Interferogramme aufnehmen - Ergebniss zu gut

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt Interferogramme immer irgendwo hin projiziert, und das dann abfotografiert. Es ging nur um Hausnummern, höchste Genauigkeit war nicht Pflicht. Jetzt wollte ich das wieder machen. Zuerst habe ich ein Interferogramm an die Decke projiziert, hier ist das Ergebniss:


    Dann habe ich ein 80-300mm Zoom vor die DSLR und direkt aufgenommen:


    Das Problem ist, ich glaubs nicht. Bei der Auswertung komme ich auf 99% Strehl, ohne Abzüge und ohne Mittelung. Das Gerät ist ein f/6 Apo chinesischer Produktion, dem ich diese Güte nicht zutraue. Ausserdem sieht die Auswertung genauso aus, wie die von einem sehr hochwertigen Apo, den ich vorher auf der optischen Bank hatte.

    Kann es sein, dass da intern im Fotoobjektiv etwas interferiert, oder ich nur einen kleinen Teil des Interferograms sehe? Es ändert sich auch nix, wenn ich an der Schärfeeinstellung des Objektivs rumdrehe, und ich kriege den Rand nicht scharf....
    Sehr seltsam - wer kann helfen? Oder ist das Teil wirklich so gut....?



    Bitte um Feedback - ich lade das zweite Bild hoch, sobald es freigegeben ist.

  • Hallo Tassilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Omegon_Tassilo</i>
    Kann es sein, dass ... ich nur einen kleinen Teil des Interferograms sehe?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das lässt sich doch recht einfach überprüfen indem du den Finger an der richtigen Stelle in den Strahlengang hälst. Direkt vor dem zu testenden Objektiv. Sobald der Finger vor der Frontlinse ist, sollte man ihn im Interferogramm sehen. Wenn nicht, dann ist was faul.


    Gruß
    Michael

  • Hallo! Also ich hab ja nur Erfahrung mit herumproebeln (das r ist wichtig) - aber bei der Menge an Streifen stell ich mir jede Quantifizierung als schwer vor ...
    Lg wolfi

  • Hallo Tassilo.


    Da hat dir mit Sicherheit das Zoomobjektiv den Strahlengang vignetiert.
    Deshalb konntest du den Rand nicht scharf stellen.
    Zoomobjektive dieser Brennweite sind für solche Aufnahmen nicht gut geeignet.
    Dann kommt noch etwas dazu.
    Im Fall dass du beim Bath Interferometer die 90° Variante gewählt hast,
    Kannst du bei f/6 nicht auf Strehl 0,99 kommen weil das Interferometer bereits
    schon einen Fehler von 0.13 einführt. Ausser du hast die Aufweitungslinse
    vorher weggenommen und die Strahlenbündel so konvergiert dass sie sich in 77% der Brenweite kreuzen.
    Siehe diese 2 Bilder.
    Hier die Tabelle


    Hier die Berechnung


    Bei der 45° Variante, passiert das nicht.


    Beste Grüße
    Alois

  • Hallo Tassilo,


    Alois hat denke ich (wie fast immer :) ) genau ins Schwarze getroffen!
    Ich hatte exakt dasselbe Problem mit meinem Zoomobjektiv an meiner
    Spiegelreflexkamera und hatte es vorerst auch nicht begriffen, was
    da los war. Soooooo gut sind die Chinesen nämlich meistens nicht [:D]
    Wenn du möchtest, kann ich dir auch mal meinen 45Grad-Bath mitbringen,
    um einmal die Unterschiede zwischen beiden Varianten in Strehl ausgedrückt zu untersuchen. Wäre sicher interessant!
    Bis Dienstag?


    lg,


    Alfredo

  • Hallo Alfredo.


    Dass wäre sehr interessant.
    Vielleicht habt ihr ein Objektiv mit fixer Brennweite von 80 mm oder kürzer.
    Außer ihr habt eine Vollformat Kamera. Dann geht es auch mit f 100 mm.


    Beste Grüße
    Alois

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />Hallo Tassilo.


    Da hat dir mit Sicherheit das Zoomobjektiv den Strahlengang vignetiert.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alois, Michael et al.,


    danke für die Tipps. Es vignettiert - ich habe einfach ein Spiegelteleskop in den Versuchsaufbau gesetzt und dann sehe ich die Vignettierung sofort, weil ich den Fangspiegel mit den Streben drin habe. Ich probiers mal mit meinem alten Zeiss Sonnar.
    Es ist ein Tywmann-Green, kein Bath.
    Clear skies
    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!