Frage an Kurt bezüglich des Dall 0 Testes

  • Hallo Kurt,


    Du hattest mich das erste mal auf dem ITV 2002 auf den Dall 0 Test aufmerksam gemacht. Verstanden habe ich den Test auch schon nur habe ich mit Thomas Heising über den Test gesprochen und Thomas meinte, daß eine Verkippung der Linse bzw. des Objektivs erheblichen Einfluss auf dei Messergebnisse habe. Es würden schon Abweichungen im 1/4 mm Bereich zu Verfälschungen kommen, die ein genaues Messen verhindern könnten.
    Wie sind deine Erfahrungen, bzw wie hast die das Objektiv montiert, um es reproduzierbar und möglichst genau vor die Punktlichtquelle zu bringen.


    Danke für die Antwort
    MfG
    Nils Eggert

  • Hallo Nils,
    Gib mal "Nulltest" bei der Volltext- Suche ein. Dann findest Du meine früheren Einlassungen zum Thema. Ich bin gerade mit der Verbesserung des mechenischen Aufbaus beschäftigt. Deshalb dauert die Neufassung mit Bildern noch etwas.
    So weit ich weiss hat der Thomas Heising hat einen guten Planspiegel. Da brauch er sich mit dem Nulltest nicht mehr intensiv zu befassen.
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    deinen ersten Dall 0 Test Bericht habe ich schon gelesen.
    mich interessiert natürlich brennend wie Dein Aufbau aussieht, denn
    die Verkippung des Objektivs bzw der Linse sollte eben nicht unbeachtet bleiben.
    Mich interessiert an sich nur der Aufbau des Dall 0 Tests ob ich danach mal korrigieren werde weiß ich noch nicht aber ein 0 Test ist eben sehr verlockend und wenn Du solch sehr gute Ergebnisse erzielst wäre es natürlich interessant dies zu probieren.
    Bin schon gespannt auf Deine nächsten Ausführungen.


    In diesem Sinne
    MfG
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!