Dobson Frage

  • Hallo,


    so da ich nun einige Informationen gesammelt habe und im Mai meine Bestellung ausführen möchte, habe ich nun noch ein paar spezielle Frage.


    Also als Geräte stehen zur Wahl:


    - Orion Sky Quest XT10 - IntelliScope 10 Zoll 899,00 Euro
    - GSO 10-Zoll f/5 Dobson Teleskop Deluxe 598,00 Euro
    - Skywatcher Skyliner-250PX /10 Dobson Flextube 699,00 Euro


    oder


    - Orion StarBlast "6"i IntelliScope + GSO 10 Zoll Standart Dobsen zusammen 1028,00 Euro.


    So jetzt mal meine Gedanken dazu:


    Ich bin absoluter Anfänger. Deswegen finde ich den Intelliscope von Orion nicht schlecht, er zeigt mir was ich alles finden kann. Da werde ich nur ein Problem haben: beim Ausrichten die 2 Referenzssterne zu bennenen. Da ich ja nicht kenne die Namen der Sterne.


    Meine Frage zu dem Intelliscope, funktioniert das sehr gut? Ich habe nur gelesen das die Qualität von Orion "Amerikanisch" sein soll, also nicht so gut.


    Der GSO Dobsen soll von der Qualität her besser sein, bietet auch das beste Preis Leistung.


    Der Flextube ist sehr interessant da man zuhause kein riesiges Rohr rumstehen hat.


    Und die letzte Idee ist der Starblast 6i + GSO 10Zoll (Damit decke ich gleichzeitig alles ab.)(Nachteil ist das der 10er 2 Zoll Okulare nimmt und der 6i nur 1,25 Zoll. Später möchte ich natürlich nur 2 Zoll kaufen soll besser sein)(Der 6i soll hier als Lerngerät sein und um auch wenn ich mal zum Freund fahre)(Vorteil hier ist das ich das Intelliscope und ein Telesop mehr bekomme für 128 Euro gegenüber dem 10er Intelliscope)


    Ich bin zur Zeit mir nicht so sicher. Gerade im Bezug auf das Intelliscope, würde mir, sofern es gut funktioniert schon sehr helfen um den Sternenhimmel kennenzulernen. Eine GO TO Montierung kommt nicht in Frage auf meinen Balkon, will ich nicht im Sommer meine Nachbarn im Haus nerven weil das Teil brummt.


    Meine Frage an euch, was würdet ihr hier machen wenn ihr als Anfänger startet.