    P.S.: Alle Aufnahmen entstanden mit SharpCap 3.1 (neueste Version), gestackt in DSS und nicht weiter bearbeitet.

  • Hallo Thomas,


    da beim Upload Bilder mit mehr als 800 Pixel Breite verkleinert werden, lade bitte auch einen ansonsten unbearbeiteten Bildausschnitt mit max. 800 Pixel Breite hoch.


    Gruss Heinz

  • Hallo Thomas,


    mit deinem Darkframe hast du wohl recht. Das ist keines! Das sieht eher nach eine Flat aus ;)
    Da muss irgendwo reichlich Licht rein gekommen sein.
    Mach mal 20-30 Darks mit wirklich absolut dicht verschlossener Kamera.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Thomas,


    schau mal auf diesen Beitrag- gleiche Kamera und das schaut ähnlich aus. [B)]


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224722


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    wenn das ähnlich aussieht, ist meine Brille wohl stark verschmutzt und falsch herum auf dem Kopf ;)


    Gruß Dirk

  • Sieht irgendwie nach beschlagen der Cam aus,auf jeden Fall ist da was gehörig schief gelaufen.
    Wenns dich tröstet ,ich habe auch keine Erfolgserlebnisse mit meiner ASI 120mc

  • Hallo Thomas
    Kann es sein das du zu schnell auf -15° runtergekühlt hast ?
    Ich hatte bei den Lights einer ASI290 ein ähnliches Bild da ich direkt auf -15° gekühlt habe.
    Jetzt gehe ich immer in 2 Schritten auf -10°, einmal bis auf 0 oder -2° und dann ein paar Minuten Später
    auf -10°.
    Seit dem ist alles ok.
    Tiefer wie -10°bin ich seit dem auch nicht mehr gegangen.
    Bei den Darks könnte es sich um die Reste der Tautropfen handeln.
    Schau dir mal das Glas vor dem Chip mit einer Lupe an, das sind meist winzige Partikel.
    Zum reinigen nutze ich in solchen Fällen immer die speziellen Wischer die zur Chipreinigung gedacht sind,
    da bleibt alles Kratzerfrei.
    Woher die Farbe kommt ist mir allerdings nicht so klar.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Thomas,


    hatte unlängst das gleiche Bild und die Ursache war Fremdlicht, welches
    neben dem OAZ in meinen Newton gelangte.
    Auch von der Rückseite hatte ich schon mal Lichtreflexe vom Boden, da haben meine
    Darks fast gleich ausgesehen.
    Schließe mal alle Möglichkeiten, wo Licht eindringen könnte aus - ich leuchte da
    immer mit einer grellen Taschenlampe von allen Seiten auf den Tubus - da sieht man
    es dann mit freiem Auge, wo Schwachstellen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!