Welches Fett für die Montierung

  • Hi,
    ich habe durch eine kleine Panne, praktisch alle Schmiermittel von meinen Schneckenrädern entfernt. [:D]


    Was für ein Schmiermittel könnt ihr mir empfehlen?


    Bekomme ich sowas auch im Baumarkt?


    Meine Achsen bewegen sich nur sehr schlecht -> [xx(] !


    Ich kenne mich mit so fettigen Sachen nicht aus, also biite nicht hauen!


    Danke!


    mfg
    Demo

  • Hi Demo...


    Ich hab anfänglich dafür Rollenfett für Angelrollen genommen (den hab ich halt gerade verfügbar gehabt) und ich konnte keinen Unterschied feststellen obs nu 5°+ o. -10° war..
    Wenn Du im Baumarkt Fett/Schmiermittel sucht, nimm welches mit möglichst hoher Frostsicherheit... ich mein da auch -40° entdeckt zu haben. Einfach mal einen der Angestellten fragen. Danach hatte ich -30° Fett welches lt. Etikett Säurefrei war vonnem Kollegen vom Kranbau bekommen (Er meinte das beugt Korrision mehr vor, ka ob das nicht eh standard bei Fetten ist)... Das hab ich bisher nur in einer Achse reingekleistert, konnte aber keinen Unterschied zum Rollenfett merken (ok ist ja auch net mehr kalt :) )

  • Hallo,
    ich bin auch auf der Suche nach so einem Fett und dachte an
    Siliconbasis. Müsste es doch auch geben? Siliocon ist wohl das Beste was man bekommen kann gegen Hitze und Kälte. War auch schon fündig, bei Fett für spezial CNC Drehautomaten, aber Dose über 80 EUR. Das müsste es doch auch in Tuben geben?
    Sternengrüße
    Arnold

  • Hallo,


    ich kann das Liqui Moly LM47 empfehlen.
    Leistete in einer EQ5 und EQ6 sehr gute Dienste.


    Das Fett gibt es bei ATU für ein paar Euro.


    Grüße


    Manuel


    Edit: Wenn Du ein bisschen Antriebsspiel ausgleichen möchtest, eignet sich auch die Klüberpaste 46 MR 401

  • Hallo